Abgesehen von der U15, die am darauffolgenden Wochenende noch ein Pflichtspiel bestreitet, steht für die Jungadler der letzte Spieltag in diesem Jahr an. Bereits am Dienstag war die U19 im Einsatz, die beim BVB unterlag.
Dabei fiel das Ergebnis mit 0:6 (0:1) zu deutlich aus, wie YOUNGSTARS-Trainer Jan Hötting sagt: „Ich kann den Jungs in den ersten 60 Minuten keinen Vorwurf machen. Die haben den Matchplan echt gut umgesetzt, kompakt verteidigt und über Umschaltmomente auch vier gute Abschlüsse aufs Tor gebracht“, stellt Hötting zufrieden fest. So war die Partie nach einer Stunde beim Stand von 0:1 noch offen. Bis eine Verkettung unglücklicher Geschehnisse das Spiel komplett kippte.
Nach mehreren Minuten in Unterzahl (verletzungsbedingt) sowie einem nicht gegebenen Elfmeter verließen die Adlerträger nach und nach die Kraft und die Moral. „Da waren wir nicht mehr in der Lage, dem Gegner Paroli zu bieten“, so Hötting, der nun den Blick auf das letzte Spiel der Nachwuchsliga Vorrunde beim SV Meppen richtet: „Da erwartet uns ein ganz anderes Spiel, in dem wir wieder in der Favoritenrolle sein werden. Wir wollen an die dominante Leistung des Hinspiels (3:1) anknüpfen und den vierten Tabellenplatz verteidigen. Dafür reicht ein Punkt, trotzdem wollen wir Meppen mit einem Sieg verlassen.“
Eine schwere Aufgabe wartet auch auf die U16, die auf die Zweitvertretung des SV Rödinghausen trifft. Die führt derzeit mit 28 Punkten die Tabelle der B-Junioren Landesliga an. Nichtsdestotrotz will Stefan Graber mit einem Heimerfolg die enttäuschende Derbyniederlage der Vorwoche vergessen machen: „Wir wollen das Jahr mit einem positiven Gefühl beenden, insofern geht es darum, einige Dinge besser zu machen als in Bielefeld. Der Tabellenführer hat natürlich eine entsprechende Qualität, es gilt ihn zu stürzen und uns mit einem Sieg zu belohnen.“
U15 und U13 können Tabellenführung ausbauen
Als einziges YOUNGSTARS-Team steht für die U15 der erst vorletzte Spieltag in diesem Kalenderjahr an. In den letzten beiden Duellen besitzt die Mannschaft von Trainer Julian Fuhrmann und Thomas Klimka die Chance, die Tabellenführung in der Regionalliga Staffel 2 weiter auszubauen. Schließlich hat Verfolger Rot-Weiss Essen bereits all seine Hinrundenspiele absolviert und steht trotz drei Partien weniger als die Preußen auf dem zweiten Tabellenplatz mit einem Punkt Rückstand. Einen großen Schritt können die Adlerträger demnach bereits am Samstag beim Vorletzten SC Fortuna Köln machen.
Zum Abschluss der Hinrunde ist die U14 beim VfR Wellensiek gefordert, von der Trainer Johannes Tenbrink vor allem physisch viel erwartet: „Wellensiek hat üblicherweise immer eine körperlich starke Truppe. Da geht es für uns darum, durch Aggressivität und Zweikampfhärte gegenzuhalten. Was die Verwertung der Torchancen angeht, haben wir schon am letzten Samstag einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Am Samstag wird es darum gehen, das zu bestätigen. Dann können wir mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.“
Neben der U16 ist am Wochenende auch die U13 auf heimischen Grund im Einsatz. Das Team von Martin Kastner erwartet in der LVM-YOUNGSTARS-Arena die SG Coesfeld, derzeit Tabellenneunter der Bezirksliga. Die Jungadler wollen ihre starke Hinrunde mit zehn Siegen aus elf Spielen bei einem Torverhältnis von 62:3 mit einem weiteren Heimsieg krönen und so verdientermaßen als Herbstmeister in die Hallensaison einsteigen.
Die Begegnungen in der Übersicht
Samstag, 07. Dezember:
13.00 Uhr | SV Meppen – SCP U12 | Waldstadion
13.30 Uhr | SCP U13 – SG Coesfeld 06 | LVM-YOUNGSTARS-Arena
14.00 Uhr |SC Fortuna Köln – SCP U15 | KR Jean-Löring-Sportpark
15.00 Uhr | VfR Wellensiek – SCP U14 | SCHRÖDER TEAMS-Arena
Sonntag, 08. Dezember:
12.00 Uhr | SCP U16 – SV Rödinghausen II | Sportpark Berg Fidel