Die YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster erwischten einen goldenen Start aus den Herbstferien. Alle sechs aktiven Teams konnten ihre Spiele für sich entscheiden und ein perfektes Jungadler-Wochenende feiern. Der U19 gelang dabei wohl die größte Überraschung: Sie besiegten die Fohlen, den Bundesliganachwuchs von Borussia Mönchengladbach, mit 2:1 und schafften den Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Am kommenden Wochenende wollen die Adlerträger daran anknüpfen und ihre Leistungen bestätigen. Die U16 und U17 haben am Sonntag, aufgrund des Feiertags Allerheiligen, spielfrei.

„Nehmen die Euphorie gerne mit“

Die U19 der Preußen wollte unbedingt erstarkt aus den Ferien zurückkehren und die Niederlage aus dem Kellerduell mit der TSG Sprockhövel vergessen machen. Mit dem Erfolg bei den Fohlen war der erste Schritt geschafft – zudem ein Nicht-Abstiegsplatz erreicht. Am Samstag wird die Mannschaft von Cihan Tasdelen bei Schalke 04 gastieren, dem aktuellen Tabellendritten der Bundesliga-Staffel West. „Die Schalker haben noch ein Quäntchen mehr Qualität im Kader. Es wird eine sehr, sehr schwierige Aufgabe für uns“, warnt der Coach vor dem nächsten Bundesliganachwuchs und weiß, den letzten Erfolg richtig einzuschätzen: „Wir nehmen die Euphorie gerne mit, dürfen aber keine falsche Lockerheit entstehen lassen. Es ist meine Aufgabe als Trainer, das in die richtige Richtung zu lenken.“

Erschwerend für die U19 kommt hinzu, dass mehrere Akteure, die am letzten Samstag noch von Beginn an aufgelaufen sind, krankheitsbedingt ausfallen werden. „Die Ausfälle zwingen mich, mehrere Änderungen vorzunehmen – leider. Wir müssen noch vorsichtiger in das Kräftemessen starten. Das Spiel wird eine absolute Herausforderung, aber nicht unmöglich“, ist Trainer Tasdelen hoffnungsvoll, die nächste Überraschung zu schaffen.

U14 und U13 treffen auf Münster 08

Die U15, die vom Trainergespann Martin Hugel und Andreas Sommer geleitet wird, spielt bislang eine äußerst erfolgreiche Saison. Die Mannschaft trifft am achten Spieltag in der Regionalliga auf den 1. FC Köln, der zurzeit punktgleich, aber aufgrund des besseren Torverhältnisses vor den Adlerträgern in der Tabelle auf Platz drei steht. Im Rhein-Energie Sportpark wollen die YOUNGSTARS ihren Lauf fortsetzen und an den Kölnern vorbeiziehen. Ein richtungsweisendes Duell hat die U14 der Preußen vor der Brust: Sie treffen auf Münster 08. Beide Teams stehen aktuell im Mittelfeld der Liga, wollen aber gerne den Kontakt zur Spitzengruppe halten. Ebenfalls auf den städtischen Rivalen trifft die U13 der Adlerträger. Wenn die U13 das Duell gewinnt, können die Jungadler an den Kanalkickern vorbeiziehen und selbst auf Platz zwei vorrücken.

Sa., 31.10., 11:00 | SCP U14 – SC Münster 08 | Jugendstadion

Sa., 31.10., 11:00 | FC Schalke 04 – SCP U19| Gesamtschule Ückendorf

Sa., 31.10., 13:00 | 1. FC Köln – SCP U15 | Rhein-Energie Sportpark Kunstrasenplatz

Sa., 31.10., 13:30 | SC Münster 08 – SCP U13 | Sportanlage Münster 08

Sa., 31.10., 18:00 | SCP U12 – Borussia Dortmund (Test)| Jugendstadion

Alle Beiträge