Ein besonders spannender Spieltag wartete am letzten Wochenende auf die YOUNGSTARS, die wegweisende Duelle in ihren Runden vor der Brust hatten. Das Fazit dürfte durchwachsen ausfallen, denn mehrere Mannschaften mussten herbe Dämpfer verkraften. Dafür sammelten aber unter anderem die U17 und die U13 wichtige Zähler im Titelrennen.

U19 mit spätem Knock-Out

Am liebsten hätte U19-Cheftrainer Cihan Tasdelen am Sonntag das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf im Waldstadion Coerde bereits nach 70 Minuten abgepfiffen. Die Jungadler führten bis dato mit 2:0, hatten einen leidenschaftlichen Auftritt hingelegt und den Gegner eigentlich im Griff. Einziges Manko war die Chancenverwertung der Preußen, die zu viel liegen ließen und es verpassten, das Ergebnis höher zu schrauben. „Dann hat uns die mentale Komponente, die im Fußball eine große Rolle spielt, wieder Probleme bereitet“, blickt der Coach auf die entscheidenden Minuten des Spiels zurück. Fortune Georgius Siadas erzielte den Anschlusstreffer, das Team von Tasdelen fiel in eine Art Schockstarre. Nico Werner und Muhayer Oktay drehten die Partie dann innerhalb von neun Minuten. „Diese Erfahrung hat die Mannschaft diese Saison bereits vier Mal gemacht. Da ist wieder eine Angst hochgekommen“, musste der Übungsleiter von der Seitenlinie mit ansehen, wie seine Schützlinge sich um den Lohn brachten: „Fußball ist manchmal brutal.“ Damit wartet kommende Woche ein Endspiel auf die U19.

U17 mit Big-Point, U16 mit Rückschlag

Einen großen Schritt in Richtung Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga ging die U17 am Sonntag. Im Kräftemessen mit dem SC Paderborn setzten sich die Schützlinge von Martin Kastner mit 2:1 durch und konnten den Abstand auf den direkten Konkurrenten dadurch auf neun Zähler vergrößern. In Durchgang eins brachte Adlerträger Cyrill Akono seine Mannschaft in Führung (35.). Die Ostwestfalen konnten durch Haris Ljatifi zwar zwischenzeitlich ausgleichen, die YOUNGSTARS hatten aber die richtige Antwort parat und stellten nur zwei Minuten später den alten Spielstand wieder her. Cebrail Demir traf für die Preußen ins Glück (63.). Einen herben Rückschlag wiederum musste die U16 im Aufstiegsrennen in der Landesliga einstecken. Mit einem Erfolg hätten die Jungadler an die Tabellenspitze vorrücken können, durch die 2:4-Niederlage gegen den VfL Theesen beträgt der Rückstand jetzt fünf Zähler. Für den VfL war Dogukan Demiray der Mann des Tages, er erzielte alle vier Treffer für die Gäste aus Ostwestfalen. Adlerträger Peter Stüve konnte im zweiten Durchgang zwar noch zwei Tore erzielen, die Partie war aber entschieden.

U14 unterliegt Tabellenführer

Auch die U14 musste in Lippstadt einen Dämpfer hinnehmen. Beim Tabellenführer konnte die Mannschaft von Thommy Indlekofer in Durchgang eins sogar durch Deniz-Fabian Bindemann in Führung gehen, 08er Lucas Kleine-Hollenhorst konnte aber eine Minute später bereits ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel sah es lange danach aus, dass die Jungadler einen Punkt entführen können, doch Christoph Rüther stellte kurz vor Schluss mit seinem Doppelpack den 3:1-Endstand her. Auf eine äußerst erfolgreiche Woche kann die U13 zurückblicken: Am Mittwochabend setzten sich die YOUNGSTARS im Pokal-Achtelfinale gegen Münster 08 durch und sicherten sich das Ticket für die nächste Runde. Drei Tage später überzeugten die Jungpreußen auch in der Bezirksliga und untermauerten ihre Tabellenführung mit einem 6:0-Kantersieg über Eintracht Rheine. Jede Menge Grund zum Jubeln hatte auch die U12 am Samstag, die sich mit einem 2:0-Erfolg über den SC Greven 09 im Kopf-an-Kopf-Rennen absetzen konnte und jetzt alleiniger Spitzenreiter der Leistungsliga ist.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

SCP U19 – Fortuna Düsseldorf | 2:3

SC Paderborn – SCP U17 | 1:2

SCP U16 – VfL Theesen | 2:4

SV Lippstadt – SCP U14 | 3:1

SCP U13 – Eintracht Rheine | 6:0

SCP U12 – SC Greven 09 | 2:0

Alle Beiträge