Vier YOUNGSTARS-Mannschaften waren am Wochenende im Pflichtspiel-Einsatz. Im Provinzial-Nachbericht blicken wir auf die Partien.
In der A-Junioren-Bundesliga bleibt es weiter spannend, auch nach dem 1:1-Unentschieden der U19 gegen den MSV Duisburg. Till Hausotter (49.) hatte die Jungadler nach der Pause in Führung gebracht, Zebra Leif Soren Linnig (77.) gelang aber noch der Ausgleich. Wie wichtig der Punkt noch werden kann, wird sich zeigen. „Es fiel uns schwer, das Ergebnis nach dem Spiel einzuordnen. Wir haben über 65 Minuten ein sehr gutes und dominantes Spiel gezeigt und denken auch, dass ein Sieg verdient gewesen wäre. Auf der anderen Seite ist es auch kein ungerechtes Ergebnis, da wir in den letzten 25 Minuten die Spielweise des Gegners mit ausschließlich langen Bällen nicht mehr gut verteidigt haben und Duisburg daher zu Chancen kam“, blickt Trainer Tobias Harink auf die 90 Minuten gegen den Tabellenvierten zurück und sagt weiter: „Am Ende ist es sehr schade, dass sich die Jungs für ihren unfassbar hohen Aufwand nicht mit drei Punkten belohnen konnten. Es macht derzeit aber großen Spaß, die Fortschritte des Teams und die Leidenschaft auf dem Platz zu sehen. Die Mannschaft macht gerade vieles richtig und ist auf einem sehr guten Weg!“
Wie das Ergebnis der U17 einzuordnen ist, da war sich Trainer Moritz Glasbrenner schnell sicher – wenn auch schmerzlich. Mit 2:3 unterlag sein Team dem Vorletzten, den Sportfreunden Siegen. „Diese Niederlage ist absolut enttäuschend und frustrierend. Wir hatten in der Viererkette zwar zwei Ausfälle zu verkraften, nichtsdestotrotz machen wir es dem Gegner viel zu einfach, auf unserem heimischen Platz drei Tore zu erzielen. Zudem war der eigene Spielvortrag technisch nicht gut genug, dazu haben wir drei weitere 100prozentige Torchancen liegen gelassen. Wir werden die Winterpause jetzt nutzen, um noch einmal alles auf den Kopf zu stellen. In der kurzen Rückrunde müssen wir dann ein ganz anderes Gesicht zeigen“, sagt Coach Moritz Glasbrenner entschlossen, dem gemeinsam mit seiner Mannschaft im neuen Jahr noch drei Ligaspiele bleiben, um den Klassenerhalt zu sichern.
Weiter erfolgreich ist die U15, die sich in der Regionalliga mit dem 2:0-Auswärtssieg bei Eintracht Dortmund auf Platz fünf festgesetzt hat. Winterpause haben die YOUNGSTARS aber noch nicht, sie bestreiten noch ihre letzten beiden Spiele gegen Bayer Leverkusen und den 1. FC Köln. Dann steht auch fest, in welcher Runde es für die Mannschaft im neuen Jahr weitergeht. Ebenfalls siegreich war die U13, die ihr Spitzenspiel beim Zweiten Eintracht Rheine mit 2:1 gewonnen hat und damit im neunten Spiel den neunten Sieg eingefahren hat.