Es war das letzte Wochenende der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen und deswegen durften die meisten YOUNGSTARS-Mannschaften in ihren Ligen pausieren, nur die U19, die U15 und die U12-Adlerträger waren in ihren Runden gefordert. Während die ältesten Jungadler einen Big-Point landen konnten, musste sich die U15 dem VfL Bochum geschlagen geben. Die U12 feierte einen weiteren Kantersieg.
U19 gewinnt „Sechs-Punkte-Spiel“
„Drei Punkte sind in der jetzigen Situation ein Muss“, wusste U19-Cheftrainer Cihan Tasdelen bereits vor dem neunten Spieltag in der A-Junioren-Bundesliga West um die Bedeutung des Kräftemessens mit dem Wuppertaler SV, der ein direkter Konkurrent der Münsteraner im Abstiegskampf ist. Darüber hinaus standen die Schützlinge von Tasdelen gehörig unter Druck, denn die Jungadler verloren zuletzt drei Begegnungen in Folge. Für Cihan Tasdelen selbst stand die Parte ebenfalls unter einem besonderen Stern: Vergangene Woche stand der A-Lizenz-Inhaber noch als Trainer im Preußenstadion an der Seitenlinie, allerdings als Übungsleiter der Profis in der 3. Liga. „Man sagt ja immer: Der Fußball ist schnelllebig. Das stimmt wortwörtlich. Es ist natürlich ein Unterschied, ob 100 oder 5.000 Zuschauer auf den Rängen stehen. Ich habe die Zeit genossen, aber jetzt geht die wichtige Arbeit mit der U19 weiter“, erklärt Tasdelen seine Gefühlswelt bei seiner Rückkehr.
Auf die Frage, ob mit Cihan Tasdelen denn auch der Erfolg zurückgekommen sei, musste der Coach kurz lachen und antwortete anschließend: „Cihan war nur zwei Wochen weg, das hätte auch so funktioniert. Die Mannschaft wollte unbedingt die drei Punkte Zuhause behalten und wusste, wie wichtig es war, endlich wieder ein Ausrufezeichen zu setzen.“ Und am Sonntagmittag erwischten die Adlerträger gleich einen Start nach Maß und führten nach 18 Zeigerumdrehungen bereits mit 2:0. Mike Jordan (9.) und Adrian Knüver (18.) belohnten ihre Mannschaft für einen ansehnlichen und dynamischen Auftritt, bei dem die YOUNGSTARS den Wuppertaler SV im ersten Durchgang im Griff hatten.
Nach der Pause mussten die Münsteraner dann etwas Tribut zollen, denn das laufintensive Spiel der Hausherren hatte Kräfte gekostet und sorgte für kleinere Nachlässigkeiten, die Wuppertal bestrafte. Nach „einem groben Schnitzer in der eigenen Hälfte“ konnten die Gäste den Anschlusstreffer erzielen und erlebten kurz darauf ihre beste Phase in der Partie. „In der Zeit hatte Wuppertal mehr Ballbesitz, aber zwingende Torchancen haben wir auch nicht zugelassen“, kommentiert der U19-Coach die Minuten, sah wenig später aber wieder seine Elf am Drücker, die das 3:0 aber verpasste. „Letztendlich haben wir diese Partie aber hochverdient gewonnen“, durfte sich Cihan Tasdelen nach dem erlösenden Schlusspfiff über einen Big-Point freuen.
U15 unterliegt Tabellenführer Bochum, U12 mit Kantersieg
Auf die U15 wartete am Samstagnachmittag eine andere Konstellation, denn die Jungadler empfingen im Waldstadion Coerde den VfL Bochum, der aktuell an der Tabellenspitze der Regionalliga steht. „Die Offensive von Bochum ist brutal gut, das sieht man schon am Torverhältnis. Das wird schon eine sehr schwierige Aufgabe“, ahnte Übungsleiter Thomas Pfeifer, dass seine Mannschaft eine harte Nuss vor der Brust hat – und der U15-Coach sollte schlussendlich Recht behalten. In 70 Zeigerumdrehungen setzten sich die Favoriten aus dem Ruhrpott verdient mit 4:1 bei den Adlerträgern durch. „Wir haben uns zu mutlos gezeigt und die Jungs hatten zu viel Respekt vor den Bochumern“, erklärt Pfeifer die deutliche Niederlage: „Wir haben uns zu spät etwas zugetraut. Im Grunde haben wir erst mit unseren 1:3-Anschlusstreffer wirklich agiert, hätten dann aber mit ein bisschen Glück noch das zweite Tor machen können. Insgesamt geht die Pleite aber in Ordnung.“
Eine eindeutige Angelegenheit war das Spiel der U12 am Samstag: Mit 12:0 besiegten die Jungadler den SV EMS Westbevern und feierten einen weiteren Kantersieg in ihrer Liga. Nach fünf Spieltagen haben die YOUNGSTARS jetzt 15 Zähler auf dem Punktekonto und darüber hinaus ein beachtenswertes Torverhältnis von 47:6.
Die Ergebnisse im Überblick:
SCP U12 – SV EMS Westbevern | 12:0
SCP U15 – VfL Bochum | 1:4
SCP U19 – Wuppertaler SV | 2:1