Am ersten Wochenende des Jahres, an dem sich der Frühling in Nordrhein-Westfalen so richtig zeigte, waren auch wieder sechs YOUNGSTARS-Teams auf Punktejagd. So richtig aufblühen konnten die Adlerträger aber noch nicht, am Ende standen drei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage zu Buche. Für die U15 geht es bereits am Dienstagabend weiter, sie sind im Westfalenpokal gefordert.
U19 erarbeitet sich noch ein 2:2-Remis
Der U19 stand am Wochenende ein Derby bevor, die YOUNGSTARS trafen auf den abstiegsbedrohten Nachwuchs von Arminia Bielefeld. „Das war Anspannung pur, Bielefeld stand unter Zugzwang und ist die Aufgabe so auch angegangen“, sah Cheftrainer Cihan Tasdelen eine erste Halbzeit, in der sich die Adlerträger noch vom Gegner beeindrucken lassen haben. Bereits nach elf Zeigerumdrehungen konnten die Ostwestfalen durch Roberto Massimo in Führung gehen, Rui-Jorge Monteiro-Mendes (39.) legte später nach. „Das waren zwei Umschaltsituationen, in denen wir Ballverluste hatten und Bielefelds schnelle Angreifer dann nicht mehr stoppen konnten“, muss der Übungsleiter anerkennen, dass die Hausherren in Durchgang eins noch „die bessere Mannschaft“ war. Allerdings hatten die Adlerträger noch vor der Pause die richtige Antwort, markierten nur eine Minute nach dem 0:2 durch den auffälligen Ousman Toury (40.) den Anschlusstreffer. Der Flügelstürmer hatte eine Flanke von Noah Schulz perfekt verwertet.
„In Halbzeit eins hat unsere Einstellung nicht gepasst. Das haben wir in der Kabine angesprochen und die Mannschaft hat genau die richtige Reaktion gezeigt“, übernahmen die Preußen in den zweiten 45 Minuten das Kommando in Ostwestfalen. Und wieder rückte Ousman Touray in den Fokus: Der Adlerträger wurde im Strafraum zu Fall gebracht, den fällig Elfmeter verwandelte Jungprofi Julian Conze zum 2:2-Ausgleich. „Wir hatten mit Conze, Akono und Touray dann noch gute Chancen, aber auch Bielefeld hatte seine Möglichkeiten. Am Ende kann man also von einer gerechten Punkteteilung sprechen, die uns sicherlich mehr hilft“, sieht Cihan Tasdelen das Remis eher als Punktgewinn an. Die YOUNGSTARS halten die Konkurrenz damit weiter auf Abstand, behalten ihre 13 Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
U17 unterliegt dem Tabellenführer
Auf die U17 wartete am Wochenende der Tabellenführer der B-Junioren-Bundesliga, die Mannschaft von Martin Kastner musste beim Nachwuchs des BVB ran. Und trotz aller Bemühungen hatten die Adlerträger das Nachsehen, mussten sich dem Favoriten deutlich mit 1:5 geschlagen geben. Die beiden Schwarz-Gelben Alaa Bakir (4.) und Mert Göckan (40.) leitete vor der Pause alles in die Bahn, Ware Pakia (48.), Immanuel-Johannes Pherai (61.) und Toptorschütze Youssoufa Moukoko (62.) sorgten für die Entscheidung. Das Tor von YOUNGSTAR Jan-Oliver Katzer (73.) war dann nicht viel mehr als Ergebniskosmetik. Grämen brauchen sich die Jungpreußen aber nicht, das war keine Partie, in der über den Ligaverbleib entschieden wird.
U15: Nach Köln ist vor Vreden, U14 rückt ran
Im Duell mit dem Tabellenvorletzten Viktoria Köln kam die U15 des SC Preußen am Samstagnachmittag nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Ole Jasper Overhoff (31.) brachte seine Farben zwar im ersten Durchgang noch in Führung, doch der Kölner Vladislav Fadeev (63.) glich sieben Minuten vor Schluss noch aus. Auch mit dem einen Punkt bleiben die Jungadler im oberen Tabellendrittel und müssen nicht mehr nach unten schauen. Viel Zeit um über die Partie nachzudenken bleibt aber auch gar nicht, es steht eine englische Woche ins Haus. Am Dienstagabend (19 Uhr) treffen die Münsteraner im Westfalenpokal-Achtelfinale auf die SpVgg Vreden. Mit einem deutlichen 4:0-Erfolg hat sich die U14 bei der Ibbenbürener Spvg durchgesetzt. Jannik Morsell (6.) brachte seine Mannschaft früh auf die Siegerstraße, die die Adlerträger nicht mehr verlassen sollten. Innerhalb von zehn Zeigerumdrehungen schenkten Shayan Sarrafyar (43.), Levent Öztürk (58.) und Marius Brunsig (62.) den Gastgebern dann drei weitere Tore ein und stellten den späteren Endstand her. Weil Tabellenführer Greven 09 nur Remis spielte, konnte der SCP zumindest wieder näher ranrücken.
U13 siegt knapp, U12 deutlich
Einen knappen 2:1-Sieg konnte die U13 im Kräftemessen mit Münster 08 einfahren. Bereits nach einer Minute gingen die Jungs von der Hammer Straße im Heimspiel in Führung, nach 16 Zeigerumdrehungen legten die Jungpreußen nach. Der Anschlusstreffer (25.) ließ zwar auch nicht lange auf sich warten, die Hausherren brachte den Vorsprung aber über die Zeit. Fast erwartungsgemäß feierte die U12 einen weiteren Kantersieg in der Leistungsliga, schoss am Samstag den Nachwuchs der SG Sendenhorst mit 8:0 ab. Nach sieben Spieltagen haben die YOUNGSTARS damit die perfekte Ausbeute von 21 Zählern auf ihrem Konto, dazu ein überragendes Torverhältnis von 42:2 Toren.
Die Ergebnisse in der Übersicht
Arminia Bielefeld – SCP U19 | 2:2
Borussia Dortmund – SCP U17 | 5:1
Viktoria Köln – SCP U15 | 1:1
Ibbenbürener Spvg – SCP U14 | 0:4
SCP U13 – Münster 08 | 2:1
SCP U12 – SG Sendenhorst | 8:0