Gleich fünf Heimspiele hatten die YOUNGSTARS am Wochenende vor der Brust, nur die U13 musste auf einem fremden Geläuf ran. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen können die Adlerträger auf einen durchwachsenen Spieltag zurückblicken, vor allem die älteren Jahrgänge ließen Punkte liegen.
Paderborn nutzt Fehler aus
Es kann nicht nur bergauf gehen, das lernen die U19-YOUNGSTARS zurzeit in der Nachwuchs-Bundesliga. Nach einem starken Saisonstart haben die Adlerträger gerade ihren ersten kleineren Negativlauf, mussten sich am Samstag dem SC Paderborn mit 0:2 geschlagen geben. Und es deutete sich schon früh in der Partie an, dass es nicht der Tag der Jungpreußen sein sollte. In der Anfangsphase fehlte immer mal die Kompaktheit, dadurch leiteten die Hausherren eine spielentscheidende Szene quasi selbst ein. Ein Angreifer der Ostwestfalen war durch, SCP-Akteur Johan Scherr konnte ihn nur mit einer Notbremse stoppen. Glatt Rot für den Innenverteidiger (13.). „Danach war es natürlich nicht einfach, dann auf dem tiefen Rasen einen Rhythmus zu finden. Mit dem ersten Gegentreffer wurde es noch schwerer“, sah Cheftrainer Cihan Tasdelen von außen, wie Paderborn durch Chris Niebling in Führung gehen konnte. Der Torschütze war Nutznießer eines missglückten Klärungsversuches im Strafraum der Preußen und konnte das Leder über die Linie drücken (27.).
„Uns hat dann auch die Tagesform und der Mut gefehlt, um die Partie noch zu drehen. Wir haben lange zu wenig riskiert, dann fallen eben keine Tore“, wurden die YOUNGSTARS erst in den Schlussminuten gefährlicher. Genau in dieser Phase erstickten die Gäste aber auch die letzten Hoffnungen. Philippos Selkos wurde im Strafraum bedient und stand blank vor Schlussmann Gianni Honsel, der machtlos war und den zweiten Gegentreffer hinnehmen musste (87.). Das war die Entscheidung im Spiel. „Wenn man so grobe Fehler im Spiel macht, verliert man die Partien. Wir müssen jetzt den Mund abwischen und uns bestmöglich auf Dortmund vorbereiten“, richtet sich der Blick des Übungsleiter schnell wieder nach vorne.
U17 unterliegt Bielefeld
Weiterhin einen schweren Stand hat die U17 in der B-Junioren Bundesliga. Als Aufsteiger stehen die YOUNGSTARS im Moment auf dem ersten Abstiegsplatz und mussten am Wochenende eine 2:4-Niederlage einstecken. Gegen Arminia Bielefeld zogen die Münsteraner den Kürzeren. Danach sah es aber nicht die ganze Zeit aus: In Halbzeit eins konterte Kapitän Julian Niehues (17.) den Führungstreffer (16.) der Ostwestfalen durch Mervin Kalac postwendend und besorgte den 1:1-Pausenstand. Kurz nach dem Seitenwechsel konnten die Adlerträger durch Peter Stüve sogar in Führung gehen (44.), doch diesmal hatte der DSC eine Antwort parat. Zunächst Mervin Kalac glich aus (49.), ehe er wenig später endgültig zum „Man of the Match“ werden sollte. Kalac schoss zwei weitere Tore, bescherte mit seinem Viererpack den 2:4-Endstand. Für die Preußen eine ärgerliche Niederlage, die sie unter den Strich rutschen ließ.
U16 auf Kurs, U15 beweist Moral
Besser lief es für die U16, die in der Landesliga immer besser in Schwung kommt. Auf der Sentruper Höhe reichten den YOUNGSTARS neun Zeigerumdrehungen, um gegen den SC Wiedenbrück ein 3:0 herauszuschießen. Nachdem der erste Durchgang noch torlos verlief, leitete Jano Ter-Horst den Erfolg in den zweiten 40 Minuten ein (56.). Kapitän Ilkay Kir (62.) und Johannes Niehoff (64.) legten mit einem schnellen Doppelschlag nach und besorgten den Endstand. In der Tabelle liegen die Jungadler damit auf Rang zwei, befinden sich in Lauerstellung. Eine tolle Moral und Comebacker-Qualitäten hat die U15 am achten Spieltag in der Regionalliga unter Beweis gestellt. Gegen Arminia Bielefeld, die zur erweiterten Spitzengruppe der Runde gehören, haben die YOUNGSTARS gleich zweimal einen Rückstand wettgemacht und sich einen Punkt verdient. Leon Hellmeier (23., 45.) hatte die Ostwestfalen zweimal auf die Siegerstraße geführt, doch die Münsteraner Ali Demirel (27.) und Deniz-Fabian Bindemann (58.) fingen die Arminen wieder ein und besorgten den 2:2-Endergebnis.
U13 und U12 als Spitzenreiter
Klare Angelegenheiten waren es jeweils bei der U13 in der Bezirks- und der U12 in der Kreisliga A. Mit einem 4:0-Auswärtssieg bei Grün-Weiß Nottuln hat die U13 ihre Spitzenposition in der Runde weiter untermauert und bleibt Tabellenführer. Unangefochten marschiert die U12 weiter durch ihre Spielklasse. Den Tabellenzweiten TSV Handorf haben die YOUNGSTARS souverän mit 3:0 geschlagen. Ein Blick aufs Tableau verdeutlicht den Status der U12: 18 Punkte aus sechs Partien, dabei ein sagenhaftes Torverhältnis von 30:0.
Die Ergebnisse in der Übersicht
SCP U19 – SC Paderborn | 0:2
SCP U17 – Arminia Bielefeld | 2:4
SCP U16 – SC Wiedenbrück | 3:0
SCP U15 – Arminia Bielefeld | 2:2
Grün-Weiß Nottuln – SCP U13 | 0:4
SCP U12 – TSV Handorf | 3:0