Es bleibt spannend für die YOUNGSTARS. Am Wochenende erwarten den Nachwuchs des SC Preußen Münster gleich mehrere packende Spiele. Die U19 und die U17 haben in den Junioren-Bundesligen die Chance, dem Klassenerhalt einen entscheidenden Schritt näherzukommen. Zudem spielt die U15 ihre Pokal-Achtelfinale.

U19: Nächstes Wiedersehen mit Paderborn

Crunchtime in der A-Junioren-Bundesliga. Drei Spieltage vor Saisonende hat die U19 ein echtes Endspiel vor der Brust, trifft am Sonntag (13:00 Uhr) auf den SC Paderborn. Die Ostwestfalen liegen mit 20 Punkten auf dem ersten Abstiegsplatz der Runde und sitzen den YOUNGSTARS damit direkt im Nacken. „Das wird ein wichtiges Spiel und ein echter Abstiegskrimi“, wird das Kräftemessen auch für Cheftrainer Cihan Tasdelen wieder ein unliebsamer Nervenkitzel: „Jedes Jahr aufs Neue.“ Zweimal sind sich beide Mannschaften in dieser Saison bereits begegnet: Das Hinspiel in der Liga konnte Paderborn für sich entscheiden, das Pokalviertelfinale vor wenigen Wochen gewannen die Adlerträger.

„In den beiden Spielen sind insgesamt 14 Tore gefallen, das zeigt die Einstellung beider Teams. Beide wollen unbedingt gewinnen und sind bereit, dafür auch Risiken einzugehen. Wir müssen aber auch auf die Tabelle schauen und dürfen es nicht zu riskant angehen. Wir wollen die drei Punkte mitnehmen und – im Idealfall – damit den Klassenerhalt perfekt machen“, ist der Ansporn für die Auswärtsfahrt riesig. Ärgerlich für die U19 ist es nur, dass sie auf insgesamt sechs Spieler angeschlagen oder verletzt verzichten müssen. Umso wichtiger wird es sein, einen kühlen Kopf zu bewahren und am Sonntag mit der richtigen Einstellung auf den Platz zu gehen: „Das wird ein hitziges Spiel werden. Im Pokal haben zuletzt beide Teams rotiert, das wird jetzt nicht mehr der Fall sein. Wir sind gewarnt, aber auch bestens vorbereitet!“

U17 will großen Schritt gehen

Der Gegner ist für die U17 zwar derselbe, die Ausgangslage vor dem Duell jedoch noch etwas entspannter. Ein Vier-Punkte-Polster trennt die YOUNGSTARS von den Abstiegsrängen, zudem haben die Jungadler noch ein Spiel weniger absolviert und auch das bessere Torverhältnis. Der Druck ist vier Spiele vor Saisonende trotzdem zu spüren, könnte am Sonntag (12:00 Uhr) aber ein Ende finden. Vorausgesetzt, das Team von Arne Barez gewinnt sein Duell beim Ligaschlusslicht SC Paderborn, könnten die Jungpreußen im Falle einer Niederlage des MSV Duisburg den Klassenerhalt vorzeitig eintüten. Die Zebras empfangen den Titelkandidaten 1. FC Köln. Doch die Rechenspiele nützen alles nichts, zuallererst zählt die Leistung auf dem Platz – und darauf wird es für die U17 beim SC Paderborn ankommen.

U15 spielt Pokal-Achtelfinale

Am Samstag spielt die U15 ihr erstes Pokalspiel in dieser Saison. Während ihr Gegenüber, die Sportfreunde Siegen, bereits zwei Runden erfolgreich überstanden haben, steigen die YOUNGSTARS jetzt erst im Achtelfinale ein. Dabei sind die Schützlinge von Tobias Harink Favorit, doch Siegen spielt eine beachtenswerte Landesliga-Saison und steht kurz vor dem Aufstieg. Zudem haben sie auch schon die Hammer SpVgg sowie den SV Rödinghausen aus dem Wettbewerb gekegelt. Keine einfache Aufgabe für die Adlerträger, die aber unbedingt in die nächste Runde einziehen wollen.

In der Bezirksliga trifft die U13 auf den TuS Haltern und will die eigene Erfolgsserie weiter fortsetzen. Die Qualifizierung für die Endrunde der Westfalen-Meisterschaft ist den YOUNGSTARS schon nicht mehr zu nehmen, jetzt wollen sie den Titel. Um dieses Ziel zu erreichen braucht es weitere Siege, der nächste soll jetzt gegen Haltern her.

Spiele in der Übersicht

Samstag, 27. April:

13:30 Uhr | TuS Haltern – SCP U13 | SA Haltern

15:00 Uhr | Sportfreunde Siegen – SCP U15 | Leimbachstadion

Sonntag, 28. April:

12:00 Uhr | SCP U17 – SC Paderborn | Waldstadion Coerde

13:00 Uhr | SC Paderborn – SCP U19 | NLZ Platz 4

Alle Beiträge