Der Saisonendspurt kann langsam, aber sicher eingeläutet werden, viele YOUNGSTARS-Mannschaften steuern mit Vollgas auf die Zielgerade zu. Dabei geht es auch für viele Teams noch um einiges, sowohl in Sachen Klassenerhalt als auch um Meisterschaften. Im Vorbericht blicken wir auf die kommenden Partien.

U19 vor wegweisendem Spiel

Für die U19 kann das nächste Spiel ein kleiner Meilenstein werden. Sechs Spieltage sind in der A-Junioren-Bundesliga noch zu absolvieren und die Jungadler starten mit einem Drei-Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsrang in die finale Phase. Und gegen eben jenen Gegner auf dem ersten Abstiegsplatz geht es jetzt am Sonntag: Rot-Weiss Essen. „Das wird für beide Mannschaften eine sehr wichtige Partie, die beide unbedingt gewinnen wollen“, weiß U19-Cheftrainer Cihan Tasdelen, der aus den letzten Jahren viel Erfahrung in diesen Situationen mitbringt, um die angespannte Lage vor dem Duell. „Essen hat nach einigen sieglosen Spielen zuletzt Duisburg geschlagen und daraus nochmal neue Hoffnung geschürt. Wir werden dagegenhalten müssen.“

Dabei sind die Adlerträger auswärts in Essen gefordert und werden dort auf ein Team treffen, das brennen wird. „Es wird mit viel Leidenschaft und Einsatz zur Sache gehen, es ist nun mal Abstiegskampf. Solche Spiele leben von ihrer Zweikampfintensität und von der Laufbereitschaft der Spieler. Das wird eine Bedingung für einen Erfolg sein“, bereitet Tasdelen seine Schützlinge im Training darauf vor. „Wichtig wird aber auch sein, wer ballsicherer ist. Die Mannschaft, die das besser schafft, kann den Gegner laufen lassen und ist am Ende frischer. Wir bereiten die Jungs bestmöglich auf das Spiel vor und wollen bei Essen unbedingt punkten!“

U17 empfängt Spitzenteam, U16 will weiter punkten

Die Ausgangslage für die U17 ist ähnlich, auch das Team von Cheftrainer Arne Barez liegt mit drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge auf Platz zehn. Im Gegensatz zur U19 erwartet die YOUNGSTARS aber kein Kellerduell, sondern mit Bayer Leverkusen empfangen die Jungadler ein echtes Spitzenteam der B-Junioren-Bundesliga. Das wird eine schwere Aufgabe für die Münsteraner, die einen Sahnetag brauchen, um den Favoriten vom Autobahnkreuz ärgern zu können. Besonders spannend ist auch der Saisonendspurt der U16, die mitten im Titelrennen steckt. Sieben Spieltage sind noch zu gehen, drei Punkte beträgt der Rückstand der Adlerträger auf RW Ahlen. Und sollte sich beide Teams bis zum Saisonende nichts mehr zu Schulde kommen lassen, wird am letzten Spieltag im direkten Duell die Entscheidung gefällt. Doch so weit soll der Blick jetzt noch nicht geworfen werden, im Fokus steht jetzt das Auswärtsspiel bei der SpVgg Vreden.

U15 will Favoriten ärgern, U14 vor Spitzenspiel

Ebenso wie die U17 empfängt auch die U15 Bayer Leverkusen in der Domstadt und wird versuchen, dem Bundesliganachwuchs die Zähler abzunehmen. Die Punkte würden die YOUNGSTARS bei ihrer Mission Klassenerhalt sicherlich guttun, den großen Druck müssen sie sich aber noch nicht machen und können das Duell mit klarem Kopf angehen. Auf die U14 wartet in der Landesliga ein echtes Spitzenspiel. Als Tabellenzweiter reisen die Jungs von der Hammer Straße zum Tabellenführer SV Rödinghausen. Sieben Zähler trennen beide Teams, spannend wird das Duell trotzdem.

Die U13 befindet sich in der Bezirksliga weiterhin geradewegs auf Zielkurs und führt die Runde nach wie vor an. Somit steuert das Team von Julian Fuhrmann und Nils Amberger auf die Meisterschaft und die damit verbundene Qualifikation für die Westfalen-Meisterschaft zu. Der nächste Schritt auf diesem Weg soll am Samstag mit einem Erfolg gegen die DJK Nottuln zurückgelegt werden. In der Leistungsliga liegt die U12 zur Halbzeit auf Platz zwei und will natürlich an die Spitze. Um diesem Ziel näherzukommen, braucht es einen Sieg gegen den VfL Senden am Wochenende.

Die Spiele in der Übersicht

Samstag, 30. März:

13:00 Uhr | VfL Senden – SCP U12 | Sportanlage Senden

13:30 Uhr | SCP U13 – DJK Grün-Weiß Nottuln | PROVINZIAL-YOUNGSTARS-ARENA

15:00 Uhr | SCP U15 – Bayer Leverkusen | Waldstadion Coerde

17:00 Uhr | SV Rödinghausen – SCP U14 | Häcker Wiehenstadion

Sonntag, 31. März:

11:00 Uhr | SpVgg Vreden – SCP U16 | Hamaland-Stadion Vreden

11:00 Uhr | Rot-Weiss Essen – SCP U19 | Am Hallo Rasen

13:00 Uhr | SCP U17 – Bayer Leverkusen | Waldstadion Coerde

Alle Beiträge