Die Spannung steigt, wenn am Wochenende gleich drei YOUNGSTARS-Teams im Derby gefordert sind. Derweil treffen die U19 und U17 auf den gleichen Verein.

U19 und U17 wollen gegen Siegen punkten

So geht es für beide Westfalenligisten gegen die Sportfreunde aus Siegen. Dabei trifft die U19 an diesem Wochenende das Pech der langen Auswärtsfahrt. Die hat es zudem in sich, denn Trainer Tobias Harink erwartet bei den individuell gut besetzten Gastgebern eine der schwierigsten Aufgaben auf gegnerischem Grund: „Gerade zuhause hat Siegen eine sehr hohe Qualität, daher wird das schon eine große Herausforderung. Wir wollen das ganze aber positiv angehen, sind mittlerweile auch sehr gut in der Liga angekommen und wissen auch, worum es gegen solche Gegner geht. Das gilt es auf dem Platz abzurufen, sodass wir am Ende mit einem Sieg in die Herbstpause gehen“, so Harink.

Zuversichtlich auf die Partie gegen die Siegerländer schaut auch U17-Coach Stefan Graber, ohne den Gegner klein reden zu wollen: „Das wird mit Sicherheit keine leichte Aufgabe. Wir haben aber aktuell ein hohes Selbstvertrauen und wollen Siegen zuhause unbedingt schlagen.“

Große und kleine Derbys

In der Landesliga wartet auf die U16 nach drei Siegen in Folge eine besonders knifflige Aufgabe. Das Team von Marcus Feldkamp erwartet am Sonntag Arminia Bielefeld, das, wie die Jungadler, bei zehn Punkten steht, aber auch schon ein Spiel mehr absolviert hat. Ein Westfalenderby steht auch für die U15 an, die ebenfalls gegen den DSC gefordert ist. „Trotz eines ebenfalls durchwachsenden Saisonstarts gehört Bielefeld aus meiner Sicht zu den stärksten Teams der Liga“, sagt U15-Trainer Alexander Fröhlich, der sichtlich motiviert in die Partie gegen den Rivalen geht: „Wir wollen die Jungs schon jetzt in Derbystimmung versetzen und zugleich den Glauben an die eigenen Stärken vermitteln.“ Als zusätzliches Erfolgsrezept will der Coach vor allem eine kämpferische Moral an den Tag legen: „Immer, wenn wir das geschafft haben, waren wir erfolgreich.“

Vor einem kleineren Derby steht die U14, die in der Landesliga den nur wenige Kilometer entfernten SC Münster 08 empfängt. „Für die Jungs ist das immer etwas besonders, da sie sich auch häufig im Stützpunkt oder in der Schule begegnen“, erläutert Trainer Julian Fuhrmann, der mit Blick auf die kommenden Nachbarschaftsduelle mit dem TuS Hiltrup und Grün-Weiss Nottuln von „Derbywochen“ spricht. Die sollen, wenn es nach Fuhrmann geht, weiterhin so erfolgreich wie zuletzt verlaufen: „Nach den beiden Siegen wollen wir eine kleine Serie aufbauen. Gerade zuhause hatten bisher sehr gute Auftritte, das wollen wir gerne aufrechterhalten. Wir wissen aber auch, dass Münster 08 mit einer sehr hohen Intensität und sehr viel Wucht im Angriff in die Partie gehen wird. Die Jungs haben richtig Bock auf das Spiel, daher erwarte ein faires, hitziges Spiel mit hoffentlich einigen Toren.“

Geht die U12 den nächsten Schritt?

Auch die U12 trifft auf einen Gegner aus unmittelbarer Nähe. Bei der DJK SV Mauritz will die Mannschaft von Martin Kastner den nächsten großen Schritt in Richtung Leistungsliga gehen. Dank des souveränen Starts würde bei einem Sieg zur Qualifikation nur noch ganz wenig fehlen. „Wir sind als Jungjahrgang gut in die Spur gekommen. Ausruhen können wir uns darauf aber nicht, stattdessen gilt es jetzt die letzten drei Spiele mit zielstrebigem Fußball zu bewältigen“, so Kastner, der noch Luft nach oben in der Chancenverwertung sieht: „Auch, wenn wir das letzte Spiel deutlich gewinnen konnten, gab es Phasen, in denen wir einige Chancen vergeben haben. Wir arbeiten daher dran, möglichst zügig unter höchstem Druck den Abschluss zu finden. In der stetigen Wiederholung sehen wir das Potenzial, die Spieler hier zu verbessern.“

Die Spiele in der Übersicht

Samstag, 23. September:

11.30 Uhr | SCP U14 – SC Münster 08 | LVM-YOUNGSTARS-Arena

12.30 Uhr | DJK SV Mauritz – SCP U12 | Sportanlage Mauritz

15.00 Uhr | SCP U15 – DSC Arminia Bielefeld | LVM-YOUNGSTARS-Arena

15.00 Uhr | SCP U17 – Sportfreunde Siegen | LVM-Sportpark Berg Fidel

17.30 Uhr | Sportfreunde Siegen – SCP U19 | Leimbachstadion

Sonntag, 24. September:

11.00 Uhr | SCP U16 – DSC Arminia Bielefeld | LVM-YOUNGSTARS-Arena

 

 

Alle Beiträge