Aus sportlicher Sicht können die YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster auf ein richtig erfolgreiches Karnevalswochenende zurückblicken: Die Jungadler fuhren die volle Punkteausbeute ein und brachten sich selbst in Feierlaune. Vor allem die U19 hatte viel Grund zum Jubeln, sie schlug ausgerechnet den Nachwuchs des 1. FC Köln und sicherte sich drei Bonuspunkte. Die U12 gewann mit 4:1 gegen Schwarz-Weiß Havixbeck.
U19 stoppt Kölner (Sieges-)Umzug
Als Favorit reiste die U19 des 1. FC Köln am Samstag an die Hammer Straße, um das Karnevalswochenende mit drei Punkten, die in Münster eingesammelt werden sollten, zu veredeln. Am Ende hatten aber die Geißböcke die Narrenkappe auf und die Adlerträger schafften es, den rot-weißen (Sieges-)Umzug zu stoppen. Seit sechs Partien waren die Gäste vom Rhein ungeschlagen. „Leider haben wir es den Kölnern nicht so schön gestalten können, aber das ist nicht unsere Baustelle“, kommentierte U19-Cheftrainer Cihan Tasdelen den 2:1-Heimsieg mit einem Schmunzeln: „Wir wussten, dass Köln einen guten Lauf hat und die Karnevalsparty mit einem Sieg feiern will. Wir wollten sie aber unbedingt stoppen und haben uns darauf gut eingestellt. Unser Erfolgsgeheimnis war unsere sehr disziplinierte Spielweise.“
Dabei konnten die Gäste in der ersten Halbzeit noch in Führung gehen, obwohl die Preußen eigentlich nicht viel zuließen und selbst gute Chancen hatten. „In einer Situation, in der wir in Überzahl verteidigen, bekommen wir den Ball nicht geklärt und kassieren den Gegentreffer“, wusste Tasdelen, dass die Aufgabe dadurch noch schwerer werden würde: „Wir mussten die Räume öffnen und mehr nach vorne tun. Das haben wir aber sehr dosiert gemacht und sind nicht in Hurra-Fußball verfallen.“ Dafür wurden die YOUNGSTARS belohnt.
Standards als Schlüssel zum Erfolg
In der 65. Spielminute brachte Adrian Knüver einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Adlerträger Julian Conze goldrichtig stand und zum 1:1-Ausgleich einköpfte. „Wir haben immer an das Tor geglaubt“, lobte der U19-Trainer die Einstellung seiner Schützlinge. Am Samstagnachmittag sollte aber noch mehr drin sein: Nach 85 Zeigerumdrehungen konnte Knüver sich den Ball wieder im Halbfeld zurechtlegen. Diesmal fand seine Hereingabe den Kopf von Serkan Gül, der fünf Minuten vor Schluss das Leder einnickte und die Begegnung zu Gunsten der Jungadler drehte. „Es sind die ersten Bonuspunkte der Saison, das freut mich total. Das gibt uns natürlich noch einen Schub, wir sind aber noch lange nicht durch“, wartet am kommenden Wochenende bereits die nächste schwere Aufgabe auf die U19.
U12 mit erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt
Einen erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt hat die U12 am Samstag hingelegt. Mit 4:1 setzten sich die kleinsten Jungadler gegen Schwarz-Weiß Havixbeck durch und konnten in der Leistungsliga wieder mit Spitzenreiter Greven 09 gleichziehen. Lediglich das schlechtere Torverhältnis trennt die YOUNGSTARS vom Platz an der Sonne.