Am Wochenende gehen alle YOUNGSTARS-Mannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster wieder auf Punktejagd. Während die U19 am Sonntagmittag den Tabellenzweiten aus Gladbach im Münsterland begrüßt, läuft die U17 im naheliegenden Gelsenkirchen auf. Die U16 erwartet ein packendes Stadtderby beim SC Münster 08, auch die U13 muss auswärts antreten. Die weiteren Jugendteams freuen sich jeweils auf ein Heimspiel.
Nach der bitteren 0:3-Niederlage gegen den Wuppertaler SV wären drei Zähler für die Mannschaft von Trainer Cihan Tasdelen immens wichtig. Mit dem VfL Borussia Mönchengladbach kommt jedoch der derzeitige Zweitplatzierte der A-Junioren-Bundesliga nach Münster. Da sich der Bundesliganachwuchs noch berechtigte Hoffnung auf Tabellenrang eins macht und zuletzt drei Spiele in Folge gewonnen hat, wird es für die U19 des SCP nicht leichter. Doch auch die Jungpreußen haben nur eins der letzten fünf Pflichtspielpartien verloren und wollen den Kampf um die Punkte annehmen. Dafür gilt es vor allem das Offensivtrio der Rheinländer in den Griff zu bekommen, da dieses mit 32 erzielten Treffern mehr als Zweidrittel aller Gladbacher Tore geschossen hat.
U17 reist ins Ruhrgebiet, U16 gegen Münster 08
Nachdem es zuletzt bergab ging, wollen die Schützlinge von Coach Henning Timpe am Wochenende wieder einen Dreier einfahren. Um sich von den Abstiegsrängen zu befreien, bedarf es also einer couragierten und engagierten Leistung beim FC Schalke 04. Dabei sollte die Abwehrreihe der U17 vor allem S04-Stürmer Felix Käfferbitz im Auge behalten, der mit 14 Toren zu den Top-Torjägern der Liga zählt. Darüber hinaus wollen die Jungadler nach dem knappen Pokalaus unter der Woche gegen Paderborn (4:5 n.E.) wieder ein Erfolgserlebnis feiern.
Ein Derby ist in der Regel an Spannung kaum zu überbieten. Wenn dann allerdings beide Mannschaften im Abstiegskampf stecken und nur ein Punkt die Vereine voneinander trennt, bekommt das Stadtderby zwischen dem SC Münster 08 und der U16 des SC Preußen zusätzliche Brisanz. Für das Team von Mirsad Celebic und Moritz Glasbrenner ist die Begegnung auf der Sportanlage von Münster 08 also ein Sechs-Punkte-Spiel, da man sich mit einem Dreier von den Abstiegsplätzen befreien könnte.
Auch die U15 trifft auf eine Mannschaft aus dem Ruhrgebiet und empfängt am kommenden Samstag im Waldstadion Coerde Rot-Weiß Essen. Mit einem Heimerfolg könnten die C-Junioren ihren Abstand zum Tabellenkeller vergrößern und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
U14 und U12 treffen auf den Vorletzten, U13 will weiter siegen
Die U14 hat am Samstagabend eine vermeintlich leichte Aufgabe vor der Brust: Im Schatten des Preußenstadions spielt das Team von Trainer Tommy Indlekofer und Stephan Häming gegen Eintracht Rheine, den Tabellenvorletzten der C-Junioren-Landesliga. Ein Sieg gegen Rheine ist für die U14 Pflicht, denn die Gäste haben mit 50 Gegentoren die derzeit schlechteste Abwehr der Liga. Die U13 trifft am nächsten Spieltag im Volksbankstadion auf die Warendorfer SU. Für die Jungs von Coach Jens Gabriel geht es darum, den Platz an der Sonne mit einem Auswärtserfolg zu sichern. Nach zuletzt zwei gewonnen Partien soll jettzt der dritte Streich folgen. Nachdem Greven zuletzt nur Remis spielte, belegt die U12 wieder den zweiten Rang in der D-Junioren-Leistungsliga. Um diesen Platz zu halten und den Druck auf den Spitzenreiter Hiltrup zu erhöhen, will der jüngste Jahrgang der Preußen einen Heimsieg gegen den gleichaltrigen Jahrgang der Warendorfer SU einfahren.
Die Begegnungen im Überblick:
Sa., 25.04., 11:00 | SCP U12 – Warendorfer SU U12 | Kunstrasen
Sa., 25.04., 11:00 | FC Schalke 04 – SCP U17 | Gesamtschule Ückendorf
Sa., 25.04., 13:30 | Warendorfer SU – SCP U13 | Volksbankstadion
Sa., 25.04., 15:00 | SCP U15 – RW Essen | Waldstadion Coerde
Sa., 25.04., 17.00 | SCP U14 – Eintracht Rheine | Kunstrasen
So., 26.04., 11.00 | SC Münster 08 – SCP U16 | Sportanlage Münster 08
So., 26.04., 13:00 | SCP U19 – Borussia Mönchengladbach | Kunstrasen
Vorbericht: Jan Wassermann