Fünf Teams traten für die YOUNGSTARS-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster am vergangenen Wochenende an. Nur die U19 musste sich geschlagen geben, die vier übrigen Mannschaften konnten Siege einfahren – und sogar ein Derbyerfolg war dabei.
Zum Saisonabschluss: U19 landet auf Platz zehn
Mit dem Abstiegskampf hatte die U19 am letzten Spieltag der A-Junioren Bundesliga West nichts mehr zu tun, denn bereits in der Vorwoche sicherte sich das Team um Trainer Cihan Tasdelen die Klasse. Zum Saisonabschluss unterlagen die Jungadler beim abstiegsbedrohten Wuppertaler SV, der sich durch den 1:0-Heimsieg auf Rang elf hieven konnte und damit auch nach dem Sommer auf die Jungs von der Hammer Straße treffen wird.
„Wir haben zwar verloren, uns dabei aber ordentlich präsentiert. Wir waren sehr fokussiert und hatten das Spiel sehr lange unter Kontrolle. Allerdings haben wir einige Torchancen liegen lassen. Bis auf den Gegentreffer haben wir vieles richtig gemacht“, fasste Tasdelen die Niederlage im Bergischen Land zusammen. Vor rund 600 Zuschauern missglückte in der 48. Spielminute ein Klärungsversuch in schwarz-weiß-grün, sodass sich WSV-Akteur Tarik Dogan in die Torschützenliste eintragen konnte und damit den 1:0-Endstand bescherte.
Als Tabellenzehnter beschließt der Preußennachwuchs die Saison in der A-Junioren Bundesliga und hat dabei gemischte Gefühle: „Das ist ärgerlich. Natürlich ist es schön, dass wir es geschafft haben, die Klasse erneut zu halten und nach dem Sommer zum dritten Mal in Folge in der höchsten Liga spielen werden, das hat noch keine SCP-U19 vorher geschafft. Aber unser mannschaftsinternes Ziel, eine einstellige Platzierung zu erreichen, haben wir verfehlt“, resümierte Cihan Tasdelen und relativierte im gleichen Atemzug: „Es gibt durchaus Schlimmeres.“
U17 und U16 gewinnen jeweils mit Zwei-Tore-Vorsprung
Im Wersestadion konnte die U17 bei Rot Weiss Ahlen einen 4:2-Auswärtssieg einfahren. Nachdem die YOUNGSTARS in Rückstand geraten waren (52.), drehten Tobias Preckel (59.), Luca de Angelis (62.) sowie Adrian Knüver auf (64.) und trafen zum 1:3. Im weiteren Verlauf knipste Ahlen-Akteur Lukas Scholdei für die Hausherren (65.), Adlerträger Denis Rosum stellte den „alten“ Abstand jedoch schnell wieder her und markierte in der 67. Spielminute den 2:4-Endstand. In der Westfalenliga befinden sich die Preußen als Tabellenzweiter weiterhin in Lauerstellung und hoffen auf Ausrutscher des Spitzenreiters, Hombrucher SV. In der Landesliga schlug die U16, Ligaprimus im Klassement, ihren Verfolger, Eintracht Rheine, mit 2:0. An der Sentruper Höhe trafen die SCP-Spieler Leon Alexander Lüntz (29.) und Robin Glinka (71.) in die gegnerischen Maschen. Vier Zähler beträgt der schwarz-weiß-grüne Vorsprung nun auf den Tabellenzweiten, der SV Rödinghausen heißt.
U15 mit Derbysieg – U12 setzt sich mit 7:1 durch
Im Schatten der SchücoArena durfte die U15 am vergangenen Samstag einen 4:0-Auswärtssieg auf der Bielefelder Alm bejubeln. Doppeltorschütze Tyrese Serdal Nnadi Williams (20., 60.), Patrick Hilgenberg (35.) und Robin Flechsig (52.) brachten die Jungs aus Münster dabei auf die Siegerstraße. In der Regionalliga belegen die YOUNGSTARS weiterhin den sechsten Rang. Die jüngsten Adlerträger lieferten beim 7:1-Heimsieg auf der Sportanlage von Teutonia Coerde einen souveränen Auftritt hin. Als Torschützen trugen sich Mika Keute (15.), Marlon Schmitz (33., 47.), Levent Taylay Öztürk (38.), Dean Winter (56.), Henri Aaron Isert (59.) und Henry Potthoff (60.) in den Spielberichtsbogen ein.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:
Wuppertaler SV – SCP U19 | 1:0
Rot Weiss Ahlen – SCP U17 | 2:4
SCP U16 – Eintracht Rheine | 2:0
Arminia Bielefeld – SCP U15 | 0:4
SCP U12 – BSV Ostbevern | 7:1