Am vergangenen Wochenende durfte nur die U17 eine Länderspielpause genießen. Die übrigen Nachwuchsmannschaften der YOUNGSTARS-Abteilung jagten dem runden Leder hinterher und konnten fast alle eine ordentliche Ausbeute nachweisen.
Als feststehender Aufsteiger in die A-Junioren-Bundesliga reiste das U19-Team von Chefcoach Cihan Tasdelen am vergangenen Sonntag ins Sauerland. Beim FC Iserlohn 46/49 schenkte Tasdelen vor allem den Adlerträgern sein Vertrauen, die in der bisherigen Meisterschaft auf ihre Einsatzzeiten warten mussten. Nachdem sich beide Mannschaften in der ersten Halbzeit erfolgreich neutralisiert hatten, gelang den Hausherren nach dem Seitenwechsel der erste Treffer der Partie. Einen Iserlohn-Konter vergoldete Sergen Gülbeyaz und brachte das Runde im Eckigen unter (58.).
Für den Ausgleich sorgte schließlich Preußen-Akteur Eric Rottstegge in der 83. Spielminute. Einen Freistoß von Leon Schwarzer verlängerte Lennart Stoll mit dem Kopf auf seinen Teamkollegen Rottstegge, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum 1:1-Endstand ausglich. „In der ersten Halbzeit waren wir nicht gut und der Gegner einfach galliger. Im zweiten Durchgang kamen wir dann besser ins Spiel“, konnte sich U19-Trainer Tasdelen – auch als feststehender Aufsteiger – nicht mit der Punkteteilung im Willi-Vieler-Stadion zufriedengeben.
U16 gewinnt gegen Iserlohn – U15 setzt sich gegen Paderborn durch
Auch die U16 musste am letzten Wochenende gegen den Klub aus dem Sauerland ran und feierte einen 2:1-Heimsieg gegen den Nachwuchs vom FC Iserlohn 46/49. Nachdem FC-Spieler Marc Andre Schwab die Gäste auf der Sentruper Höhe nach nur 120 Sekunden in Führung gebracht hatte, antworteten die Preußen 25 Minuten später durch Timon Schmitz, der zum 1:1-Ausgleich traf. Adlerträger Schmitz war es auch, der nach dem Seitenwechsel einen Strafstoß erfolgreich verwandelte und dem Özkara-Team den 2:1-Endstand bescherte.
Auf der Sportanlage von Teutonia Coerde gelang der U15-Elf von Trainer Martin Hugel ein 2:1-Erfolg gegen den Tabellenzweiten vom SC Paderborn 07. In der ersten Halbzeit traf Luca Marco de Angelis doppelt (28., 33.) und Niklas Huschen (32.) für die Ostwestfalen. Nach dem 19. Sieg im 19. Spiel bleiben die U15-YOUNGSTARS damit weiterhin ungeschlagen und punkverlustfrei.
U14 mit Auswärtssieg – U13 mit Torfestival – U12 mit erste Niederlage
Im Baumberge-Stadion landete die U14 am vergangenen Sonntag einen deutlichen 3:0-Auswärtssieg. Gegen die DJK Grün-Weiß Nottuln trafen die Jungadler Leon Alexander Lüntz (49.), Simon Homann (64.) und Benedikt Rahlenbeck (70.).
Ein wahres Torfestival feierten die U13-YOUNGSTARS. Bei der Warendorfer SU trugen sich die Preußen Moritz Pauli (10., 14., 22.), Julian Niehues (15.), Paul Schudzich (17.), Tom Inker (33.), Hannes Hesping (37.) und Jakob Fritz Schulze Pals (45.) als Torschützen in den Spielbericht ein. Für die Hausherren traf lediglich Federic Gerhard Leve in der 39. Minute – Endstand 1:8.
Eine überraschende 0:1-Niederlage musste die U12 am letzten Samstag hinnehmen. Beim Nachwuchs vom SC Westfalia Kinderhaus, der in der Leistungsliga nun auf Platz vier rangiert, gab es keine Punkte. Nach neun punktverlustfreien Partien haben die jüngsten Adlerträger, die souverän von der Tabellenspitze grüßen, damit ihre weiße Weste im zehnten Ligaspiel verloren.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:
FC Iserlohn – SCP U19 | 1:1
SCP U16 – FC Iserlohn | 2:1
SCP U15 – SC Paderborn 07 | 2:1
DJK Grün-Weiß Nottuln – SCP U14 | 0:3
Warendorfer SU – SCP U13 | 1:8
Westfalia Kinderhaus – SCP U12 | 1:0