Nach der Winterpause sind die meisten YOUNGSTARS-Mannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster gut aus den Startlöchern gekommen und erfolgreich in das neue Fußballjahr 2014 gestartet. Wagt man einen Blick in die Zukunft, erwartet die Jungadler von der Hammer Straße eine spannende Rückrunde, in der Meisterschaften und Pokale gewonnen werden können, von Aufstiegen geträumt werden darf und es im Kampf um den Klassenerhalt richtig zur Sache gehen wird.
Zwölf Siege und ein Unentschieden nach 13 Spieltagen – Das ist die Bilanz der U19, die mit ihrem Cheftrainer Cihan Tasdelen in der Westfalenliga immer noch ungeschlagen ist und bereits 37 Zähler auf der Habenseite verbuchen konnte. „Natürlich würden wir die Euphorie aus der Hinrunde gerne in die Restsaison mitnehmen und am liebsten ungeschlagen in die Bundesliga aufsteigen. Aber das Wichtigste ist, dass die Mannschaft gut funktioniert und es Spaß macht, ihr von außen zuzuschauen“, hat Tasdelen, der die eigene Handschrift im Spiel seiner Schützlinge erkennen will, auch einen hohen Anspruch an sich selbst und die restlichen Partien.
Für U17-Coach Henning Timpe und sein Team, das momentan mit 15 Punkten auf dem elften Platz rangiert, geht es in der B-Junioren-Bundesliga hingegen um den Klassenerhalt, der als großes Ziel ausgesprochen wurde. „Noch stehen wir mit drei Zählern über dem Strich, aber wir müssen in den nächsten Spielen anfangen etwas Zählbares mitzunehmen. Die Jungs gehen an ihre Grenzen, der Wille und der Einsatz stimmen ebenfalls, sie müssen sich für ihren Aufwand nur noch belohnen“, ist Trainer Timpe überzeugt, dass es mit dem Klassenerhalt klappen wird.
Auch für die U16 gilt es frühzeitig die Klasse zu sichern und nicht aus der Westfalenliga abzusteigen. Dabei setzt Übungsleiter Orhan Özkara auf Erfahrungswerte, die er selbst im Adlerdress sammeln durfte: „Eine Saison ist immer gerecht, das habe ich in meiner Profilaufbahn gelernt. Die Zähler, die wir in der Hinrunde haben liegen lassen, wollen wir uns jetzt in der Rückrunde zurückholen. Wir sind gut dabei und ich bin fest davon überzeugt, dass wir unser gestecktes Ziel frühzeitig erreichen werden“, will der Ex-Profi und U16-Trainer auch die Ränge im Tabellenmittelfeld nicht aus den Augen verlieren.
„In der Winterpause haben wir die Gelegenheiten genutzt, uns mit Regionalligisten zu messen, um an unsere Grenzen zu gelangen, an die wir im Ligaalltag nicht stoßen“, erklärt Martin Hugel, verantwortlich für die U15 der Preußen. In der Landesliga genießt Hugel mit seiner Mannschaft den Platz an der Sonne. 13 Siege aus 13 Spielen, 55 eigene Treffer bei fünf Gegentoren und zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger sprechen eine deutliche Sprache. „In der Rückserie freue ich mich besonders auf den Westfalenpokal. Das ist ein ehrlicher Wettbewerb, der mit seinen K.-o.-Spielen einen eigenen Reiz hat“, würde Hugel mit seinen Schützlingen gerne noch ein paar Runden weiterkommen.
Dass es neben den rein sportlichen auch noch andere Ziele im Fußball gibt, wird in der U14 deutlich: „Wir verstehen uns als Ausbildungsmannschaft, wollen unsere Spieler deshalb weiterentwickeln und so gut wie möglich an die U15 der nächsten Saison heranführen“, hebt Tommy Indlekofer das Hauptvorhaben hervor, das er mit seinem Trainerkollegen Carl Philipp Hendricks verfolgt. „Natürlich haben wir auch sportliche Ziele und wollen am Ende der Saison in der Tabelle so weit wie möglich oben stehen, wobei der erste Platz utopisch wäre. Wir sind mit zwei Erfolgserlebnissen optimal ins neue Jahr gestartet und wollen die Rückrunde jetzt noch positiver als die Hinserie gestalten.“
Klare Vorstellungen hat auch U13-Coach Stephan Häming, der mit seinen Schützlingen am liebsten die Bezirksliga-Meisterschaft und den Kreispokal an die Hammer Straße holen würde: „Wir wollen in beiden Wettbewerben unserer Favoritenrolle gerecht werden.“ Auf ihr erstes Pflichtspiel im neuen Jahr müssen die jüngsten Adlerträger der Preußen noch warten. Erst am 08. März nimmt die U12 in der Leistungsliga die Jagd nach dem runden Leder wieder auf. Trainer Marc Wöstmann und seine Nachwuchskicker, die zurzeit von der Tabellenspitze grüßen, sind dementsprechend heiß auf den Wiederauftakt: „Wir wollen frech und offensiv nach vorne spielen und unsere Position verteidigen“, will Wöstmann nach dem ersten Platz in der Qualifikationsrunde auch in der Leistungsliga mit den Jungadlern bestehen.
Am Karnevalswochenende ruhte in den YOUNGSTARS-Ligen der Ball – trotzdem blieben viele unserer Teams nicht untätig und bestritten Testspiele, um im Spielrhythmus zu bleiben.
Die Testspiel-Ergebnisse in der Übersicht:
SCP U19 4:2 VfL Theesen
FC Iserlohn 5:0 SCP U17
2. Platz für die U15 (Blitzturnier in Bielefeld)
VfL Bochum 2:2 SCP U14
VfL Bochum 3:0 SCP U13

Alle Beiträge