Zum Abschluss der Hinrunde bleiben die Jungadler ungeschlagen. Drei Mannschaften feierten zudem fulminante wie hochverdiente Siege. Mit einem Unentschieden verteidigte derweil die U19 einen starken vierten Platz in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga.
Der Punktgewinn beim SV Meppen (2:2) reichte der Elf von Jan Hötting, um in der Gruppenphase hinter der Spitzengruppe aus Dortmund, Gelsenkirchen und Düsseldorf zu landen. „Wir hatten uns natürlich vorgenommen, das Kalenderjahr mit einem Sieg abzuschließen. Wenn man die Liga allerdings betrachtet, dann ist das eine sehr starke Leistung den vierten Platz zu belegen“, betont Hötting. Hinzukommt, dass mit Yannick Blaszyk und Mikal Demirhan (jeweils sieben Tore) zwei YOUNGSTARS auf Rang zwei der Torjägerliste zu finden sind. „Das zeigt auch, dass wir das Ganze mit vielen offensiven Momenten angegangen sind, und freut uns natürlich für die beiden“, stellt Hötting fest.
Zur Partie bei den Emsländern zieht der U19-Coach hingegen ein vielschichtiges Fazit: „Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel. Wir haben keine gute Leistung im ersten Durchgang gezeigt, waren zu unsauber.“ Folgerichtig ging es mit einem Rückstand in die Pause, aus der die Adlerträger mit neuem Schwung kamen. „Mit ein paar Änderungen im Spiel gegen den Ball haben wir dann mehr Zugriff erhalten und das Momentum auf unsere Seite gezogen. Nach den beiden Treffern (77. Blaszyk & 81. Demirhan) hatten wir noch eine Vielzahl von Chancen, um das Spiel endgültig zu entscheiden. Leider lassen wir so den Gegner bis zum Ende am Leben.“ Der bedankte sich letztendlich und glich noch in der 89. Minute aus.
Auch die U16 freute sich über einen „versöhnlichen Jahresabschluss“, bei dem die Mannschaft von Stefan Graber den Tabellenführer aus Rödinghausen klar in die Schranken wies. „Wir haben uns viel vorgenommen, diesmal hat das auch geklappt. Wir waren von Beginn an gieriger und wollten den Sieg mehr als Rödinghausen“, resümiert Graber. Nach einer verdienten Halbzeitführung (1:0) schlugen die Preußen direkt nach dem Seitenwechsel doppelt zu (45. & 47.) und sorgten so für eine frühe Entscheidung. „Besonders erfreulich ist, dass alle Tore nach Standards gefallen sind, was in vielen Spielen unsere Schwachstelle war“, so Graber, der von seinem Team „zwei richtig gute Halbzeiten“ sowie den 4:0-Endstand in der Schlussminute beobachten durfte.
U15 vor Topspiel
Gänzlich ohne Tore blieb die Partie der U15, die beim SC Fortuna Köln es verpasste sich weiter an der Tabellenspitze abzusetzen. Die nächste Gelegenheit bietet sich allerdings noch vor Neujahr, denn die Truppe von Julian Fuhrmann und Thomas Klimka sind als einziges Team noch am kommenden Samstag (15.00 Uhr, Sportpark Berg Fidel) gefordert. Dort geht es dann gegen den direkten Verfolger VfB Waltrop. Vorbeischauen lohnt sich definitiv.
Erfolgreicher verlief der Samstag dafür bei der U14, die beim VfR Wellensiek einen 5:2 (3:0)-Auswärtssieg feierte und dabei auch spielerisch überzeugte. „Gegen einen hoch pressenden Gegner haben wir immer wieder richtig gute Lösungen gefunden“, merkt Trainer Johannes Tenbrink an, der zudem auch eine defensiv starke Leistung feststellen konnte: „Wir waren in den Zweikämpfen hart und haben gegen eine körperlich überlegene Truppe voll dagegengehalten.“ Nach dem dritten Sieg in Serie überwintern die Jungadler nun auf Rang drei in der Landesliga. Eine ziemlich „stabile Hinrunde“, wie Tenbrink findet, der zudem wichtige Fortschritte bei seinen Flemmern erkennt: „Jeder Spieler und wir als Mannschaft haben einen großen Entwicklungsschritt gemacht. In der Rückrunde wird es darum gehen, in unserem Spielsystem variabler zu werden und die Defensive zu stabilisieren.“
Dank zweier „Raketenstarts“ glückte auch der U13 der Hinrundenabschluss. Gegen die SG Coesfeld führten die YOUNGSTARS bereits nach einer Viertelstunde mit 5:0 und legten kurz nach dem Seitenwechsel mit einem Doppelschlag kräftig nach (31. & 32.). Das 8:0 kurz vor Schluss markierte den sehr deutlichen Endstand (58.). „Da hat natürlich alles geklappt. Wir schließen eine super Hinrunde ab, in der wir uns sehr gut entwickelt haben. Jetzt freuen wir uns, das zweite Halbjahr anzugehen und uns noch weiter zu verbessern“, fasst U13-Coach Malte Haumer zusammen.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Ergebnisse im Überblick
SV Meppen – SCP U19 |2:2
SCP U16 – SV Rödinghausen II | 4:0
SC Fortuna Köln – SCP U15 | 0:0
VfR Wellensiek – SCP U14 | 2:5
SCP U13 – SG Coesfeld 06 | 8:0
Kommende Partie
Samstag, 14. Dezember:
15.00 Uhr | SCP U15 – VfB Waltrop | Sportpark Berg Fidel