Am Feiertagswochenende sind nur drei der sieben YOUNGSTARS-Mannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster am Ball. Für die U19 geht die Reise ins Ruhrgebiet, wo das Team von Trainer Cihan Tasdelen auf den MSV Duisburg trifft. Die U17 und die U16 können sich dagegen am nächsten Sonntag auf ein Heimspiel freuen.
Die U19 ist derzeit im Aufwind: Nachdem man ein 1:1 gegen den 1. FC Mönchengladnach holte, folgte am vergangenen Wochenende ein souveräner 3:1-Derbysieg gegen Arminia Bielefeld. Im Rahmen des 9. Spieltags wartet nun erneut ein direktes Kellerduell auf die YOUNGSTARS, denn der kommende Gegner, der MSV Duisburg, hat genau wie die Tasdelen-Elf nur sieben Punkte auf dem eigenen Konto stehen. Da das Tabellenende der A-Junioren Bundesliga in den letzten Partien immer enger wurde, könnte die U19 also mit einem Sieg den Sprung von den Abstiegsrängen schaffen und wäre somit das erste Mal seit dem Aufstieg im Sommer auf einem Nichtabstiegsplatz. „Wie auch Bielefeld hat der MSV einige interessante Jungs dabei. Da das Team vor der Saison komplett neu zusammengestellt wurde, fehlt ihnen lediglich der richtige Rhythmus, weshalb sie sich aktuell ebenfalls am unteren Ende der Liga befinden. Dennoch ist es unser Ziel mit einem Auswärtssieg zurück nach Münster zu fahren“, sieht der Coach eine schwere, aber lösbare Aufgabe auf seine Mannschaft zukommen.
Die Vorzeichen haben sich jedoch im Verlauf der Woche ein wenig verschlechtert, da sich gleich drei weitere Spieler zu den Langzeitverletzten gesellen: „Wir müssen unsere Startelf erneut umstellen, da unser Torwart Marko Dedovic Rückenprobleme hat und derzeit überhaupt keinen Sport machen darf“, bedauert Cihan Tasdelen den schmerzhaften Ausfall des Torhüters. Darüber hinaus muss der Trainer noch weitere Ausfälle verkraften, denn unteranderem fällt auch Mannschaftskapitän und Torjäger Marvin Holtmann mit einer Bänderverletzung aus.
U17 möchte gegen Paderborn zurück in die Spur finden
Die U17 ist besser in die Saison gestartet als erwartet, trotz der guten Platzierung möchten die Jungadler nach zuletzt zwei sieglosen Partien (ein Remis, eine Niederlage) am nächsten Sonntag wieder einen Dreier einfahren. Die Mannschaft von Coach Henning Timpe empfängt im Coerder Waldstadion den SC Paderborn 07, der sogar die letzten fünf Spiele nicht für sich entscheiden konnte. Die Gäste stehen in der Liga mit vier Zählern Rückstand hinter der U17, da sie allerdings noch ein Nachholspiel zu bestreiten haben, verspricht das Aufeinandertreffen eine Partie auf Augenhöhe zu werden.
Auch der Trainer erwartet eine ausgeglichene Partie: „Wir haben uns ein bis zwei Spiele der Paderborner auf Video angeguckt und haben dabei festgestellt, dass wir auf ein sehr spielstarkes Team treffen. In der Offensive haben sie individuell ziemlich gute Akteure, die einiges an Gefahr ausstrahlen. Dennoch denke ich, dass wir mit einer ähnlich konzentrierten Leistung wie gegen den FC Schalke 04 die Begegnung gewinnen können.“
U16 freut sich auf das Stadtderby
Am 7. Spieltag der Westfalenliga kommt es wie in der A-Junioren Bundesliga zu einem Kellerduell, welches jedoch keine normale Partie um den Klassenerhalt ist, denn die U16 des SC Preußen Münster begrüßt den SC Münster 08 zum Stadtderby. Die Begegnung verspricht also neben der Tatsache, dass der Sieger sich ein wenig Luft verschaffen kann, einiges an zusätzlicher Brisanz. Ein Heimerfolg würde den Jungs von Trainer Mirsad Celebic und Moritz Glasbrenner nicht nur Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben, sondern man könnte sich des Weiteren deutlich von unten absetzen.
U15 war während der Woche aktiv
Ihre Partie bereits absolviert hat die U15 der Preußen: Am vergangenen Dienstagabend spielten die YOUNGSTARS in Bochum und unterlagen beim VfL mit 2:0. Trotz der Niederlage bleiben die Jungpreußen im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.
Die Partien im Überblick:
So., 2.11., 11:00 | MSV Duisburg – SCP U19 | Sportanlage Meiderich
So., 2.11., 11:00 | SCP U17 – SC Paderborn 07 | Coerder Waldstadion
So., 2.11., 11:00 | SCP U16 – SC Münster 08 | Sentruper Höhe
Text: Jan Wassermann