Passend zum kalendarischen Frühlingsanfang wird es wieder voller auf den Fußballplätzen der Region und mittendrin tummelt sich jede Menge Preußennachwuchs. Denn am kommenden Wochenende sind alle YOUNGSTARS-Mannschaften wieder in ihren Ligen gefordert – vorbei die Zeit von Vorbereitungsturnieren und Testspielen. Es geht endlich wieder um Meisterschaftspunkte und Tabellenplätze!
Um Punkte geht es in der A-Junioren-Bundesliga bereits seit Anfang Februar wieder und zuletzt durfte sich auch unsere U19 über Zählbares freuen. „Das waren die ersten Bonuspunkte der Saison und dieser Erfolg wird uns sicher noch mal Aufschub für die nächsten Spiele geben“, war der Heimsieg gegen den 1. FC Köln für U19-Coach Cihan Tasdelen mehr als ein Punktspielsieg. Ein Fünf-Punkte-Polster auf einen Abstiegsplatz konnten sich die Jungpreußen durch den 2:1-Heimerfolg gegen den haushoch favorisierten Effzeh-Nachwuchs herausspielen, stehen aber am Sonntag (Anstoß 13 Uhr) beim Ligarivalen Rot-Weiss Essen wieder in der Pflicht. Nur zwei Tabellenplätze (Preußen auf neun, Essen auf 11) trennen die beiden Teams, die nur zu gerne im Abstiegskampf punkten möchten.
U17 geht mit Favoritenrolle in die Rückrunde – Auftakt gegen Sportfreunde Siegen
In der Verbandsliga treffen die U17-YOUNGSTARS am Sonntag (11 Uhr) im Jugendstadion auf die Sportfreunde Siegen: Als Spitzenreiter der Westfalenliga liegt die Favoritenrolle natürlich bei den Adlerträgern gegen den Tabellenzwölften aus dem Siegerland. „Wir stellen uns dieser Situation, denn an unserer Rolle als Mitfavorit der Liga hat sich natürlich nichts geändert“, weiß U17-Trainer Martin Kastner. Vier Punkte trennen die U17 vom direkten Aufstiegskonkurrenten SC Paderborn, der vor einer schwierigen Auswärtsaufgabe beim BVB-Nachwuchs steht. Ein guter Zeitpunkt also, die Favoritenrolle zu untermauern.
Von einem Aufstieg der U17 könnte auch die U16 profitieren, würde sie sich sportlich in der eigenen Spielklasse für Höheres empfehlen. Derzeit auf Platz drei gelegen, hält die Elf von Stefan Graber und Patrick Hillmann Anschluss an Spitzenreiter Rot Weiss Ahlen, der mit vier Punkten Vorsprung vom Sonnenplatz der Landesliga grüßt. Für die B-Junioren des SCP geht es am Sonntag (11 Uhr) im Sportpark Gievenbeck gegen den dort beheimateten Stadtrivalen.
U15 gegen Schalke – U14 empfängt Hammer SpVg
Vor einem ganz dicken Brocken steht am kommenden Samstag (15 Uhr) die U15! Zum Tabellenvorletzten kommt ausgerechnet der Tabellenzweite Schalke 04 nach Münster, um im Coerder Waldstadion seine Visitenkarte abzugeben. Unter ähnlich schwierigen Vorzeichen steht auch das Heimspiel der U14. Die ist Tabellenschlusslicht in der Landesliga und empfängt ebenfalls den Tabellenzweiten der Klasse, nämlich die Hammer Spielvereinigung. Los geht’s am Samstag, um 17:30, im Jugendstadion. Die U12 trifft am Samstag (13:30 Uhr) auf die JSG Ostenfelde/Westkirchen, die U13 reist, ebenfalls am Samstag (14 Uhr), zur SpVgg Vreden.
Die YOUNGSTARS-Partien in der Übersicht
Samstag, 13:30 Uhr: JSG Ostenfelde/Westkirchen – SCP U12 (Kunsrasen Ostenfelde)
Samstag, 14:00 Uhr: SpVgg Vreden – SCP U13 (KR am Hamalandstadion)
Samstag, 15:00 Uhr: SCP U15 – FC Schalke 04 (Waldstadion Coerde)
Samstag, 17:30 Uhr: SCP U14 – Hammer SpVg (Jugendstadion)
Sonntag, 11:00 Uhr: SCP U17 – Sportfreunde Siegen (Jugendstadion)
Sonntag, 11:00 Uhr: 1. FC Gievenbeck – SCP U16 (Sportpark Gievenbeck)
Sonntag: 13:00, Rot-Weiss Essen – SCP U19 (BSA Mitte)