Am vergangenen Wochenende bekamen es die U19 und U15 des SC Preußen 06 e.V. Münster mit dem Bundesliga-Nachwuchs von Schalke 04 und Bayer Leverkusen zu tun. Am Ende des Spieltages konnten die beiden SCP-Teams jeweils eine Niederlage und einen Sieg für die YOUNGSTARS-Abteilung verbuchen.
U19 kann 2:1-Führung nicht halten
Im Schatten des Preußenstadions war die U19 – zumindest für 45 Minuten – auf einem guten Weg in der A-Junioren-Bundesliga West für eine gehörige Überraschung zu sorgen. Der Tabellenelfte von der Hammer Straße empfing den Spitzenreiter aus Gelsenkirchen und konnte gleich zweimal gegen Königsblau in Führung gehen. Für das 1:0 sorgte Preuße Niklas Möllmann (11.), ehe Schalker Nassim Boujellab ausglich (19.) und Adlerträger Timon Schmitz in der 32. Spielminute für den 2:1-Halbzeitstand sorgte.
„Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit und eine schlechtere zweite Hälfte abgeliefert. Letztendlich hat man verloren und steht weiter im Abstiegskampf. Wir haben uns zwar ordentlich präsentiert, aber kaufen können wir uns davon nichts. Dazu hätte es etwas Zählbares gebraucht“, fasste U19-Coach Cihan Tasdelen nach dem Schlusspfiff zusammen. Denn nach dem Seitenwechsel brachten drei königsblaue Treffer (53., 59., 71.) die Knappenschmiede auf die Siegerstraße, die Jungadler hatten der Kopfballstärke sowie der Strafraumpräsenz des Gegners leider nur wenig entgegenzusetzen.
„Es ist uns nicht gelungen, einen Punkt mitzunehmen. Das ist schade, denn wir hätten im ersten Durchgang auch auf 3:1 erhöhen können. Wir schauen jetzt aber nach vorne und die nächste Aufgabe lautet Viktoria Köln“, geht es für Cihan Tasdelen und seine Schützlinge am kommenden Samstag im Kellerduell beim Tabellennachbarn am Rhein um die nächsten Punkte.
U15 mit Auftakt nach Maß
Dass die Trauben beim Auftaktmatch gegen den Tabellendritten Bayer Leverkusen hoch hängen würden, stand vor dem Anstoß auf dem Kunstrasenplatz im Jugendstadion fest. Doch die Jungadler warfen alles in die Waagschale und krallten sich gegen die Rheinländer so drei süße Heimpunkte zum Beginn des Fußballjahres 2017. „Insgesamt war der Heimerfolg vielleicht etwas glücklich, aber diese Bonuspunkte, die wir schon in der Hinserie gegen Leverkusen holen konnten, zeigen die Qualität, die unsere Jungs phasenweise an den Tag legen können“, freute sich U15-Trainer Thomas Pfeifer über den Sieg gegen die Werkself.
Einen abgefälschten Freistoß aus 45 Metern brachte Preuße Ilkay Denis Kir (52.) im Leverkusener Kasten unter und erzwang damit den 1:0-Endstand. Durch den dreifachen Punktgewinn am 15. Spieltag konnten die U15-YOUNGSTARS im Regionalliga-Tableau zwar nicht klettern, aber den Abstand zum rettenden Ufer etwas verkürzen. Vier Zähler braucht das Team von Thomas Pfeifer und David Paulus noch, um Fortuna Köln (11.) einzuholen.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
SCP U19 – Schalke 04 | 2:4
SCP U15 – Bayer Leverkusen | 1:0