Am dritten Adventswochenende gab es für die YOUNGSTARS-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster jeweils zwei Siege und zwei Unentschieden. Drei Nachwuchsteams mussten sich geschlagen geben, die U19 unterlag dem deutschen Meister, Borussia Dortmund, dabei nur knapp mit 1:2.
U19: Möllmanns Traumtor reicht nicht aus
Vor dem Heimspiel der 1. Mannschaft gegen den SC Paderborn empfing die U19 am vergangenen Samstag im Schatten des Preußenstadions den BVB zum 15. Spieltag in der A-Junioren-Bundesliga West. Schnell stellten die Schwarz-Gelben ihre Meisterklasse unter Beweis und gingen durch Dominik Wanner (5.) und Jan-Niklas Beste (11.) schon in der Anfangsphase mit 2:0 in Führung. „Das erste Mal in meinem Leben, habe ich eine Mannschaft mit einer Fünferkette spielen lassen“, sollten die Überlegungen von U19-Coach Cihan Tasdelen mit zunehmender Spielzeit immer besser greifen, denn ein weiterer BVB-Treffer fiel nicht mehr. „Trotzdem hat es mich geärgert, dass wir wieder früh zwei Gegentoren einstecken mussten. Das hat uns die Arbeit nicht leichter gemacht.“
Die Adlerträger suchten im weiteren Verlauf ihre Chancen und setzten Nadelstiche in der Offensive – Niklas Möllmann traf dabei am Samstag per Sonntagsschuss. Nach einem Eckball katapultierte Möllmann das Leder aus der Distanz in den Winkel (13.). Nach dem Seitenwechsel bleib es beim 1:2, weil die Borussia zu fahrlässig mit ihrem Übergewicht umging und Preuße Timon Schmitz zwei Gelegenheiten liegen ließ. „Mit ein bisschen mehr Körpersprache, Entschlossenheit und Effektivität in den eigenen Aktionen, wäre vielleicht auch ein Punktgewinn drin gewesen“, analysierte Tasdelen nach der Heimniederlage. In der Tabelle rutschten die A-Junioren auf Rang zwölf ab und werden zunächst auf einem Abstiegsplatz überwintern, ehe es Anfang Februar im Ligabetrieb mit dem Derby auf der Bielefelder Alm weitergeht.
U17: „Ergebnis zufriedenstellend, Leistung nicht“
„Es war eine Begegnung, in der wir über weite Strecken die nötige Passpräzision vermissen ließen. Die Chancen, die wir uns herausgespielt haben, haben wir außerdem fahrlässig liegengelassen“, war U17-Trainer Martin Kastner zwar mit dem Ergebnis beim 2:1-Auswärtssieg in Hamm zufrieden, mit der Leistung seiner Schützlinge jedoch weniger. Münsteraner Cebrail Demir brachte den SCP per Elfmeter in Front (11.). Im zweiten Durchgang erhöhte Mannschaftskollege Marvin Leifeld auf 0:2 (76.), doch in den Schlussminuten erzielte Hamm-Akteur Semih Baskan den Anschlusstreffer und machte es dadurch – aus Preußensicht – nochmal unnötig spannend.
„Es war insgesamt ein verdienter Sieg, aber mit der Spielweise und der Präzision nach vorne bin ich nicht ganz zufrieden. Es geht nicht nur um Ergebnisse, wir wollen die Spieler auch individuell nach vorne bringen“, sprach Kastner vor allem den Ausbildungsgedanken im Nachwuchsbereich an. Vor der Winterpause steht für die U17, die weiterhin an der Tabellenspitze vorzufinden ist, noch eine Partie auf dem Programm. In dieser soll dann nicht nur das Endergebnis stimmen, sondern auch wieder die Leistung.
U16 und U15 unterliegen
In der Landesliga ließen die U16-Jungadler im Topspiel gegen Tabellenführer Rot Weiss Ahlen Federn. An der Sentruper Höhe musste sich das Team von Trainergespann Stefan Graber und Patrick Hillmann mit 0:2 geschlagen geben. Akil Cömcü erzielte beide Treffer für den RWA (51., 79.). Damit konnte Ahlen die Poleposition weiter behaupten, die U16-YOUNGSTARS bleiben auf Platz drei. Auch in der Regionalliga gab es am vergangenen Wochenende keinen Preußensieg zu verzeichnen. Die U15 zog beim 1. FC Köln den Kürzeren und unterlag mit 1:4. Lediglich SCP-Speiler Matthias Eulering hatte kurz Grund zum Jubeln, als er das zwischenzeitliche 3:1 markierte (40.). Als Tabellenvorletzter geht die U15 in die spielfreie Winterzeit.
1:1-Unentschieden für U14 und U12 – U13 schlägt Ahlen
Mit 1:1 trennten sich jeweils die U14 und U12 von ihren Kontrahenten. Beim SV Eidinghausen-Werste brachte Emmanuel Agyemang die Jungs von der Hammer Straße zunächst in Führung (46.), die Hausherren konnten in der Nachspielzeit allerdings durch Laurenz Westerfeld ausgleichen (70. +2). In der Leistungsliga spielten auch der SC Greven 09 und die jüngsten Adlerträger aus der U12 1:1. Einen Sieger fand das Duell um die Tabellenspitze nach 60 Minuten nicht. Rang eins haben weiterhin die Schwarz-Weiß-Grünen aus Münster inne. Wie man gegen Rot Weiss Ahlen gewinnt und dabei die Führung im Tableau ausbaut, machte die U13 vor. In der Bezirksliga schlugen die Kicker von Trainer Tobias Harink den Gegner aus dem Norden von Nordrhein-Westfalen mit 2:0 und grüßen nun bis Anfang März vom Platz an der Sonne.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:
SCP U19 – Borussia Dortmund | 1:2
Hammer SpVg – SCP U17 | 1:2
SCP U16 – Rot Weiss Ahlen | 0:2
1. FC Köln – SCP U15 | 4:1
SV Eidinghausen-Werste – SCP U14 | 1:1
SCP U13 – Rot Weiss Ahlen | 2:0
SC Greven 09 – SCP U12 | 1:1