In den Osterferien ruht der Ball traditionell bei vielen Mannschaften, sodass am Wochenende nur ein Pflichtspiel für die U16 ansteht. Darüber hinaus blicken wir im Provinzial-YOUNGSTARS-Bericht auf das U19-Spitzenspiel zurück, das gestern Abend im Preußenstadion stattfand.
Favorit setzt sich knapp durch
Für die U19 ist der Traum, in der A-Junioren-Bundesliga nochmal ganz oben anzugreifen, seit gestern Abend vorbei. In einem umkämpften Spiel gegen den Favoriten Bayer Leverkusen verkauften sich die YOUNGSTARS teuer, unterlagen dem Bundesliga-Nachwuchs aber mit 0:1. Spielentscheidend war dabei eine starke Einzelaktion von Aaron Tshimuanga (66.), der in Halbzeit zwei kurz nach seiner Einwechslung aus gut 16, 17 Metern unhaltbar traf. Zuvor hatten die Gäste zwar insgesamt mehr vom Spiel, doch spielerisch gelang beiden Teams gerade vor der Pause wenig und Torchancen waren eine Seltenheit. Nach der Pause wurden die Gäste dann stärker und belohnten sich mit dem Treffer. Die Jungadler probierten in der Schlussphase darauf nochmal eine Antwort zu finden, gegen die stabile Werkself-Defensive gab es aber kein richtiges Durchkommen mehr.
„Es hat sich leider kein gutes Fußballspiel entwickelt, die Anspannung und auch die Platzverhältnisse waren im technischen Bereich deutlich zu merken. Insgesamt war es ein offenes Spiel, das durch eine Einzelaktion entschieden wurde. Von uns war das kämpferisch eine super Leistung, wir hätten für einen Sieg aber auch fußballerisch an unsere Grenzen kommen müssen“, sagt U19-Trainer Tobias Harink rückblickend, betont aber: „Wir sind aber ohne Frage dankbar für die Rahmenbedingungen des Spiels und die vielen Zuschauer im Stadion. Wir werden uns jetzt gut regenerieren und freuen uns auf die letzten beiden Spiele.“
U16 empfängt Spitzenteam Siegen
Nach dem das Spiel der U16 vergangenes Wochenende ausgefallen ist, sind sie jetzt auch inmitten der Osterferien als einzige Mannschaft gefordert. Mit den Sportfreunden Siegen empfangen die Jungadler dabei eine echte Spitzenmannschaft in der Provinzial-YOUNGSTARS-Arena, die im Saisonendspurt noch beste Chancen darauf hat, Zweiter der Westfalenliga zu werden und unter anderem den VfL Bochum und Borussia Dortmund hinter sich zu lassen. Entsprechend anspruchsvoll wird die Aufgabe für die YOUNGSTARS. Gespielt wird am Samstag um 13 Uhr.