Am kommenden Wochenende laufen fast alle Jugendmannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster auf, lediglich die Begegnung der U14 wurde auf den 11. April verlegt. Die U19 bestreitet dagegen eine richtungsweisende Partie, bei dem verlieren so gut wie verboten ist. Auch die U17 will nach dem Punktverlust im letzten Ligaspiel den Abstand auf den Abstiegsplatz wieder vergrößern und den dritten Pflichtsieg im Jahr 2015 einfahren.
Für die U19 ist das nächste Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln ein absolutes Endspiel. Die Gäste aus Köln belegen derzeit den ersten Nichtabstiegsplatz und haben fünf Punkte Vorsprung auf den Nachwuchs des SC Preußen. Mit einer erneuten Niederlage rückt das rettende Ufer also in immer weitere Ferne. Die Jungadler sind zum Siegen verdammt, weiß auch Trainer Cihan Tasdelen, der bereits nach dem letzten Spiel gegen den Bonner SC (1:1) einen Blick auf die Partie gegen Viktoria Köln warf: „Wir haben keine Zeit mehr und müssen aus den kommenden Auftritten die maximale Punkteausbeute mitnehmen“.
U17 will Niederlage wettmachen, U16 begrüßt Lippstadt
0:1 – so lautete das ernüchternde Ergebnis der U17 am vergangenen Wochenende gegen Viktoria Köln. Anstatt die sehr gute Ausgangslage für den Klassenerhalt zu verbessern, haben die Jungpreußen nur noch drei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, auf dem gleich mehrere Mannschaften der B-Junioren Bundesliga am Ende der Saison noch landen können. Am nächsten Spieltag soll also die alte Ausgangslage mit einem Auswärtserfolg über Rot-Weiß Essen wiederhergestellt werden, denn die Essener stehen derzeit auf diesem Abstiegsrang und könnten mit einem Heimsieg mit den YOUNGSTARS gleichziehen. Etwas Zählbares aus dem Ruhrgebiet mitzunehmen, wäre für die U17 immens wichtig, denn so könnten sich die Jungadler wieder ein kleines Polster aneignen.
Auf der Sportanlage Sentruper Höhe empfängt die U16 am Sonntagmorgen den Spielverein Lippstadt 08. Die Gäste liegen derzeit zwar vier Plätze über dem Schwarzweißgrünen Nachwuchs, allerdings trennen die beiden Mannschaften nur vier Punkte. Ein Heimsieg liegt also im Bereich des Möglichen und durch einen Erfolg im Münsterland könnten die Schützlinge von Mirsad Celebic und Moritz Glasbrenner sich weiter vom letzten Rang absetzen.
U15 reist zum Spitzenreiter, U13 will sich die Tabellenführung zurückerobern
Die U15 steht einer echten Mammutaufgabe gegenüber, denn die YOUNGSTARS reisen am Wochenende zum Spitzenreiter der Regionalliga-West Bayer 04 Leverkusen. Einen Punktgewinn im Rheinland zu verzeichnen, wäre eine Überraschung. Dennoch geben sich die C-Junioren des SCP im Vorhinein nicht geschlagen und wollen dem Ligaprimus ein Bein stellen.
Mit 0:2 verlor die U13 von Trainer Jens Gabriel zuletzt gegen den SC Münster 08 und büßte damit den Platz an der Sonne ein. Aktuell liegen drei Teams mit 27 Punkten gleich auf, weshalb ein Sieg gegen den Tabellenletzten Union Lüdinghausen unverzichtbar ist. Da der Gegner noch keinen Punkt in der laufenden Saison einfahren konnte, ist ein Heimerfolg für die Akteure der U13 also Pflicht.
Für die U12 geht es am Samstag zum 1. FC Gievenbeck. Für die Jungs von Coach Tobias Harink, die am heutigen Donnerstag zum Topspiel in Greven zu Gast sind, geht es darum, weiter Punkte zu sammeln, um am Ende der Saison an der Endrunde teilnehmen zu können.
Die Begegnungen im Überblick:
Sa., 07.03., 11:30 | 1. FC Gievenbeck – SCP U12 | Sportpark Gievenbeck
Sa., 07.03., 12:00 | Bayer o4 Leverkusen – SCP U15 | Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten
Sa., 07.03., 13:30 | Union Lüdinghausen – SCP U13 | Sportanlage Lüdinghausen
So., 08.03., 11:00 | SCP U16 – Spielverein Lippstadt 08 | Sentruper Höhe
So., 08.03., 11:00 | Rot-Weiß Essen – SCP U17 | BSA Sachsenring
So., 08.03., 13:00 | SCP U19 – FC Viktoria Köln | Jugendstadion
Vorbericht: Jan Wassermann