Noch sechs Saisonspiele stehen für die U19 in der A-Junioren-Bundesliga an, dann steht fest, ob die Jungadler die Klasse halten können oder nicht. Bis dahin heißen die Gegner: MSV Duisburg, 1. FC Köln (beide noch in diesem Jahr), Bayer Leverkusen, VfB 03 Hilden, SC Verl und am letzten Spieltag am 11. März der SC Paderborn. Spannende Wochen für die YOUNGSTARS, die sich jetzt aber erstmal auf das Duell mit den Zebras konzentrieren: „Wir konnten das Dortmund-Spiel gut aufarbeiten und positive Dinge daraus ziehen. Allerdings auch einige Themen, in denen wir uns weiter verbessern müssen und werden. Wir gehen jetzt gut vorbereitet und hochmotiviert in das Spiel gegen Duisburg, da wir die Chance haben, einen großen Schritt in die richtige Richtung zu machen“, sagt Trainer Tobias Harink mit Blick auf das Heimspiel (Samstag, 14 Uhr). Gegen den Tabellenfünften werden die Jungpreußen aber erneut eine richtig starke Leistung benötigen, wie auch der Coach betont: „Wir haben viel Respekt vor Duisburg, die sich die aktuelle Tabellensituation absolut verdient haben. Sie spielen sehr diszipliniert, verteidigen gut und sind in Kontersituationen gefährlich. Unser Team macht aber von Woche zu Woche große Fortschritte. Wir trauen uns einen Heimsieg zu und werden dafür alles investieren!“

Nicht weniger spannend ist die Ausgangslage für die U17, der noch vier Ligaspiele bleiben, um den Sprung über den Strich zu schaffen. Eine gute Möglichkeit, diesem Ziel noch vor der Winterpause näherzukommen, haben die YOUNGSTARS im Heimspiel (Samstag, 13 Uhr) gegen die Sportfreunde Siegen. „Wir freuen uns auf dieses Spiel und die Möglichkeit, vor der Winterpause einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen zu können. Wir benötigen Spielfreude, eine hohe Konzentration und Intensität. Das wird alles andere als eine leichte Aufgabe. Selbst Teams wie Gladbach oder Düsseldorf haben sich gegen Siegen schwergetan“, weiß Trainer Moritz Glasbrenner um die Schwierigkeit der nächsten Aufgabe.

In der Regionalliga läuft für die U15 noch die Findungsphase. Nicht für die Mannschaft selbst, sondern für die Liga, die aktuell noch in zwei Staffeln eingeteilt ist und nach elf Spieltagen dann in eine Auf- und eine Abstiegsrunde zusammengeführt wird. Das Ziel der YOUNGSTARS: Oben dranbleiben. Als Fünfter stehen die Chancen aktuell gut, direkt in die Aufstiegsrunde zu kommen und so den Klassenerhalt zu sichern. Den nächsten Schritt in diese Richtung können sie im Spiel gegen Eintracht Dortmund gehen. Auf ein Spitzenspiel darf sich die U13 freuen, die als Tabellenführer den Zweiten Eintracht Rheine empfängt.

Die Spiele in der Übersicht:

Samstag, 19. November:

13:00 Uhr | SCP U17 – Sportfreunde Siegen | Waldstadion Coerde

14:00 Uhr | SCP U19 – MSV Duisburg | Preußenstadion

15:00 Uhr | Eintracht Dortmund – SCP U15 | Sportplatz an der Flora

16:00 Uhr | SCP U13 – Eintracht Rheine | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena

 

Alle Beiträge