Nachdem zuletzt nur die beiden Junioren-Bundesligisten im Ligabetrieb aktiv waren, treten am kommenden Wochenende alle YOUNGSTARS-Mannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster an. Für die beiden ältesten Jahrgänge spielt sich dabei ein ähnliches Szenario wie schon in der vergangenen Woche ab. Am letzten Spieltag trafen sowohl die U19 als auch die U17 jeweils auf den gleichaltrigen Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach, dieses Wochenende messen sich beide Teams mit den jeweiligen Jugendmannschaften des VfL Bochum.

Die U19 musste gegen Borussia Mönchengladbach durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit eine bittere 2:3-Niederlage einstecken. Dennoch war Trainer Cihan Tasdelen schon nach der Partie gegen die Rheinländer voller Hoffnung, dass seine Jungs den Punktverlust schnell verdauen und im Heimspiel gegen den VfL Bochum eine „positive Serie“ starten werden. „Damit dies gelingt, müssen die Spieler jedoch aus ihren eigenen Fehlern lernen“, äußerte sich Coach Tasdelen, da sich seine Akteure zuletzt in der Schlussphase immer wieder um den eigenen Lohn gebracht hätten.

U17 reist zum unmittelbaren Tabellennachbarn

Anders als die U19 geht die Reise für die U17 ins Ruhrgebiet. Die Partie gegen den VfL Bochum bringt dabei einiges an Spannung mit sich, da die beiden Mannschaften direkte Konkurrenten sind und lediglich zwei Punkte die Jungpreußen von den Bochumern trennen. Mit einem Auswärtssieg würde die U17 nicht nur den Negativtrend der letzten Wochen stoppen (kein Sieg aus den vergangenen sieben Ligaspielen), sondern sie würden auch einen Platz in der Tabelle gutmachen und den Vorsprung auf einen Abstiegsrang wieder ausbauen.

U16 möchte Serie aufrechterhalten, U15 empfängt den FC Schalke 04

Die U16 sieht sich am kommenden Spieltag einer schwierigen Aufgabe gegenüber, denn mit den Sportfreunden aus Siegen gastiert der Drittplatzierte der Westfalenliga im Münsterland. Dennoch sind die YOUNGSTARS selbstbewusst, die Bilanz aus den letzten vier Spielen (2 Siege, 2 Remis) zeigt nach Anfangsschwierigkeiten einen klaren Aufwärtstrend. Gegen die Sportfreunde soll diese Serie weiter fortgeführt werden.
Ebenfalls einen Gegner aus den oberen Tabellengefilden begrüßt die U15 des SC Preußen am Samstag im Coerder Waldstadion. Zu Gast ist der Nachwuchs des FC Schalke 04, der aktuell mit 19 Punkten auf dem vierten Rang steht. Die Jungadler stehen zwar auf Platz 10, sie haben mit 13 Zählern jedoch einen mehr als komfortablen Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Aus diesem Grund können sie ohne Druck in die Partie gegen die Königsblauen gehen.

U14 will mit einem Dreier auf Platz 2

Ein echtes Spitzenspiel erwartet die U14 beim SV Rödinghausen, denn mit einem Auswärtserfolg könnte das Team von Tommy Indlekofer und Stephan Häming mit dem derzeitigen Zweiten der Landesliga den Platz tauschen. Die Heimmannschaft gewann jedoch ihre letzten vier Partien immer deutlich und zu Null.
Die U13 musste am vergangenen Spieltag die zweite Saisoniederlage hinnehmen und verlor gleichzeitig die Tabellenführung an den 1. FC Gievenbeck. Beim Heimspiel gegen die SpVgg Vreden möchten die Schützlinge von Coach Jens Gabriel wieder drei Punkte einfahren, um den neuen Spitzenreiter Gievenbeck unter Druck zu setzen.
Nachdem die U12 die Qualifikationsphase souverän auf Platz eins beendete, steht nun der erste Spieltag der Leistungsliga an. Dabei empfängt das Team von Tobias Harink den SC Füchtorf und will mit einem Dreier in die Hauptsaison starten.

Die Partien im Überblick:

Sa, 29.11., 11:00 | SCP U12 – SC Füchtorf | Kunstrasen
Sa, 29.11., 13:30 | SCP U13 – SpVgg Vreden | Kunstrasen
Sa, 29.11., 14:00 | SCP U15 – FC Schalke 04 | Coerder Waldstadion
Sa, 29.11., 15:00 | SV Rödinghausen – SCP U14 | Häcker Wiehenstadion
So, 30.11., 11:00 | SCP U19 – VfL Bochum 1948 | Preußenstadion
So, 30.11., 11:00 | VfL Bochum 1948 – SCP U17 | Nachwuchszentrum Bochum
So, 30.11., 12:30 | SCP U16 – Sportfreunde Siegen | Sentruper Höhe

Vorbericht: Jan Wassermann

Alle Beiträge