Am kommenden Wochenende greifen die ersten Jugendmannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster wieder in den Spielbetrieb ein. Zum Auftakt der Rückrunde treffen dabei sowohl die U19 (Sonntag, 11 Uhr), als auch die U17 (Sonntag, 13 Uhr) auf den jeweils gleichaltrigen Nachwuchs von Bayer Leverkusen. Die A-Junioren erwarten Bayer 04 im Jugendstadion, die B-Junioren reisen ins Rheinland. Für beide Teams geht es vor allem darum, wertvolle Punkte gegen den Abstieg zu ergattern. Aus diesem Grund stellen U19-Coach Cihan Tasdelen und U17-Trainer Henning Timpe die Weichen auf Sieg.

Für die U19-YOUNGSTARS lief die Vorbereitung allerdings alles andere als zufriedenstellend. Lediglich drei von sechs geplanten Testspielen konnten absolviert werden, da die Partien gegen Werder Bremen, den Hamburger SV und Bocholt witterungsbedingt abgesagt werden mussten. Darüber hinaus musste Trainer Tasdelen während der Vorbereitung auf gleich drei Spieler verzichten, die auch beim Rückrundenauftakt fehlen werden: „Bei den Hallenstadtmeisterschaften haben sich Lennart Stoll und Alessandro Tomassello an den Bändern verletzt, der eine im Kniebereich, der andere am Sprunggelenk. Ebenfalls fällt auch unser Torwart Enes Kurt aus.“ Überschattet von den negativen Meldungen freut sich der Coach jedoch über zwei Rückkehrer. „Unsere Langzeitverletzten sind so langsam im Kommen. Girolamo Tomassello und Noel Schlesinger befinden sich nach ihrem jeweiligen Kreuzbandriss derzeit wieder im Aufbautraining. Natürlich kommen sie für die nächste Partie noch nicht in Frage, dennoch befinden sie sich auf einem guten Weg“, blickt Cihan Tasdelen optimistisch der Rückrunde entgegen.

Im Hinblick auf die kommenden Begegnungen hat der Trainer klare Vorstellungen: „Wir wollen eine gute Rückrunde spielen und dazu müssen wir in erster Linie wesentlich effektiver agieren. Wir müssen uns anders präsentieren und dürfen die Partien, in denen wir mehr als ordentlich gespielt haben, nicht unnötig verlieren“, spricht der U19-Coach indirekt das Hinspiel gegen Leverkusen an. Dort verloren die Jungadler nach einer 2:0-Führung noch mit 2:3 – dies war jedoch nicht das einzige Spiel, was man in den Schlussminuten verlor. Das Ziel gegen die Gäste aus dem Rheinland sind also die drei Punkte. „Leverkusen hat eine sehr starke Truppe, dennoch haben wir auch in der Hinrunde bereits gezeigt, dass wir uns vor keinem namhaften Gegner verstecken müssen. Wir dürfen unsere Linie einfach nicht mehr so leicht verlieren“, zeigt sich Tasdelen zuversichtlich.

U17 geht gestärkt in die Rückrunde

Im Gegensatz zur U19 hat das Team von Coach Henning Timpe zwar eine „kurze“, aber eine dennoch erfolgreiche Vorbereitung absolviert. „Wir haben die kurze Winterpause vor allem durch unsere gespielten Hallenturniere genutzt. Gerade der Padercup hat uns in unserer Vorbereitung beflügelt und den Jungs viel Selbstvertrauen gegeben. Insbesondere beim Spiel auf kleinem Raum haben wir große Fortschritte gemacht“, resümiert Timpe die Erfolge bei den Hallenturnieren. Doch auch die U17 hatte mit den teils sehr schwierigen Witterungsbedingungen leichte Probleme, trotzdem geht die Mannschaft mit einem guten Gefühl in die Rückrunde.

In der Partie bei Bayer Leverkusen muss die U17, um etwas Zählbares mitzunehmen, sofort 100 Prozent abrufen: „Leverkusen ist eine der spielstärksten Teams der Liga, da gibt es keine Zeit in die Rückrunde zu trudeln, wir werden sofort voll gefordert. Bayer 04 war lange Zeit auf dem ersten Tabellenplatz und trotz ihres kleinen Einbruchs zum Ende der Hinrunde sind sie sehr stark.“ Die YOUNGSTARS gehen dennoch mit Selbstvertrauen und Optimismus in die Partie am Sonntagnachmittag.

Die Begegnungen im Überblick:

So., 11:00 | SCP U19 – Bayer Leverkusen | Jugendstadion (Kunstrasen)

So., 13:00 | Bayer Leverkusen – SCP U17 | Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten

Text: Jan Wassermann

Alle Beiträge