Richtig was los ist am Wochenende an der Hammer Straße, wo gleich sechs YOUNGSTARS-Teams zuhause im Einsatz sind. Neue Gegner lernen dabei die beiden ältesten Mannschaften in den neuen Gruppen der Sonderspielrunde kennen.
Ein unbeschriebenes Blatt, über das das Trainerteam der U19 nur wenige Information parat hat, kommt am Samstag ins Preußenstadion. Für die YOUNGSTARS geht es im ersten Spiel der neu ausgelosten Gruppe in der Sonderspielrunde gegen den Nord-Bundesligisten Holstein Kiel. Trotz der jüngsten Spielpause schaut Trainer Tobias Harink optimistisch auf den Einstieg in die Platzierungsrunde: „Die spielfreie Zeit haben wir genutzt, um verstärkt ein paar Themen in Angriff zu nehmen, die im Laufe der Saison etwas zu kurz gekommen sind. Zudem haben wir zwei sehr ordentliche Tests bestreiten können, bei denen wir die 1. Seniorenmannschaft des 1. FC Gievenbecks mit 2:1 und den Perspektivkader der Westfalenauswahl mit 6:1 besiegten. Daher gehen wir positiv gestimmt in die letzten drei Pflichtspiele der Saison.“
Auch die U17 bekommt es mit einem Gegner aus dem hohen Norden zu tun. Zu Gast bei der Mannschaft von Moritz Glasbrenner ist der F.C. Hansa Rostock, dessen U17 die Saison ebenfalls auf einem Abstiegsrang beendete. „Wir freuen uns, dass mit Hansa Rostock ein neues Gesicht zu uns nach Münster reist, mit dem wir in den sportlichen Austausch kommen“, sagt Glasbrenner vor der Partie. Zugleich gilt es für den U17-Coach den positiven Trend der vergangenen Wochen fortzuführen: „Wir wollen an die letzten Spiele anknüpfen und wie zuletzt das Spiel gestalten und mutig auftreten.“
U14 vor letzter Chance beim Tabellenführer
Ohne Druck kann die U16 die letzten Pflichtspiele der Saison angehen, schließlich muss die Mannschaft von Stefan Graber am Ende so oder so den Gang in die Landesliga antreten. Dass die Jungadler dennoch weiterhin hoch motiviert sind, bewiesen sie zuletzt mit starken Auftritten bei Borussia Dortmund (0:0) und Schalke 04 (1:2). Daran wollen die Adlerträger nun gegen den SV Lippstadt anknüpfen: „In der Hinrunde haben wir ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht, dafür wird Lippstadt sich revanchieren wollen. Da gilt es die Intensität aus dem Schalke-Spiel direkt von Beginn an zu bestätigen und auch zu Hause die drei Punkte einzufahren“, so Graber im Vorfeld der Partie gegen den Tabellenfünften der Westfalenliga.
Für Wiedergutmachung sorgen will die U15 nach dem deutlichen 0:8 gegen Borussia Mönchengladbach. Dabei dürfte die Herausforderung angenehmer sein für die Adlerträger, die mit Viktoria Köln auf einen direkten Tabellennachbarn treffen. Lediglich vier Punkte stehen die Kölner vor den Preußen, wobei die YOUNGSTARS ein Spiel weniger bestritten haben. Eine Mammutaufgabe wartet wiederum auf die U14, die zum Tabellenführer und laut U14-Coach Alexander Fröhlich „kommenden Meister der Westfalenliga“, den Sportfreunde Siegen, reist. „Die Mannschaft verkörpert fußballerische Qualität mit Physis, weshalb sie auch zurecht auf dem ersten Platz steht. Wir wollen versuchen, es ähnlich gut wie im Hinspiel zu machen, als Siegen erst fünf Minuten vor Schluss den Siegtreffer erzielte. Auch in diesem Spiel werden wir voll über die Basics kommen müssen“, zeigt sich Fröhlich sowohl respektvoll vor dem Gegner als auch kämpferisch. Ein Sieg wäre elementar wichtig für seine Mannschaft, da andernfalls der vorzeitige Abstieg aus der Westfalenliga droht.
U13 nach der Meisterparty weiter gefordert
Vergangenen Samstag durfte die U13 bereits die Meisterschaft feiern, die Saison abgeschlossen hat sie allerdings noch nicht. Unter anderem stehen noch drei Ligaspiele an, die das Team von Martin Kastner weiterhin seriös angehen will: „Neben den Ligaspielen steht für uns noch die Westfalenmeisterschaft sowie der Kreispokal an, daher wollen wir die Spielfreude möglichst weit oben zu halten und so erfolgreich spielen wie die ganze Saison schon“, so Kastner vor dem Spiel gegen die Fortuna Gronau. Auch die U12 ist wieder im Einsatz, nachdem am vergangenen Wochenende die Partie gegen den SV Herbern ausfallen musste. Gegen die JSG Alverskirchen/Everswinkel gilt es für die Mannschaft von Stephan Edelhäuser weiterhin den zweiten Platz zu festigen, auf den die Verfolger aus Hiltrup und Kinderhaus lauern.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Spiele in der Übersicht
Samstag, 06. Mai:
11.00 Uhr | SCP U12 – JSG Alverskirchen/Everswinkel | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
11.30 Uhr | SCP U19 – Holstein Kiel | Preußenstadion
13.30 Uhr | SCP U13 – Fortuna Gronau Sportpark Berg Fidel
15.00 Uhr | SCP U15 – FC Viktoria Köln | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
Sonntag, 07. Mai:
11.00 Uhr | SCP U16 – SV Lippstadt | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
13.00 Uhr | SCP U17 – FC Hansa Rostock | Waldstadion Coerde