Von Woche zu Woche melden sich mehr YOUNGSTARS-Mannschaften aus der Winterpause zurück und feiern ihren Pflichtspiel-Auftakt in 2017. Neben der U19 und der U15, die beide in ihren Ligen gefordert sind, bestreitet die U17 am Samstag die zweite Runde im Westfalenpokal gegen Eintracht Mettingen.

Kellerduell bei Viktoria Köln

Am letzten Spieltag konnte sich die U19 im Kräftemessen mit dem Nachwuchs von Schalke 04 zwar teuer verkaufen, am Ende standen die Adlerträger trotzdem mit leeren Händen da. Wenn die Jungpreußen am Samstag auf Viktoria Köln treffen, haben sie nicht nur ein anderes Kaliber vor der Brust, das Kellerduell erfährt auch im Abstiegskampf eine ganz andere Bedeutung. Ein Blick auf die Tabelle verrät schnell, wie wichtig weitere Punkte auf der Habenseite für die YOUNGSTARS wären: Aktuell stehen sie mit 15 Zählern auf Platz elf, Viktoria Köln liegt einen Rang dahinter und belegt mit 13 Punkten den ersten Abstiegsplatz. Allerdings haben die Kölner, ebenso wie große Teile der Konkurrenz, noch ein Spiel ausstehend. Umso wichtiger wird das direkte Aufeinandertreffen mit den Kölnern.

U17 vor Westfalenpokal-Partie

Die U17 steckt eigentlich noch mitten in ihrer Vorbereitung auf den Ligaauftakt Anfang März, am Wochenende sind die Schützlinge von Martin Kastner aber schon im Westfalenpokal gefordert. Am Sonntagvormittag (10:30 Uhr) treffen die Adlerträger auf Eintracht Mettingen. Der Bezirksligist, der aktuell auf dem dritten Rang liegt, qualifizierte sich durch den Gewinn des Kreispokals für die Runde.

„Wir sind ordentlich in der Spur, müssen aber genauso am Ball bleiben“, zog Cheftrainer Kastner unter der Woche ein positives Zwischenfazit zur Vorbereitung der U17. Die drei Testspiel-Ergebnisse der Jungadler gegen Bundesliga-Mannschaften stimmten bisher ebenfalls. Grund genug, die Aufgabe Eintracht Mettingen optimistisch anzugehen. Trotzdem müssen die Jungs von der Hammer Straße ihre Qualitäten abrufen, um den nächsten Schritt zu gehen.

U15: „Den Sieg veredeln“

Ebenfalls mitten im Abstiegskampf steckt die U15 in der Regionalliga. Die Jungpreußen meldeten sich letzte Woche aber mit einem echten Achtungserfolg lautstark zurück: Die Schützlinge von Thomas Pfeifer und David Paulus schlugen Bayer 04 Leverkusen mit 1:0 und konnten, wie schon in der Hinrunde, wichtige „Bonuspunkte“ einfahren. Jetzt steht Rot-Weiss Essen auf dem Programm. Die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet ist bisher das Mittelmaß der Liga: Mit sieben Siegen und sieben Niederlagen stehen sie im Tabellenmittelfeld ein wenig für sich. Die Spitzengruppe der Runde ist in Sichtweite, der Kontakt aber nicht wirklich vorhanden. Gleiches gilt für die untere Tabellenhälfte. „Wer Leverkusen zweimal schlagen kann, kann auch Essen besiegen“, gibt sich U15-Coach Thomas Pfeifer angriffslustig und will „den Sieg aus der letzten Woche veredeln.“

Die Spiele in der Übersicht:

Sa., 13:00 Uhr | FC Viktoria Köln – SCP U19 | Aggerstadion

So., 10:30 Uhr | Eintracht Mettingen – SCP U17 | Tüötten-Sportpark (Westfalenpokal)

So., 13:00 Uhr | Rot-Weiss Essen – SCP U15 | BSA Mitte

Alle Beiträge