Am Wochenende waren nochmal alle Nachwuchsteams des SC Preußen Münster gefordert bevor sich ein Großteil im Anschluss an die Partien in die Winterpause verabschiedet hat. Dabei erlebten die YOUNGSTARS zum Jahresabschluss einen durchwachsenen Spieltag. Zwei Siege, zwei Unentschieden sowie zwei Niederlagen standen am Ende zu Buche. Darüber hinaus ist das Spiel der U15 ausgefallen.

U19 schlägt 1. FC Köln verdient

Alle hatten es im Vorfeld gehofft, aber wahrscheinlich nur die wenigsten wirklich dran geglaubt. Umso höher ist der Erfolg einzustufen, den die U19 am Samstag in der PROVINZIAL-YOUNGSTARS-ARENA eingefahren hat: Mit 3:0 schlugen die Jungpreußen den favorisierten 1. FC Köln und überwintern dank dem Dreier über dem Strich. „Der Sieg ist auch in der Höhe völlig verdient. Wir waren schon in Durchgang eins die bessere Mannschaft und hatten zwei, drei richtig gute Chancen und haben gegen den Ball fehlerfrei gespielt“, sah Chefcoach Cihan Tasdelen einen starken Auftritt seiner Schützlinge, der in Durchgang zwei noch besser werden sollte.

Der Kölner Darko Churlinov hatte seine Nerven nicht im Griff und leistete sich eine Tätlichkeit, die kurz nach der Pause mit Rot bestraft wurde (47.). „In der Folge waren wir komplett spielbestimmend und haben Köln früh unter Druck gesetzt. Wir haben unsere Überzahl clever ausgespielt und sind auch in Führung gegangen“, erzielte Finn Wortmann den Führungstreffer für den SCP (53.). Nur vier Minuten später legte Nicolai Remberg (57.) nach, nach etwas mehr als einer Stunde entschied Mick Nabrotzki mit seinem Treffer die Partie endgültig (64.). „Den Vorsprung hat die Mannschaft dann clever verwaltet“, sah der U19-Trainer einen reifen Auftritt seines Teams, das scheinbar die nächsten Entwicklungsschritte genommen hat. „Es hat wirklich Spaß gemacht zu sehen, mit welchem Ehrgeiz und welchem Willen die Jungs in den letzten Wochen als Mannschaft funktioniert haben.“ Jetzt geht’s für die YOUNGSTARS erstmal in die Winterpause, Anfang Januar startet dann die Vorbereitung auf die zweite Halbserie.

Dortmund zu stark für U17, U16 erleidet Rückschlag

Da war der Gegner am Wochenende doch eine Nummer zu groß: Zum Jahresabschluss unterlag die U17 dem Nachwuchs des BVB mit 0:6. Damit bleiben die Dortmunder verdienter Spitzenreiter der B-Junioren-Bundesliga, die Adlerträger stehen über die Winterpause knapp über dem Strich. Im Fußballpark des BVB gingen die Schwarz-Gelben vor der Pause mit 2:0 in Führung, Ware Pakia (27.) und Youssoufa Moukoko (29.) trafen. Nach dem Seitenwechsel schlug das Supertalent der Borussia noch drei weitere Male zu und schraubte sein Torekonto bei 16 Spielen auf 28 Buden. Ligabestwert mit Abstand. Darüber hinaus durfte sich Calvin Minewitsch in die Torschützenliste eintragen und besiegelte die deutliche Niederlage der Münsteraner. Das war ein ärgerlicher Rückschlag für die U16, den sie am Sonntag bei Münster 08 kassierte. Im Verfolgerduell mit den Kanalkickern zogen die Preußen den Kürzeren und verloren mit 1:3. Die Partie müssen die Schützlinge von Stefan Graber und Patrick Hillmann jetzt schnell verdauen, am Mittwoch wartet bereits das nächste Spitzenspiel, dann treffen die Jungadler auf den Spitzenreiter RW Ahlen. Wenn die Jungs von der Hammer Straße nochmal oben angreifen wollen, müssen sie in dem Spiel ihre Qualitäten auf den Platz bringen.

U15-Spiel fällt aus, U14 lässt Punkte liegen

Der Dauerregen hatte der U15 einen Strich durch die Rechnung gemacht, das Spiel der YOUNGSTARS gegen Alemannia Aachen war wegen Unbespielbarkeit des Platzes ausgefallen. Nach dem Duell mit Greven 09 musste U14-Cheftrainer Tommy Indlekoffer ein zweiteiliges Fazit ziehen: die Leistung der Jungpreußen war absolut zufriedenstellend, nur das Ergebnis spiegelte das leider nicht wider. Beide Teams trennten sich 2:2-Unentschieden, aus Sicht der Münsteraner fehlten da aber eben zwei Punkte. Während die YOUNGSTARS im Spielverlauf zu viele Chancen liegen ließen, waren hinten zwei Standardsituation ausschlaggebend, dass die Grevener die zwischenzeitliche 2:0-Führung des SCP noch egalisieren konnten.

U13 mit Willenssieg, U12 teilt die Punkte

Auch der U13 machte das Wetter das Leben am Wochenende schwer, die Bälle auf dem –Wettringer-Kunstrasenplatz wurden extrem schnell und das war nicht gerade förderlich für den ansehnlichen Spielfluss. So musste ein Konter für die Münsteraner herhalten um gegen Vorwärts Wettringen in Führung zu gehen. Weil die YOUNGSTARS es nicht schafften, den Deckel auf die Partie zu machen, mussten sie lange zittern, bevor Jakob Metze kurz vor Schluss durch einen Elfmeter den 2:0-Endstand herstellte. Die U12 kam am letzten Samstag nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und musste sich daher die Punkte mit dem BSV Ostbevern teilen.

Die Spiele in der Übersicht

SCP U19 – 1. FC Köln | 3:0

Borussia Dortmund – SCP U17 | 6:0

Münser 08 – SCP U16 | 3:1

SCP U15 – Alemannia Aachen | ABGESAGT

SCP U14 – Greven 09 | 2:2

Vorwärts Wettringen – SCP U13 | 0:2

SCP U12 – BSV Ostbevern | 1:1

Alle Beiträge