Nur vier YOUNGSTARS-Mannschaften sind am Wochenende wieder in der Liga im Einsatz. Gleich zweimal steht den Jungadlern dabei die vielleicht beste Nachwuchs-Mannschaft des jeweiligen Jahrgangs gegenüber. Spannende Partie, auf die wir im Provinzial-Vorbericht blicken.

U19 trifft auf „außergewöhnliche und internationale Qualität“

Am Sonntag (15 Uhr) trifft die U19 des SC Preußen auf den Nachwuchs von Borussia Dortmund – und damit auf eines der besten U19-Teams des Landes. In der Liga ist der BVB aktuell Zweiter hinter dem 1. FC Köln, dazu hat sich die Mannschaft von Trainer Mike Tullberg in der Youth-League – dem Nachwuchs-Pendant zur Champions League – für die K.O.-Runde qualifiziert. „Uns erwartet eine sehr große Herausforderung. Allen voran natürlich die außergewöhnliche und internationale Qualität des Gegners auf jeder Position“, weiß Trainer Tobias Harink um das Ausmaß der Aufgabe, betont aber auch: „Allerdings geben uns unser leidenschaftliches Auftreten in den letzten Wochen, das gestiegene Selbstvertrauen und die sehr gute Stimmung im Team ein positives Gefühl und liefern uns Ansatzpunkte, an unsere Chance zu glauben.“

Immerhin ihre letzten drei Spiele haben die Jungadler allesamt gewonnen und sich dadurch eine neue Ausgangssituation erarbeitet, die vor wenigen Wochen noch fast unerreichbar schien. Wieso soll jetzt also nicht die große Überraschung folgen? Zeigen werden es die 90 Minuten am Sonntag. „Das klassische Bonusspiel gibt es in dieser ausgeglichenen und zu kurzen Spielzeit ohnehin nicht. Jeder Punktgewinn ist extrem wichtig. Die Jungs haben es sich aber durch die drei Siege und die sehr guten Trainingsleistungen verdient, mit viel Vorfreude, Mut und Selbstbewusstsein in dieses Auswärtsspiel zu gehen.“

U17 reist ebenfalls zum BVB, U16 empfängt Paderborn

Nicht weniger Anspruchsvoll ist die Aufgabe der U17, die einen Tag zuvor, am Samstag, ebenfalls ihr Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund bestreitet. „Mit Dortmund erwartet uns eines der talentiertesten U17-Teams Deutschlands. Wir wollen mutig auftreten, brauchen höchste Konzentration und Intensität, um gegen dieses Team Paroli bieten zu können“, sagt Coach Moritz Glasbrenner vor dem Duell beim Tabellenvierten.

Wiederum zuhause antreten darf die U16, die den SC Paderborn an der Hammer Straße empfängt. In der Tabelle trennen beide Teams zwei Zähler, die die Jungadler mit einem Erfolg wettmachen wollen. Als viertes und letztes YOUNGSTARS-Team ist auch die U13 im Pflichtspiel-Einsatz. Als Tabellenführer trifft sie in der Bezirksliga auf den Warendorfer SU.

Die Spiele in der Übersicht

Samstag, 12. November:

11:00 Uhr | Borussia Dortmund – SCP U17 | Fußballpark BVB

13:00 Uhr | Warendorfer SU – SCP U13 | Sportanlage WSU

14:00 Uhr | SCP U16 – SC Paderborn | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena

Sonntag, 13. November:

15:00 Uhr | Borussia Dortmund – SCP U19 | Fußballpark BVB

Alle Beiträge