Am Wochenende endet die Winterpause auch für die U19-YOUNGSTARS, die sich in der A-Junioren-Bundesliga als erstes Nachwuchsteam des SC Preußen Münster im Ligabetrieb zurückmelden. Und auf die Mannschaft von Trainer Cihan Tasdelen wartet eine spannende Restserie. Mit einem Zwei-Punkte-Polster starten die Jungadler ins Rennen um den Klassenerhalt und wollen diesen Vorsprung möglichst schnell vergrößern. Die erste Chance dazu haben sie am Sonntag (13 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit – danach sieht es derzeit in Gladbach aber aus.
Auf die Vorbereitung blickt Tasdelen insgesamt positiv zurück: „Das Wetter spielt im Moment nicht so mit, dadurch konnten wir nicht immer vernünftig trainieren. Aber wir konnten immerhin unsere vier Testspiele erfolgreich absolvieren. Insgesamt gab es dabei Licht und Schatten, aber das ist häufig so, wenn du Neuzugänge integrieren willst und immer wieder Spieler durch Verletzungen oder aufgrund von Krankheit fehlen. Wir wollen jetzt unseren Rhythmus finden.“ Die Testspiel-Ergebnisse sprachen jedenfalls schon mal für die YOUNGSTARS, die die U19 des TuS Haltern (4:0), die Herrenmannschaft des TuS Hiltrup (9:2) und die U19 des TSV Havelse (3:1) schlagen konnten. Zudem gab es ein 2:2 gegen die U19 von Münster 08. Gerade der deutliche Erfolg gegen den Westfalenligisten aus Münsters Süden war das Ergebnis einer ansehnlichen Leistung: „Wir haben sehr temporeich gespielt und haben 90 Minuten lang dynamisch präsentiert. Das war ein verdienter Sieg.“
Sieben Ausfälle
Jetzt richtet sich der Blick der U19 auf Borussia Mönchengladbach, die nach 14 Spieltagen auf Rang sechs liegt. „Im Vergleich zur letzten Saison hat Gladbach wieder eine viel stärkere Mannschaft, die versucht, alles spielerisch zu lösen. Gegen solche Mannschaften haben wir aber oft gut ausgesehen. Wir werden unser Spiel aufziehen und unsere Maßnahmen treffen“, vertraut der Coach auf seine Schützlinge, muss aber auf sieben Spieler verzichten. „Deshalben werden wir uns mit zwei U17-Spielern verstärken.“ Trotzdem ist es für die YOUNGSTARS das klare Ziel, am Sonntag gleich den ersten Punktgewinn einzufahren und das Polster nach unten weiter zu vergrößern.