32 Treffer fielen in sechs Begegnungen – nicht alle zu Gunsten der YOUNGSTARS-Abteilung. Vier Nachwuchsteams des SC Preußen 06 e.V. Münster konnten siegreich vom Platz ziehen, ein Team musste die Zähler teilen und eine Jugend-Mannschaft ging ganz leer aus.
U19: Später Ausgleich trübt lange Führung
Über den Punktgewinn im Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen konnte sich U19-Trainer Cihan Tasdelen verständlicherweise nicht so recht freuen. Schließlich führten seine Schützlinge bis zur 90. Spielminute mit 1:0, da Adlerträger Maximilian Wüst das Leder bereits im ersten Durchgang in den Maschen versenken konnte (31.). Diesen Vorsprung und den vermeintlichen Erfolg im Schatten des heimischen Preußenstadions machte Essen-Akteur Ismael Remmo allerdings kurz vor Schluss zunichte, als er mit seinem Treffer für den 1:1-Endstand sorgte (90.).
„Nach der 8:1-Niederlage gegen den BVB war die Reaktion der Mannschaft gut. Wir haben in der ersten Hälfte kaum Chancen aus dem Spiel heraus zugelassen und eine ganz andere Körpersprache an den Tag gelegt, damit können wir zufrieden sein“, musste Tasdelen aber nach dem Seitenwechsel Defizite in den eignen Reihen feststellen: „Wir haben uns auf dem 1:0 zu sehr ausgeruht und nach vorne zu wenig investiert, sodass wir kaum für Entlastung unserer Defensive sorgen konnten.“
„Es ist natürlich bitter, wenn man so spät einen Gegentreffer kassiert. Denn dann hat man keine Zeit mehr, um zu reagieren“, sprach Tasdelen nach dem Schlusspfiff jedoch von einer leistungsgerechten Punkteteilung. Ihr Polster konnte die U19 nicht ausbauen, aber die Jungadler haben immer noch fünf Zähler Abstand zum ersten Abstiegsrang, den der MSV Duisburg in der A-Junioren Bundesliga West belegt.
Hombruch patzt – U17 mit neuem Hoffnungsschimmer
„Die eigenen Siege bereiten einem immer die größere Freude“, gab U17-Trainer Thomas Pfeifer nach dem 15. Spieltag in der Westfalenliga mit einem Pokerface wenig preis, auf die Frage, ob er sich denn über den 3:0-Heimsieg des Knappen-Nachwuchses gegen Ligaprimus Hombruch mehr freuen konnte als über den eignen Dreier beim Kellerkind VfL Theesen. Dann ließ sich Pfeifer doch noch das eine oder andere Wort entlocken: „Wir haben unsere Hausaufgaben wieder gemacht und der Hombrucher SV hat endlich gepatzt. Ein schönes Zeichen. Vielleicht werden unsere Hausaufgaben jetzt etwas besser benotet. An der Gesamtsituation ändert das aber nichts.“
Während die U17-YOUNGSTARS im BIEKRA-Sportpark den VfL Theesen mit 2:1 schlugen und sich bei den Torschützen Adrian Knüver (36.) und Max Hehemann (70.) bedanken durften, geriet der Hombrucher SV aus Dortmund ausgerechnet auf Schalke zum ersten Mal in dieser Saison auf die Verliererstraße. Die Jungs von der Hammer Straße nutzten die Gunst der Stunde und rückten näher an die Tabellenspitzen ran – der Abstand zum HSV beträgt nur noch zwei Zähler. „Wir werden weiter hart arbeiten und an den Spieltagen abliefern müssen, denn Hombruch wird nach dieser Niederlage wieder konstante Leistungen auf den Platz bringen. Unser Traum vom Finale am letzten Spieltag lebt“, ist die U17 nun noch hoffnungsvoller und hat ein klares Ziel vor Augen: Am 5. Juni ist der Hombrucher SV zum Saisonfinale zu Gast in Münster, es könnte ein wahrerer Aufstiegskrimi werden.
U16 bleibt spitze – U14 zieht den Kürzeren – U13 und U12 im Torrausch
An der Sentruper Höhe lieferten sich die U16-Jungadler und der Nachwuchs vom SC Wiedenbrück ein torreiches Kräftemessen. 5:2 ging die Begegnung nach 80 Minuten aus. Für die Jungs von der Hammer Straße trugen sich Jari-Luca Polm (4.), Cebrail Demir (32.), Leon Alexander Lüntz (44.), Gerrit Brinkmann (74.) und Robin Schwendrat (78.) als Torschützen in den Spielberichtsbogen ein. Durch den deutlichen Heimerfolg bleibt das U16-Team dem Platz an der Sonne treu. Bei der Spielvereinigung Brakel zog die U14-Mannschaft um Trainer Tommy Indlekofer trotz zweier Auswärtstore durch Jakob Kaspareit (38.) und Gabriel Caver (45.) sowie einer zwischenzeitlichen Führung den Kürzeren. Am Ende stand es 3:2 für die Hausherren. Die jüngsten Adlerträger präsentierten sich am Wochenende hingegen in prächtiger Torlaune und fuhren jeweils Kantersiege ein: Die U13 besiegte die Spielvereinigung Vreden mit 5:0, die U12 setzte noch einen drauf und fertigte den BSV Roxel eindrucksvoll mit 9:1 ab.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:
SCP U19 – Rot-Weiss Essen | 1:1
VfL Theesen – SCP U17 | 1:2
SCP U16 – SC Wiedenbrück | 5:2
SpVg Brakel – SCP U14 | 3:2
SCP U13 – SpVgg Vreden | 5:0
SCP U12 – BSV Roxel | 9:1