Zwei Teams aus der YOUNGSTARS-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster sind am ersten April-Wochenende auf Punktejagd gegangen. Dabei konnten beide Jugendmannschaften etwas Zählbares aus den jeweiligen Begegnungen mitnehmen. Während sich die U19 mit einem einfachen Punktgewinn begnügen musste, landete die U16 einen Auswärtsdreier.
U19 entführt einen Zähler aus dem Rheinland
Im Ulrich-Haberland-Stadion fand das Kräftemessen zwischen dem Bundesliga-Nachwuchs von Bayer Leverkusen und den U19-Jungadlern keinen Sieger, denn die Partie am Bayer-Kreuz endete nach 90 Minuten mit einem 0:0-Unentschieden. „In der ersten Halbzeit hatte Leverkusen die besseren Torchancen und mehr vom Spiel, sodass wir mit etwas Glück mit dem 0:0 in die Halbzeitpause gehen konnten“, empfand U19-Coach Cihan Tasdelen und änderte aus diesem Grund einige taktische Dinge in der 15-minütigen Unterbrechung. Diese Änderungen fielen auf fruchtbaren Boden, denn Tasdelens Schützlinge zeigten nach dem Seitenwechsel eine Reaktion.
„Wir haben die Zweikämpfe angenommen, Sicherheit in unser Auftreten bekommen und uns im Laufe des Kräftemessens auch mehrere Gelegenheiten vor dem gegnerischen Kasten erarbeitet, die wir allerdings nicht ausnutzen konnten“, analysierte Cihan Tasdelen den zweiten Durchgang und fügte an: „Wir hätten auch mit 1:0 gewinnen können, aber mit dem Punkt gegen den Tabellensechsten der A-Junioren-Bundesliga können wir auch leben.“ Nach 21 Partien kann die U19 – bei fünf ausstehenden Spieltagen – auf einen Fünf-Punkte-Vorsprung blicken, was den ersten Abstiegsrang angeht.
U16 bleibt dem Platz an der Sonne treu
Bei Borussia Emsdetten konnten die YOUNGSTARS ihre Poleposition in der Westfalenliga durch einen 1:0-Auswärtserfolg verteidigen, von einem Selbstläufer konnte jedoch nicht die Rede sein. „Die Aufgabe hat sich schwieriger gestaltet als erwartet. Wir mussten mit viel Kampf und Einsatz dagegenhalten. Unter dem Strich war der Sieg aber verdient“, resümierte U16-Trainer Mirsad Celebic. Das Tor des Tages schoss Adlerträger Robin Schwendrat, der nach einer SCP-Passstafette vor dem Borussia-Gehäuse mit einem Querpass in Szene gesetzt wurde und das Leder am zweiten Pfosten nur noch über die Linie drücken musste (74.). Das U16-Team ist weiterhin Spitzenreiter und hat einen Zähler Vorsprung auf Verfolger Rödinghausen, der sich mit einem Spiel mehr auf dem Konto als Tabellenzweiter in Lauerstellung befindet.
Testspiele mit YOUNGSTARS Beteiligung – U15 muss am Mittwoch auf Schalke ran
Die U14 konnte sich am vergangenen Wochenende über einen erfolgreichen Testspiel-Doppelpack freuen. Am Samstag schlugen die Jungadler Vorwärts Wettringen mit 2:0, am Sonntag hatte Rot Weiss Ahlen beim 4:0-Sieg der Schwarz-Weiß-Grünen keine Chance. Die Freundschaftsspiele der U13 liefen hingegen durchwachsen. Dem SC Wiedenbrück mussten sich die Jungs von der Hammer Straße am Samstag mit 1:2 geschlagen geben, tags darauf gab es beim Auftritt gegen den SC Verl ein 2:2-Unentschieden. Erst am Mittwochabend (19 Uhr) reist die U15 zum Regionalliga-Zweiten FC Schalke 04. Zweiter gegen Vierter – das lässt auf ein echtes Spitzenspiel im Schatten des alten Parkstadions hoffen.