Die Jugendmannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster erlebten am vergangenen Spieltag ein eher bescheidenes Wochenende. Vier Mal mussten sich die YOUNGSTARS geschlagen geben, die beiden ältesten Jahrgänge trennten sich jeweils mit einem Remis von ihrem Gegner und lediglich die U12 ging als Sieger vom Platz.

Vor dem Spiel gegen den 1. FC Mönchengladbach stellte Coach Cihan Tasdelen die Weichen auf Sieg, um sich im Abstiegskampf eine bessere Ausgangslage zu verschaffen. Am Ende kam die U19 jedoch nicht über ein torloses Remis hinweg. Dennoch ist das Unentschieden ein wichtiger Punkt. Darüber hinaus konnte der U19-Trainer der Partie auch einige positive Aspekte abgewinnen, wie die Tatsache, dass man zum ersten Mal in der laufenden Saison kein Gegentreffer kassiert hat. „Man hat gesehen, dass wir den Sieg mehr wollten. Wir hatten zu Beginn schon einige gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer und haben über die 90 Minuten kaum Chancen zugelassen. Auch wenn es keine super Serie ist, sind wir dennoch seit drei Spielen ungeschlagen (2 Unentschieden, 1 Sieg) und das ist vollkommen in Ordnung. Unser Trend zeigt also klar nach oben und für uns gilt es nun, auch in den nächsten Wochen weiter zu punkten. Ebenfalls merkt man, dass unsere Rückkehrer in der Offensive unsere Angriffsaktionen deutlich beleben“, freute sich Tasdelen über die positive Bilanz der letzten Begegnungen und sieht seine Mannschaft für die kommenden Aufgaben gut gerüstet.

U17 nur Remis im Derby – U16 unterliegt in Theesen

Der Nachwuchs von Arminia Bielefeld lag vor dem letzten Spieltag einige Zähler vor der U17, trotzdem begegneten sich die beiden Jugendmannschaften im Derby auf Augenhöhe. Mit einem 1:1 endete die Begegnung, wobei die Schützlinge von Coach Henning Timpe mit dem Ergebnis haderten. Nach dem Führungstor durch Jonas Rüschenschulte (56.) hielten die Jungpreußen lange Zeit die Null, erst in der Schlussminute gelang den Gästen aus Ostwestfalen der Ausgleich. Anders als die U19, kann die U17 nicht so gut mit dem Ergebnis leben, da die Jungadler durch das Remis an Boden verloren haben und weiter in den Tabellenkeller gerutscht sind. „Das 1:1 fühlt sich wie eine Niederlage an. Wenn man sich 80 Minuten gut verkauft und dann am Ende doch noch das Tor kassiert, ist das sehr bitter. Des Weiteren war das erst der zweite Schuss der Arminia in den zweiten 40 Minuten. Alles in allem ist das Resultat dennoch verdient, da die Partie weitestgehend im Mittelfeld stattfand“, waren die zwei liegengelassenen Punkte für Timpe nur schwer zu verkraften. Die U16 reiste am 15. Spieltag der B-Junioren Westfalenliga zum VfL Theesen, der vor dem Aufeinandertreffen nur zwei Zähler hinter den YOUNGSTARS lag. Nach 80 Minuten mussten sich die Akteure von Trainer Mirsad Celebic und Moritz Glasbrenner mit 0:2 geschlagen geben. Damit zog der VfL am Nachwuchs des SC Preußen vorbei, sodass sich die Schwarz-Weiß-Grünen nicht von der unteren Tabellenregion absetzen konnten.

U15 und U14 verlieren ihre Spiele

Die U15 unterlag am Samstagnachmittag, trotz couragierter und engagierter Leistung, mit 1:3 dem Bundesliganachwuchs von Borussia Mönchengladbach. Die Jungs von Martin Hugel und Thomas Pfeiffer boten den technisch versierten Gästen in der ersten Hälfte Paroli und gingen mit einem verdienten 0:0 in die Pause. Kurz nach dem Wiederanpfiff erwischte die U15 die kalte Dusche: In der 37. Minute erzielten die Gladbacher das 0:1. Die Jungpreußen zeigten sich von dem frühen Gegentor allerdings nicht beeindruckt und trafen durch einen schönen Distanzschuss von Diogo Duarte prompt zum Ausgleich (39.). In den darauffolgenden Minuten hatten die C-Junioren des SCP einige Möglichkeiten die Partie zu ihren Gunsten zu drehen, scheiterten jedoch knapp. Auf der anderen Seite nutzten die Rheinländer ihre Chancen und bescherten der U15 durch zwei Treffer in fünf Minuten (58./63.) eine 1:3-Niederlage.

In Ostwestfalen traf die U14 am vergangenen Wochenende auf den Tabellenführer Paderborn. Die Jungadler verloren deutlich mit 0:4 und mussten die Heimreise mit leeren Händen antreten. Bereits nach zwölf Minuten musste Keeper Tom Breuers zum ersten Mal hinter sich greifen, bis zur Halbzeitpause blieb es allerdings bei dem knappen 0:1-Rückstand. In der zweiten Hälfte drehten die Paderborner auf und erhöhten nur 120 Sekunden nach dem Anpfiff auf 0:2. Mit dem dritten Tor des Tages machte die Heimmannschaft dann den Sack zu, kurze Zeit nach der endgültigen Entscheidung fiel sogar noch der Treffer zum 0:4-Endstand. Trotz der herben Niederlage befindet sich die U14 von Trainer Tommy Indlekofer und Stephan Häming weiterhin im gesicherten Mittelfeld der Liga.

U13 geht leer aus – U12 mit Sieg im Topspiel

Mit einem Sieg gegen die DJK Grün-Weiß Nottuln wollte die U13 zurück an die Tabellenspitze. Gegen Nottuln setzte es im Schatten des Preußenstadions am letzten Spieltag jedoch eine 0:1-Niederlage. Damit wächst der Rückstand auf den 1. FC Gievenbeck auf vier Punkte an. Keine Punkte aus den letzten beiden Partien – so las sich die Bilanz der U12 vor dem Topspiel gegen den erstplatzierten TuS Hiltrup. Mit einem 3:2-Erfolg konnte das Team von Coach Tobias Harink den Negativtrend der letzten Wochen stoppen. Juan Ignacio Cabrera netzte bereits nach wenigen Minuten zum 1:0 ein (9.), drei Zeigerumdrehungen später erhöhte Luca Tersteeg auf 2:0. Kurz vor der Pause verkürzten die Gäste aus Hiltrup auf 2:1, um den alten Abstand wieder herzustellen, erzielte Tom Hemsing mit dem Halbzeitpfiff das 3:1. Der erneute Anschlusstreffer des TuS Hiltrup änderte schlussendlich nichts mehr an dem Preußensieg und so freute sich die U12 über einen wichtigen Dreier.

Nachbericht: Jan Wassermann

Die YOUNGSTARS-Ergebnisse im Überblick:

1., FC Mönchengladbach – SCP U19 | 0:0

SCP U17 – DSC Arminia Bielefeld | 1:1

VfL Theesen – SCP U16 | 2:0

SCP U15 – Borussia Mönchengladbach | 1:3

SC Paderborn 07 – SCP U14 | 4:0

SCP U13 – Grün-Weiß Nottuln | 0:1

SCP U12 – TuS Hiltrup | 3:2

Alle Beiträge