Drei Siege und drei Niederlagen gab es am vergangenen Wochenende bei den Begegnungen der YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster zu sehen. Einen bedeutsamen Sieg konnte dabei die U19 einfahren, denn mit dem 4:2-Erfolg über den FC Viktoria Köln konnten die Jungpreußen den Abstand zum rettenden Ufer verkürzen. Die U17, die U15 und der jüngste Jahrgang des Preußennachwuchses mussten jeweils eine knappe Niederlage hinnehmen. Die U16 belohnte sich mit einem Heimdreier und auch die U13 ließ dem Gegner beim 9:0-Kantersieg keine Chance.
Für die U19 von Trainer Cihan Tasdelen war die Partie gegen Viktoria Köln ein weiteres Endspiel um den Klassenerhalt. Diesmal gelang den Jungadlern durch einen 4:2-Sieg der erhoffte Dreier und die Chance auf den Verbleib in der A-Junioren Bundesliga wurde weiterhin bewahrt. Die Schwarz-Weiß-Grünen gingen bereits in der vierten Minute durch Lokman Erdogan mit 1:0 in Führung. Eine gute halbe Stunde später erhöhte Kay Michel auf 2:0 und brachte die Schützlinge von Cihan Tasdelen auf die vermeintliche Siegerstraße. Nach dem Wiederanpfiff verschliefen die YOUNGSTARS allerdings die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit und kassierten sowohl das 2:1 (51.), als auch das 2:2 (60.). Im Vergleich zu vielen anderen Spielen in der laufenden Saison gelang es der U19 gegen Viktoria Köln, dank zwei weiterer Tore durch Kay Michel (80., 85.), in der Schlusshase die Begegnung zu ihren Gunsten zu drehen.
„Wir müssen das Positive in den Vordergrund stellen, das ist das Allerwichtigste. Wir haben eine sehr gute erste Hälfte gespielt und konnten zeigen, zu was wir in der Lage sind. Dazu muss man sagen, dass es in unserer Drucksituation nicht einfach ist, so befreit aufzuspielen. Der Mannschaft ist das weitestgehend gelungen und insgesamt sind wir mit der Partie zufrieden“, stellte der Coach das Negative in den Schatten. Ein weiterer Grund für die drei Punkte waren die Rückkehrer Lennart Stoll und Alessandro Tomassello, die die Offensivqualitäten der U19 deutlich erhöhen konnten. Dennoch weiß Trainer Tasdelen auch, dass die Spiele nicht nur im Angriff entschieden werden: „Wir haben bisher die meisten Gegentore kassiert, das heißt, dass wir uns vor allem in der Defensive stabilisieren müssen, um unser Ziel zu erreichen. Eine Etappe haben wir jetzt hinter uns, die nächste folgt am kommenden Wochenende und wenn wir diese ebenfalls erfolgreich hinter uns gelassen haben, stehen die Chancen auf den Klassenerhalt wesentlich besser.“
U17 verliert knapp – U16 macht Boden gut
Um sich im Abstiegskampf etwas abzusetzen, wollte die U17 – gegen den ebenfalls in der zweiten Tabellenhälfte steckenden Nachwuchs von Rot-Weiß Essen – einen Auswärtssieg einfahren. Die Akteure von Trainer Henning Timpe reisten jedoch mit leeren Händen zurück ins Münsterland, denn den einzigen Treffer der Partie erzielten die Essener in der 31. Minute. Durch die 0:1-Niederlage konnten die B-Junioren ihr Punktepolster nicht vergrößern. Stattdessen steckt die U17 wieder deutlich tiefer im Tabellenkeller fest und hat mit 24 Zählern nur noch einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang.
Anders als die U17 konnte die U16 das Spiel gegen den Spielverein Lippstadt 08 mit 1:0 für sich entscheiden. Eldin Celebic erzielte nach gut 30 Minuten den wichtigen Treffer zum 1:0-Endstand. Die Mannschaft von Trainer Mirsad Celebic und Moritz Glasbrenner klettert damit im Tableau auf Rang acht und hat nach dem Sieg wohl endgültig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.
U15 bietet dem Spitzenreiter Paroli – U13 nicht zu stoppen – U12 verliert
Bayer 04 Leverkusen dreht in der C-Junioren Regionalliga West einsam seine Kreise an der Spitze, weshalb sich die U15 am vergangenen Wochenende auch nicht allzu viele Hoffnungen auf einen Auswärtserfolg machte. Dennoch boten die Jungadler dem Tabellenführer großen Widerstand und unterlagen nur knapp mit 2:3. Louis Diehl brachte die U15 sogar in Führung (10.), doch Leverkusen drehte die Partie noch vor der Pause. Nach einer knappen Stunde trafen die Rheinländer zur vermeintlichen Endscheidung, aber die Jungpreußen gaben sich nicht geschlagen und kamen mit dem 2:3-Anschlusstreffer von Diogo Alves Duarte (65.) noch einmal heran. Auch wenn am Ende nichts Zählbares heraussprang, können die YOUNGSTARS mit dem Ergebnis gut leben und gehen mit viel Selbstvertrauen in den kommenden Spieltag.
Die U13 – nach der Niederlage gegen Münster 08 auf den zweiten Tabellenrang abgerutscht – wollte sich mit einem Dreier gegen Schlusslicht Union Lüdinghausen den Platz an der Sonne zurückerobern. Nach einem 9:0-Kantersieg stehen die Jungs von Trainer Jens Gabriel, dank des besseren Torverhältnisses, nun wieder auf Position eins. Durch die Treffer von Tim Sikorski (3.) und Luis Frieling (18., 21.) war schon zur Pause klar, wer das Feld als Gewinner verlassen wird. Die D-Junioren spielten jedoch auch in der zweiten Hälfte weiter munter nach vorne und erzielten durch Luis Frieling (34., 49., 59.), Felix Ritter (36.), Luis Potthoff (43.) und Tim Sikorski (51.) den 9:0-Endstand. Nach der Topspielniederlage gegen den SC Greven 09 verlor die U12 von Coach Tobias Harink nun die zweite Partie in der aktuellen Saison. Das Tor von Juan Ignacio Cabrera reichte schlussendlich nicht aus, um die 1:2-Schlappe gegen den 1. FC Gievenbeck zu verhindern.
Nachbericht: Jan Wassermann
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse im Überblick:
SCP U19 – Viktoria Köln | 4:2
RW Essen – SCP U17 | 1:0
SCP U16 – Lippstadt 08 | 1:0
Bayer Leverkusen – SCP U15 | 3:2
Union Lüdinghausen – SCP U13 | 0:9
1. FC Gievenbeck – SCP U12 | 2:1