In der A-Junioren-Bundesliga West ruht der Ball auch an diesem Wochenende, sodass die U19 kein Pflichtspiel vor der Brust hat und lediglich beim VfL Osnabrück eine Testpartie austrägt. Für die restlichen sechs YOUNGSTARS-Mannschaften geht es im Ligabetrieb gewohnt rund und um wichtige Punkte.
U17: Gegen Iserlohn zurück in die Spur
Gegen den königsblauen Nachwuchs vom FC Schalke 04 mussten die schwarz-weiß-grünen U17-YOUNGSTARS am vergangenen Wochenende ihre erste Saisonniederlage in der laufenden Westfalenliga-Spielzeit einstecken. In der Tabelle zogen die Knappen dadurch an den Preußen vorbei und sicherten sich mit einem minimal besseren Torverhältnis die Spitzenposition.
Vor dem 15. Spieltag und dem Kräftemessen mit dem FC Iserlohn lässt sich U17-Coach Martin Kastner aber nicht aus dem Konzept bringen: „Ungefähr zwei Drittel der Saison sind gespielt. Wir stehen punktgleich auf Platz eins mit zwei Treffern Unterschied – es ist alles drin. Nach unserer ersten Niederlage wollen wir gegen Iserlohn wieder in die Spur kommen. Unser Ziel ist es, aufzusteigen. Vier Punkte haben wir auf Platz drei gut, das ist kein Ruhekissen, aber wir müssen zusehen, dass wir unsere eigenen Hausaufgaben machen. Denn was den Aufstieg betrifft, haben wir alles selbst in der Hand.“ Beim Tabellenneunten könnten die Adlerträger vorlegen und damit etwas Druck aufbauen, denn Schalke spielt erst am Mittwoch gegen Rödinghausen.
U16 zuhause gegen Bielefeld – U15 reist nach Bochum
An der Sentruper Höhe empfängt in der Landesliga der Dritte den Fünften. Die U16 um Trainergespann Stefan Graber und Patrick Hillmann ist nur zwei Pünktchen vom Platz an der Sonne entfernt. Mit 30 Zählern stehen Rot Weiss Ahlen und der VfL Theesen vor den Preußen, die 28 Punkte auf der Habenseite vorzuweisen haben. Um weiterhin in der Spitzengruppe mitmischen zu können, sollte gegen Arminia ein Heimerfolg her. Der 20. Spieltag der Regionalliga führt die U15 ins Ruhrgebiet. Der Tabellendreizehnte aus Münster trifft im Nachwuchszentrum auf den VfL Bochum (5.), der im oberen Mittelfeld des Tableaus rangiert. Drei Zähler fehlen den abstiegsbedrohten Jungadlern, um das rettende Ufer zu erreichen. Diese könnten am Sonntag bei einem erfolgreichen Spielausgang auf das schwarz-weiß-grüne Konto wandern.
U14 in Theesen am Ball – U13 mit Stadtduell – U12 in Albersloh gefordert
Im Tabellenkeller befindet sich auch die U14. „Wir haben den Kampf angenommen und waren das Team, das den Sieg mehr wollte. Jetzt ist unser Glaube weiter bestärkt worden“, machte U14-Trainer Tommy Indlekofer nach dem 2:0-Erfolg gegen Rödinghausen deutlich. Eine solche Einstellung könnte den Jungs von der Hammer Straße auch am kommenden Samstag in Theesen weiterhelfen, um weitere wichtige Zähler für den Klassenerhalt zu sammeln. In der Bezirksliga erwartet die U13 ein innerstädtisches Duell. Der TuS Hiltrup kommt ins Jugendstadion, dort sollen die Punkte auch nach dem Schlusspfiff verbleiben, um die Poleposition der Preußen weiter zu bestärken. Für die U12 (1.) geht es bei Grün-Weiß Albersloh (4.) um Zählbares. Will man den SC Greven 09 (2.) nicht vorbeiziehen lassen, darf die Heimreise am Samstag nicht mit leeren Händen angetreten werden.
Der YOUNGSTARS-Spieltag in der Übersicht:
Sa., 10:00 Uhr | SCP U13 – TuS Hiltrup | Jugendstadion
Sa., 11:00 Uhr | DJK GW Albersloh – SCP U12 | Sportanlage Albersloh
Sa., 15:00 Uhr | VfL Theesen – SCP U14 | BIEKRA-Sportpark
So., 11:00 Uhr | FC Iserlohn 46/49 – SCP U17 | Willi-Vieler-Stadion
So., 11:00 Uhr | SCP U16 – DSC Arminia Bielefeld | Sentruper Höhe
So., 11:00 Uhr | VfL Bochum – SCP U15 | Nachwuchszentrum