Für die U19 läuft es im Jahr 2015 noch nicht rund. Im zweiten Pflichtspiel unterlagen die Jungadler des SC Preußen 06 e.V. Münster am Sonntag bei Fortuna Düsseldorf mit 1:3 und rutschen damit auf den Vorletzten Tabellenrang der A-Junioren Bundesliga ab. Alle anderen Mannschaften der Preußen-YOUNGSTARS waren am vergangenen Wochenende nicht im Ligabetrieb, weshalb die U17 ein hochkarätiges Testspiel gegen den VfL Bochum absolvierte, um im Rythmus zu bleiben.
Die Partie ging für die U19, die nach der Niederlage gegen Bayer Leverkusen unbedingt punkten wollte, gut los: Bereits nach 12 Minuten verwandelte Lokman Erdogan einen Strafstoß für die Schützlinge von Cihan Tasdelen souverän im Tor der Düsseldorfer. Es dauerte jedoch nicht lange bis die Fortunen die Partie nach gut einer halben Stunde ausgleichen konnten (29.). In den darauffolgenden Minuten tat sich dann nichts mehr und die beiden Jugendmannschaften gingen mit einem 1:1-Remis in die Pause.
Den Start der zweiten Hälfte verschliefen die Akteure der U19 jedoch und kassierten nur eine Zeigerumdrehung nach Wiederanpfiff das 1:2 (46.). Erneut einem Rückstand hinterherlaufend, versuchten die YOUNGSTARS den Ausgleich zu erzielen, was ihnen allerdings nicht gelang. Trainer Cihan Tasdelen und sein Team mussten stattdessen den 1:3-Rückstand und die damit vorzzeitige Entscheidung hinnehmen (68.). Das 1:3 ist letzlich die vierte Niederlage in Folge für die Jungadler und es wird immer schwerer den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten.
U17 verschenkt den Testspielsieg in letzter Minute
Um das spielfreie Wochenende gut zu nutzen, reiste die U17 am vergangenen Sonntag nach Bochum und traf dort in einem Freundschaftsspiel auf den Nachwuchs des VfL. Die Akteure von Coach Henning Timpe münzten dabei vor allem die ersten 20 Minuten zu ihren Gunsten um: Timon Schmitz (15.) und Marius Heinz Lackmann (19.) brachten die Jungpreußen schnell mit 2:0 in Führung. Mit dem komfortablen Vorsprung erreichte die U17 die Halbzeitpause. Nachdem dann beide Seiten kräftig durchgewechselt hatten, gelang den Bochumern in der 60. Minute der Anschlusstreffer. Die YOUNGSTARS konnten die knappe Führung jedoch nicht über die Zeit bringen und kassierten in der letzten Minute das 2:2.
Nachbericht: Jan Wassermann