Der Totensonntag sorgte am Wochenende dafür, dass nur drei YOUNGSTARS-Mannschaften im Einsatz waren und die Bälle auf den Amateurplätzen ruhten. Es hatten nur die U19, die U17 und die U15 Pflichtspiele vor der Brust, die übrigen Teams durften kurz durchschnaufen und die Akkus wieder aufladen.
U19 mit 1:1-Remis
Unglück im Glück, ungefähr so ließ sich die Gefühlslage der U19-YOUNGSTARS am Samstag beschreiben: Das 1:1-Unentschieden gegen RW Oberhausen war über 90 Minuten gesehen eher glücklich, die Art und Weise des späten Ausgleichs stellte die ganze Sache aber wieder auf den Kopf. Aber der Reihe nach: Bereits nach 13 Zeigerumdrehungen wurde Sturmtalent Justin Steinkötter erfolgreich hinter die Kette geschickt, enteilte seinen Gegenspielern und vollstrecke ins linke Eck. „Wir sind zwar früh in Führung gegangen und hatten auch unsere Chancen, aber fußballerisch war das kein Leckerbissen von uns. Wir können mehr und das wissen wir auch“, sah Chefcoach Cihan Tasdelen, dass die Gäste aus Oberhausen mehr in die Partie investierten und präsenter waren.
Die Führung hatte aber dennoch bis in die Schlussminuten Bestand, erst nach 90 Zeigerumdrehungen nutzten die Rot-Weißen einen individuellen Abwehrfehler des SCP eiskalt aus. Sefa Topcu war der glückliche Nutznießer, der aus Sicht des RWO den verdienten Ausgleich erzielte. „Der Gegentreffer war auf jeden Fall vermeidbar, das ärgert einen natürlich“, war es für das Team von Trainer Tasdelen das vierte Spiel in Folge ohne einen Sieg. Das Polster auf die Abstiegsränge bleibt aber weiterhin komfortabel.
U17: Diesmal keine Überraschung
An die große Überraschung aus der Vorwoche, als die U17 den Nachwuchs von Schalke 04 bezwang, konnten die Schützlinge von Übungsleiter Martin Kastner am Samstag nicht anknüpfen. Im Nachholspiel unterlagen die Adlerträger Bayer Leverkusen mit 0:2. Christopher Scott (52.) hatte den Tabellendritten im zweiten Durchgang auf die Siegerstraße gebracht, ehe Marco Wolf (69.) eine gute Viertelstunde später nachlegte und mit seinem Treffer den Endstand besorgte. Die YOUNGSTARS bleiben aber vorerst über dem Strich stehen.
U15 dreht 0:2-Rückstand
Ein Erfolgserlebnis gab es für die U15 im Kräftemessen mit Rot-Weiss Essen. In einem engen Spiel setzten sich die Jungadler mit 3:2 durch und fuhren im Kampf um den Klassenerhalt drei wichtige Punkte ein. Nachdem die Gäste aus dem Ruhrgebiet mit einem frühen Doppelschlag von Nico Haiduk (7.) und Timus Kesim (10.) mit 2:0 in Front gegangen waren, schlugen die YOUNGSTARS zurück und drehten die Partie: Ali Demirel (20.) leitete das Comeback ein, Noah Kloth (44.) und Deniz-Fabian Bindemann (53.) machten es perfekt.
Die Ergebnisse in der Übersicht
SCP U19 – RW Oberhausen | 1:1
SCP U17 – Bayer Leverkusen | 0:2
SCP U15 – Rot-Weiss Essen | 3:2