Die YOUNGSTARS-Mannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster erlebten ein durchwachsenes Wochenende. Lediglich die U16 und die U13 konnten ihre Spiele gewinnen, darüber hinaus gab es noch zwei Unentschieden und drei Niederlagen zu verzeichnen. Die U19 musste sich dabei mit einem 2:2 gegen einen Mitkonkurrenten begnügen und die U17 unterlag dem MSV Duisburg.

Für die U19 ging es darum, nach der bitteren Niederlage gegen den MSV Duisburg, im Abstiegskampf wieder zu punkten. Gegen den Wuppertaler SV kam das Team von Trainer Cihan Tasdelen nicht über ein 2:2 hinaus. Bereits in der fünften Spielminute musste U19-Keeper Marko Dedovic zum ersten Mal hinter sich greifen. Der Ausgleich ließ jedoch nicht lange auf sich warten, denn Kay Michel traf keine 15 Minuten später für die Schwarz-Weiß-Grünen (12.). Die Jungpreußen konnten das Remis jedoch nicht allzu lange halten und mussten in der Mitte der ersten Hälfte den 2:1-Pausenrückstand hinnehmen (27.). Die Jungs von Coach Tasdelen gaben sich jedoch nicht auf und markierten in der 62. Minute durch einen sicher verwandelten Strafstoß von Marvin Holtmann das 2:2.

Bei dem Remis blieb es auch, womit sich aber vor allem der U19-Trainer nicht so recht abfinden konnte: „Ich bin ganz und gar nicht zufrieden, weder mit dem Ergebnis, noch mit dem Fußball, den wir gezeigt haben. Ich habe mir die Begegnung ganz anders vorgestellt und hatte gehofft, dass wir den ersten Heimsieg einfahren. Wir wollten spielerische Akzente setzen und den Ball flach halten, was uns jedoch gar nicht gelungen ist. Stattdessen haben wir das hektische Spiel des Gegners angenommen und zwei dumme Gegentore nach Ecken bekommen, die so nicht fallen dürfen. Wenn man dann auch noch eigene Chancen auslässt, bleibt es beim Unentschieden. Alles in allem war das eine schwache Bundesligapartie.“

U17 kann Zebras nicht zähmen

Die U17 konnte am vergangenen Wochenende in der B-Junioren Bundesliga wieder nicht punkten. Nachdem man aus den letzten drei Partien nur einen Punkt gewinnen konnte, sollte am letzten Spieltag ein Sieg gegen den MSV Duisburg her. Das Team von Henning Timpe musste gegen die Meidericher jedoch eine 3:1-Niederlage hinnehmen: Ein früher Doppelschlag des MSV versetzte die Jungadler bereits nach elf Minuten in einen 2:0-Rückstand. Die YOUNGSTARS gaben sich aber nicht auf und konnten durch Marcel Exner mit dem Halbzeitpfiff auf 2:1 verkürzen (40.). Die zweite Hälfte bot ein ausgeglichenes Spiel, in dem die U17 einige Chancen auf den Ausgleichstreffer vergab, jedoch in der Endphase auch zwei Mal Glück hatte, da der Ball nur ans Aluminium knallte oder auf der Linie gerettet werden konnte. Am Ende gelang den Duisburgern in der Nachspielzeit noch ein weiteres Tor zum 3:1-Endstand (80. + 1).

„Wir haben die ersten 25 bis 30 Minuten völlig verpennt. Danach kamen wir deutlich besser ins Spiel, aber es hat nicht für mehr gereicht. Man muss einfach sagen, dass 50 Minuten guter Fußball nicht reichen, wenn man in dieser Liga punkten will. Wir hatten zwar noch einige Gelegenheiten nach Standards den Ausgleich zu erzielen, allerdings hatten wir auch zwei Mal großes Glück auf unsere Seite. Unter dem Strich ist das Remis verdient“, fasst der Trainer das Aufeinandertreffen zusammen.

U16 mit Achtungserfolg, U15 verliert in Essen

Die U16 kommt in der laufenden Saison immer besser in Fahrt: Nachdem im letzten Spiel der erste Saisonsieg gefeiert werden konnte, legte das Team an diesem Wochenende nach und freute sich beim 2:1-Erfolg gegen den VfL Bochum über einen weiteren Dreier. Torschütze zum 1:0 war dabei erneut Luca Marko de Angelis (40.), der schon am vergangenen Wochenende den Siegtreffer erzielt hatte. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich in der 66. Minute war es dann Enes Güney, der das 2:1-Siegtor schoss (77.). Mit diesem Achtungserfolg gegen den Viertplatzierten aus dem Ruhrgebiet haben die Jungpreußen nun sieben Punkte aus drei Partien geholt. Darüber hinaus hat die U16-Mannschaft nun sechs Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrang.

Eine knappe Niederlage musste dagegen die U15 hinnehmen. Das Team von Martin Hugel und Thomas Pfeifer unterlag im Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Essen mit 2:1. In der zweiten Halbzeit gelang es Diogo Alves Duarte den Pausenrückstand zu egalisieren (52.), allerdings kassierten die YOUNGSTARS wenige Minuten vor Schluss noch das 2:1 und gingen somit leer aus. Die U15-Adlerträger haben damit immer noch zehn Punkte auf dem Konto und fallen in der Tabelle auf den zehnten Rang zurück.

U14 ohne Erfolg, U13 siegt in Stadtlohn, U12 mit Remis im Test

Mit einer denkbar knappen Ergebnis endete die Partie zwischen der U14 und der Hammer SpVg. SCP-Akteur Robin Flechsig glich nur 120 Sekunden nach dem 1:0 für die Spielvereinigung aus (45.). Der Mannschaft von Tommy Indlekofer und Stephan Häming reichte dieser eine Treffer jedoch nicht, um etwas Zählbares zu erreichen: Mit dem Schlusspfiff bekam die U14 ihr zweites Gegentor und verlor somit noch knapp mit 2:1. Die U13 grüßt weiterhin vom Platz an der Sonne. Durch einen 1:0-Auswärtserfolg beim SuS Stadtlohn bleiben die YOUNGSTARS auf dem ersten Tabellenplatz. Gegen den Tabellenvorletzten traf Gentrit Muja erst in der 37. Minute zum 1:0-Endstand. Für die U12 stand am vergangenen Wochenende ein Testspiel gegen Eintracht Mettingen an. Mit einer „nicht so guten Leistung“, wie Trainer Tobias Harink das Spiel einschätzte, kam das U12-Team nicht über ein 1:1 hinaus.

Text: Jan Wassermann

Die YOUNGSTARS-Ergebnisse im Überblick:

SCP U19 – Wuppertaler SV | 2:2

MSV Duisburg – SCP U17 | 3:1

VfL Bochum – SCP U16 | 1:2

RW Essen – SCP U15 | 2:1

SCP U14 – Hammer SpVg | 1:2

SuS Stadtlohn – SCP U13 | 0:1

SCP U12 – Eintracht Mettingen | 1:1 (Testspiel)

Alle Beiträge