Alle sieben Nachwuchsteams zog es am vergangenen Wochenende raus auf die Fußballplätze. Der YOUNGSTARS-Spieltag lieferte „extrem wichtige“ Dreier und zwei Unentschieden, sodass keine Mannschaft leer ausgehen musste – gepunktet hat die gesamte Abteilung.
U19 mit Plan, Punkten und Polster
Am Sonntag landete die U19 in der A-Junioren-Bundesliga West einen 3:0-Erfolg beim ebenfalls abstiegsbedrohten Wuppertaler SV und verschaffte sich im Kampf um den Klassenerhalt damit etwas Luft. „Das war extrem wichtig! Denn Wuppertal ist ein direkter Konkurrent und die anderen Mannschaften aus dem Tabellenkeller haben auch gepunktet. Auswärts drei Zähler zu holen, ist in unserer Situation goldwert“, resümierte Coach Cihan Tasdelen und sprach seinen Schützlingen ein Kompliment aus: „Wir haben es gut gemacht. Die Jungs waren mit der ersten Minute fokussiert, haben die meisten Zweikämpfe für sich entscheiden können und haben zielstrebig gespielt. Wir wussten, was wir wollten und standen mit einem Plan auf dem Platz“, ging das 3:0 auch in der Höhe vollkommen in Ordnung, denn die Münsteraner boten den Hausherren lediglich zwei Möglichkeiten, um zum Torerfolg zu kommen.
Auf die Siegerstraße gebracht wurde der SCP von den Preußen-Akteuren Timon Schmitz (17.), Ali Ibraim (48.) und Niklas Möllmann (79.), die das Runde im Eckigen unterzubringen wussten. Durch den Erfolg sind die Schwarz-Weiß-Grünen in der Tabelle auf Rang acht vorgerückt, vier Zähler beträgt das Polster zum ersten Abstiegsplatz, den Rot-Weiß Oberhausen innehat. „Es kann alles ganz schnell gehen, keiner ist sicher. Die Mannschaft, die ab jetzt schwächelt, wird es ganz, ganz schwer haben“, will Tasdelen in den nächsten vier Wochen noch mindestens zwei Siege einfahren, um den Klassenerhalt in trockenen Tüchern zu haben.
U17 mit dem nächsten Schritt – U16 klettert und bleibt an den Fersen
Die U17 ist nach dem zweiten 1:0-Erfolg in Folge wieder in der Spur und im Aufstiegsrennen voll mit dabei. In der Westfalenliga schlug das Team von Trainer Martin Kastner am vergangenen Sonntag die SG Wattenscheid 09 mit einem Tor Unterschied. Beim 1:0 auf der Sportanlage von Teutonia Coerde war es Meik Schäfer, dem der Treffer des Tages schon in der achten Spielminute vergönnt sein sollte. Sechs Punkte groß ist der Vorsprung auf Verfolger SC Paderborn, der am Wochenende beim SV Lippstadt nicht über eine 1:1-Punkteteilung hinauskam. Lange hat die U16 auf diesen Moment gelauert. Durch den 3:0-Erfolg beim SVE Jerxen-Orbke und das 3:3-Remis von Rot Weiss Ahlen gegen Brakel tauschte der Drittplatzierte aus Münster – dank einer besseren Tordifferenz – mit dem Zweiten aus Ahlen die Positionen in der Landesliga. Spitzenreiter Theesen ist nur noch zwei Pünktchen entfernt und an den nächsten Spieltagen – sechs stehen noch aus – durchaus einzuholen.
U15 und U14 mit 1:1-Remis – U13 stark beim 6:1 – U12 macht’s zweistellig
Die U15– und U14-YOUNGSTARS erzielten jeweils 1:1-Unentschieden gegen ihre Liga-Konkurrenz. Die U15 teilte sich mit der Fortuna aus Köln das Zählbare und auch das Duell der U14 mit dem SC Wiedenbrück fand keinen Sieger. Als deutliche Sieger gingen hingegen die beiden jüngsten YOUNGSTARS-Teams vom Feld. Die U13 machte gegen Eintracht Mettingen das halbe Dutzend voll, die U12 machte es zuhause gegen Drensteinfurt gleich zweistellig und fuhr ein 10:0 ein.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:
Wuppertaler SV – SCP U19 | 0:3
SCP U17 – Wattenscheid 09 | 1:0
SVE Jerxen-Orbke – SCP U16 | 0:3
SCP U15 – Fortuna Köln | 1:1
SCP U14 – SC Wiedenbrück | 1:1
SCP U13 – Eintracht Mettingen | 6:1
SCP U12 – SV Drensteinfurt | 10:0