Am vergangenen Wochenende waren lediglich die U19 und die U17 der YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster in ihren Ligen im Einsatz. Die U19 musste eine äußerst knappe Niederlage bei Borussia Mönchengladbach hinnehmen, die U17 erspielte sich gegen den Fohlen-Nachwuchs ein Remis. Darüber hinaus freute sich die U12 über einen gelungenen Testspielerfolg gegen die U12 des VfL Osnabrück.

Für die U19 ist die 2:3-Niederlage in Gladbach nur schwer zu verkraften, da die Mannschaft von Trainer Cihan Tasdelen erst in der 91. Minute den entscheidenden Gegentreffer kassierte. Nachdem die Jungpreußen durch zwei Standards der Gladbacher mit 0:2 in Rückstand gerieten, kämpfte sich das Team durch die Tore von Kay Michel (66.) und Lennart Stoll (74.) wieder zurück in die Partie. Letzten Endes musste sich die U19 dennoch geschlagen geben, da ein individueller Fehler den Gladbachern den Sieg ermöglichte. „Wir hatten das Last-Minute-Syndrom. Wir waren gut organisiert und haben mal wieder zwei Tore nach Standardsituation bekommen. Dennoch haben wir uns gut zurückgekämpft und hätten deshalb auch einen Punkt verdient gehabt. Letztlich entscheidet dann ein unnötiger Fehler diese Begegnung“, analysierte Tasdelen das Spiel.

Des Weiteren hadert der Coach mit der aktuellen Situation: „Wir haben in der Hinrunde schon einige Partien in der Schlussphase aus der Hand gegeben und die Jungs haben daraus offensichtlich noch nicht gelernt. Dazu kommt, dass wir mit einem Tabellenplatz im gesicherten Mittelfeld all diese Spiele wahrscheinlich nicht verloren hätten. Trotzdem stehen wir mit leeren Händen da und deshalb gilt es jetzt für uns weiter zu arbeiten und kommende Woche gegen Bochum eine neue positive Serie zu starten.“

U17 mit glücklichem Remis

Vor der Begegnung mit der U17 von Borussia Mönchengladbach trennten die YOUNGSTARS und die Gäste nur zwei Punkte. Dieser Abstand hat sich auch nach dem Duell nicht verändert, da die U17 im Coerder Waldstadion nicht über ein 1:1-Remis hinauskam. Dabei begann die Partie für Jungadler sehr vielversprechend, da Serkan Gül bereits in der fünften Minute die 1:0-Führung erzielte. Kurz nach der Pause musste das Team von Henning Timpe jedoch den Ausgleich hinnehmen, der zugleich auch den Endstand darstellte. „Wir hatten am Ende ein bisschen Glück. Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit, in der wir auch verdient geführt haben, hielten wir in den zweiten 45 Minuten dem Druck der Gladbacher nicht mehr stand. Gerade weil die Gäste noch zweimal das Aluminium trafen, wir einen Ball in höchster Not gerettet haben und unser Keeper Phil Komossa einen Elfmeter parierte, müssen wir mit dem 1:1 leben“, gab sich Coach Timpe mit dem Unentschieden zufrieden.

U12 meistert Generalprobe mit Bravour

Um im Rhythmus zu bleiben, bestritt die U12 des SC Preußen am letzten Samstag ein Testspiel gegen den VfL Osnabrück. Die Adlerträger ließen dabei jedoch nichts anbrennen und freuten sich am Ende über einen 6:1-Kantersieg. Damit ist die Generalprobe gelungen, denn die Mannschaft von Trainer Tobias Harink startet am kommenden Samstag in die Leistungsliga und trifft am ersten Spieltag auf den SC Füchtorf.

Text: Jan Wassermann

Die drei YOUNGSTARS-Partien im Überblick:

Borussia Mönchengladbach – SCP U19 | 3:2

SCP U17 – Borussia Mönchengladbach | 1:1

SCP U12 – VfL Osnabrück | 6:1

Alle Beiträge