„Wir haben es leider etwas spannend gemacht, vielleicht auch ein bisschen unnötig, allerdings ist das jetzt auch egal, denn wir haben den Klassenerhalt vorzeitig einfahren können. Ende gut, alles gut“, durfte sich U19-Coach Cihan Tasdelen am vorletzten Spieltag der A-Junioren Bundesliga West durch den 1:0-Heimsieg seiner Schützlinge gegen den 1. FC Köln über den langersehnten Klassenerhalt freuen.
„Ein ganz, ganz wichtiger Baustein war unsere Teamarbeit. Wir haben alle an einem Strang gezogen, auch wenn es mal kritisch wurde. Alle haben sich auf ihre Aufgaben konzentriert und am Ende haben wir uns mit der Mannschaft auch den verdienten Lohn abgeholt“, sprach Tasdelen nicht nur seinen Co-Trainern Patrick Wensing und Kieran Schulze-Marmeling ein Riesenkompliment aus, sondern bedankte sich beim kompletten U19-Stab für die letzten Wochen.
Gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus dem Rheinland hätte den Adlerträgern am Sonntag bereits eine Punkteteilung für den Klassenverbleib ausgereicht. Lange stand es im Preußenstadion auch 0:0, aber Tasdelen brachte für die Schlussphase drei offensive Kräfte. Den dritten guten Konter konnten die YOUNGSTARS in der 90. Minute durch Zübeyir Kaya schließlich in das spielentscheidende 1:0 ummünzen. „Nach dem Saisonende werden wir ausgiebig feiern, aber noch haben wir eine Begegnung in der Liga und das Pokalhalbfinale gegen Schalke 04 vor der Brust“, wollen die Jungadler, die aktuell Tabellenneunter sind, auch zum Abschluss auf einem einstelligen Platz landen: „Das war unser mannschaftsinternes Ziel.“
Niederlagen für U17 und U15 – U13 eine Runde weiter
Drei Spieltage vor Schluss rückt die Meisterschaft in der Westfalenliga für die U17 immer weiter in die Ferne. Beim SC Verl müssten die Jungs von der Hammer Straße ihre vierte Saisonniederlage einstecken. Zwar traf SCP-Akteur Emre Yildiz in der 55. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich, aber die Hausherren aus Verl legten im weiteren Verlauf noch eine Schippe drauf und konnten nach dem Abpfiff einen 3:1-Heimsieg bejubeln. In der Tabelle hat die U17 nun vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Hombrucher SV, der darüber hinaus auch noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Auch die U15 musste sich am vergangenen Wochenende geschlagen geben. Auf der Sportanlage von Teutonia Coerde hatte der VfL Bochum am Ende des Tages die Nase vorn und konnte sich bei VfL-Doppelpacker Pascal Jason Thesen bedanken, der mit seinen Treffern für den 0:2-Endstand gesorgt hatte. Die U13 zog unterdessen mehr als souverän in das Kreispokal-Viertelfinale ein. Den TuS Freckenhorst schlugen die Jungadler mit 10:1. In der nächsten Runde kommt es dann zu einem innerstädtischen Duell, wenn die YOUNGSTARS zu Münster 08 müssen, um sich am Kanal für die nächste Runde zu qualifizieren.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:
TuS Freckenhorst – SCP U13 | 1:10
SCP U15 – VfL Bochum | 0:2
SC Verl – SCP U17 | 3:1
SCP U19 – 1. FC Köln | 1:0