Den „nächsten Schritt gehen“ wollte die Mannschaft von Tobias Harink. Das ist ihr durchaus eindrucksvoll gelungen: Mit 7:0 (2:0) gewann die U19 im Nachbarschaftsduell bei RW Ahlen. Wichtige Siege feierten zudem die U15 und die U12.
„Wir freuen uns darüber, dass die Jungs auch das fünfte Rückrundenspiel in Folge zu null spielen konnten. Hinter dieser Serie steckt eine hohe Qualität, vor allem aber auch viel Charakter“, lobt U19-Coach Harink seine Mannschaft, die mit dem deutlichen Sieg in Ahlen die Tabellenführung weiter verteidigt. Dabei sorgten die Adlerträger von Beginn an durch ihr dominantes Auftreten für ein einseitiges Spiel und bewiesen zudem neue Fähigkeiten, wie Harink verrät: „In der Hinrunde haben wir die Tore überwiegend aus dem eigenen Ballbesitz erzielt, inzwischen hat sich das Team auch bei Umschaltsituationen und Standards verbessert. Das hat sich auch bei den sieben Toren gezeigt, die aus unterschiedlichen Spielphasen erzielt wurden. Diese Flexibilität kann für uns noch sehr wichtig werden.“
Für die U16 reichte es hingegen lediglich zu einer Punkteteilung. Nach 80 Minuten hieß der Endstand gegen den SV Brilon 1:1 (0:0), da die Gäste auf den Führungstreffer von Falk Wieschhörster (53.) prompt die richtige Antwort parat hatten (59.). Mit dem Unentschieden fällt das Team von Marcus Feldkamp vorerst auf den vierten Tabellenplatz zurück.
Doppelpack durch Maloku
Umso erfolgreicher verlief der Spieltag für die U15, die den favorisierten SC Paderborn mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung – gerade gegen den Ball – schlagen konnte. „Wir sagen den Jungs immer wieder, dass wir unsere Chancen auf Tore bekommen, solange wir diszipliniert verteidigen“, mahnte Trainer Alex Fröhlich seine Spieler zu Geduld. Und sollte Recht behalten. In der 22. Minute brachte Amir Maloku die YOUNGSTARS in Front und baute diese im zweiten Durchgang höchstpersönlich weiter aus (56.). „Besonders die zweite Hälfte hat Spaß gemacht, da waren wir klar besser als Paderborn“, stellt Fröhlich zudem fest.
Nach einem Sieg sah es auch bei der U14 in Wettringen zunächst aus. Erst wenige Minuten vor der Pause gingen die Adlerträger in Führung (29.), gaben diese aber in der Schlussphase der Partie noch aus der Hand (64. & 70.). Big Points für den Kontrahenten, der sich ein wenig von den Abstiegsrängen befreit. Das Team von Julian Fuhrmann bleibt damit in der Landesliga auf dem vierten Rang.
U12 holt das Topspiel
Torlos blieb die Partie der U13 bei der SpVgg Vreden. Nach zwei sehr überzeugenden Auftritten zuletzt fand die Mannschaft von Stephan Edelhäuser dieses Mal nicht den entscheidenden Abschluss aufs Tor und musste sich so mit einem Punkt begnügen.
Schwer tat sich auch die U12, die mit der JSG Nordkirchen/Südkirchen/Capelle auf ein sehr organisiertes Team traf. „Der Gegner war körperlich robust und hatte zudem ein gutes Verteidigungspressing. Da war es sehr schwierig für die Jungs im Eins-gegen-eins durchzukommen“, resümiert Trainer Martin Kastner, der in der Halbzeit scheinbar die richtigen Worte an seine Spieler fand: „Im zweiten Durchgang haben wir das Spiel deutlich zügiger gestalten können. Durch eine breitere Aufstellung haben wir zudem deutlich mehr Lücken aufgezogen und kamen so zu diversen Gelegenheiten.“ Zwei sehenswerte Treffer (40. & 53.) sorgten so für einen verdienten Arbeitssieg im Topspiel gegen den Tabellendritten.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Ergebnisse in der Übersicht
RW Ahlen – SCP U19 | 0:7
SCP U16 – SV Brilon | 1:1
SCP U15 – SC Paderborn | 2:0
Vorwärts Wettringen – SCP U14 | 2:1
SpVgg Vreden – SCP U13 | 0:0
SCP U12 – JSG Nordkirchen/Südkirchen/Capelle | 2:0