Das vergangene Wochenende hielt einige packende Partien für die YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster bereit: Insgesamt gab es mit vier Unentschieden und drei Siegen für die Jungadler keine Niederlage zu verzeichnen. Ebenso kletterten fast alle Mannschaften in der Tabelle einige Plätze nach oben. Die U19 konnte sich über einen Derbyerfolg gegen Arminia Bielefeld freuen, während sich die U17 mit einem 1:1 gegen den Knappen-Nachwuchs begnügen musste.
Die U19 kommt in der laufenden Saison immer besser in Fahrt: Nachdem man sich kürzlich vom letzten Tabellenrang löste, konnte das Team von Cihan Tasdelen am Wochenende weiteren Boden gutmachen. Grund dafür war der zweite Saisonsieg im Bielefelder Böllhof Stadion, denn dort konnte die Arminia im Westfalenderby mit einem 3:1-Auswärtserfolg bezwungen werden. Lennart Stoll brachte die Jungpreußen Mitte der ersten Hälfte mit 1:0 in Führung (23.), ehe der DSC 15 Minuten später den Ausgleich erzielte. Doch wieder war es Stoll, der die direkte Antwort gab und postwendend die erneute Führung erzielte (42.). In der zweiten Halbzeit ließen die YOUNGSTARS nichts mehr anbrennen und machten durch das 3:1 von Alessandro Tomasello (60.) alles klar.
„Für uns war der Dreier extrem wichtig, nachdem wir gegen Gladbach in der Schlussphase noch den Ausgleichstreffer hinnehmen mussten. Da ein Derby immer spannend ist, sind wir dementsprechend auch mit großer Motivation in die Partie gegangen und waren von Beginn an hellwach. Wir haben sehr gut gespielt und außer dem Elfmeter haben wir keine einzige Torchance zugelassen. Ganz im Gegenteil – Wir hätten sogar noch ein bis zwei Treffer markieren können“, freute sich der U19-Coach über eine starke Leistung seines Teams. Nächste Woche gegen die Duisburger Zebras möchte die Tasdelen-Elf nachlegen und sich einen kleinen „Puffer“ erspielen.
Später Treffer bringt Ausgleich gegen Schalke
Die U17 stand am letzten Wochenende vor einer schweren Aufgabe, denn der FC Schalke 04 reiste mit der besten Offensive der B-Junioren-Bundesliga ins Coerder Waldstadion. Die Jungadler rangen den Gästen jedoch ein verdientes 1:1-Remis ab. In der 65. Minute musste die U17 zunächst einen Rückschlag hinnehmen, als die Schalker Knappen die 1:0-Führung erzielten. Keine zehn Minuten später glich das Team von Trainer Henning Timpe durch einen Strafstoß aus, bei dem Niklas Möllmann die Nerven behielt und den Ball sicher einnetzte (74.).
Der U17-Coach Timpe war am Ende mit dem Ergebnis zufrieden, dennoch blieb auch ein fader Beigeschmack hängen: „Auf der einen Seite freue ich mich über das Unentschieden, auf der anderen Seite bin ich auch verärgert. In der ersten Halbzeit hatten wir zwei riesen Chancen und hätten eigentlich 2:0 führen müssen. Dazu kommt, dass zwei Spieler der Schalker mit Rot beziehungsweise mit Gelb-Rot vom Platz hätten gehen müssen, was aber nicht passiert ist. Da die Gelsenkirchener in der zweiten Hälfte dann deutlich dominanter und wir nach dem Gegentreffer eigentlich mausetot waren, können wir am Ende mit dem Punkt leben.“
U16 ringt Ahlen ein 1:1 ab, U15 und U14 mit torlosem Remis
Ein erneutes Unentschieden erzielte die U16 am Wochenende gegen Rot-Weiß Ahlen. In einer ereignisreichen Partie mussten die YOUNGSTARS erst in der Schlussminute den Ausgleichstreffer hinnehmen. Adlerträger Denis Rosum brachte das Team von Mirsad Celebic und Moritz Glasbrenner in der 35. Minute mit 1:0 in Front. Mitte der zweiten Halbzeit kassierte das Heimteam aus Ahlen dazu noch eine Rote Karte (59.), was die Vorzeichen der Jungadler auf den ersten Dreier der Saison weiter verbesserte. Die U16 konnte die knappe Führung jedoch nicht über die Zeit bringen und bekam mit dem Schlusspfiff noch das 1:1.
Ebenso wie die U19 traf auch die U15 auf Arminia Bielefeld. Anders als im Böllhoff Stadion reichte es für die Mannschaft von Martin Hugel und Thomas Pfeifer nur zu einem 0:0. Dennoch befindet sich das Team weiterhin im gesicherten Mittelfeld der C-Junioren Regionalliga West. Ebenfalls ein torloses Unentschieden hatte die U14 zu verbuchen. Im Spiel gegen den SC Verl reichte es nicht für einen Heimsieg. Dennoch bleibt das U14-Team vorerst auf dem ersten Tabellenplatz.
U13 erobert die Tabellenspitze, U12 ohne Punktverlust
Für die U13 war der letzte Spieltag ein voller Erfolg, denn während der Tabellenführer Gievenbeck nur einen Punkt holte, konnten die Preußen die eigene Partie mit 3:1 beim SuS Neuenkirchen gewinnen und stehen nun am Platz an der Sonne. In der 26. Minute egalisierten die Jungadler die 1:0-Führung des SuS durch Jasper Köhler. Nach der Pause sorgte Tom Sikorski durch seinen Doppelpack dann binnen weniger Minuten für den verdienten 3:1-Auswärtssieg.
Die U12 überstand ihre Qualifikationsrunde souverän und erreichte durch den sechsten Sieg im sechsten Spiel die Leistungsliga. Dabei war der Auswärtserfolg bei der SG Sendenhorst zu keiner Zeit gefährdet, denn die Jungs von der Hammer Straße stellten mit einer 3:0-Pausenführung schon früh die Weichen auf einen Sieg. In der zweiten Hälfte musste das Team zwar noch einen Gegentreffer zum 3:1-Enstand hinnehmen, der änderte jedoch nichts mehr am Spielverlauf.
Text: Jan Wassermann
Die Ergebnisse der YOUNGSTARS im Überblick:
Arminia Bielefeld – SCP U19 | 1:3
SCP U17 – FC Schalke 04 | 1:1
Rot-Weiß Ahlen – SCP U16 | 1:1
SCP U15 – Arminia Bielefeld | 0:0
SCP U14 – SC Verl | 0:0
SuS Neuenkirchen – SCP U13 | 1:3
SG Sendenhorst – SCP U12 | 1:3