Mit einem wichtigen 2:1-Auswärtssieg bei Arminia Bielefeld meldete sich die U19 des SC Preußen 06 e.V. Münster letzte Woche erfolgreich aus der Winterpause zurück und schaffte es, sich mit den drei eingefahrenen Punkten vorerst wieder auf einen Nicht-Abstiegsplatz zu hieven. Jetzt treffen sie in der A-Junioren-Bundesliga auf die U19 von Schalke 04. Für die U15 ist das Kräftemessen mit Bayer Leverkusen das erste Pflichtspiel in 2017.
„Können auf den Sieg aufbauen“
Mit Leidenschaft und Einsatzwille überzeugten die Schützlinge von Cihan Tasdelen in Ostwestfalen und verdienten sich so den Sieg. Am kommenden Spieltag werden die YOUNGSTARS aber noch ein paar Schippen drauf legen müssen, um am Ende etwas Zählbares an der Hammer Straße zu behalten. Denn am Sonntag wird der bisher ungeschlagene Bundesliga-Nachwuchs von Schalke 04 in die Domstadt reisen, um auf ihrem Weg zum Titel drei „Pflichtpunkte“ einzusammeln. „Wir können auf den Sieg in Bielefeld aufbauen, müssen aber auch dringend nachlegen und notwendige Punkte einfahren. Da können wir es uns eigentlich nicht leisten, auf den Gegner schauen“, sieht der U19-Übungsleiter seine Mannschaft in der Pflicht, weiß aber sehr wohl, welches Kaliber auf die Jungadler wartet: „Natürlich hat Schalke extrem viel Qualität und ist sehr gut drauf. Wir müssen aber auch in so eine Partie mit einem positiven Gefühl gehen, wenn wir zumindest einen Punkt mitnehmen wollen.“
Um den klar favorisierten Gästen aus dem Ruhrpott die Stirn bieten zu können, hat Cihan Tasdelen seinen Schützlingen im Training eine Strategie mit an die Hand gegeben: „Wir verfolgen eine bestimmte Idee und bereiten uns zielstrebig auf die Begegnung vor. Leider haben wir im Moment aber mehrere verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle“, will der Cheftrainer aber keine Ausreden suchen und sieht einen Schlüssel, um die Königsblauen zu knacken, in der Variabilität seiner Elf: „Wenn unsere Idee nicht voll aufgeht, ist die Mannschaft in der Lage, schnell System und Ordnung umzustellen, das kann entscheidend werden. So können wir auf viele Fragen auch während der Partie Antworten finden.“
U15 will Hinspiel-Erfolg wiederholen
Einen schweren Stand hat die U15 in der Regionalliga auch nach der Winterpause. Als Vorletzter starten die Jungpreußen in das Rennen um den Klassenerhalt – und das mit bereits fünf Zählern Rückstand auf das rettende Ufer. „Angesichts dessen, dass wir erst sieben Zähler gesammelt haben, ist das natürlich viel. Wichtiger ist es aber, gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte zu gewinnen“, weiß U15-Trainer Thomas Pfeifer, dass die Trauben beim Auftaktmatch gegen den Tabellendritten Bayer Leverkusen hoch hängen werden. Wie man den Werkself-Nachwuchs schlägt, haben die Jungadler in der Hinrunde aber vorgemacht: 2:0 für die Preußen hieß es nach 70 Minuten. „Wir haben das im Hinspiel gut gemacht, das wollen wir wiederholen. Wir wissen aber, dass nur so viel möglich ist, wie Leverkusen zulässt“, will die U15 im Schatten des Preußenstadions an die „zufriedenstellende Vorbereitung anknüpfen, gelerntes umsetzen und einen guten Start hinlegen.“
Die Spiele in der Übersicht:
Sa., 15:00 Uhr | SCP U15 – Bayer Leverkusen | Jugendstadion
So., 11:00 Uhr | SCP U19 – Schalke 04 | Jugendstadion