Am letzten Wochenende sind mit der U17 und der U19 die ersten YOUNGSTARS-Mannschaften in die neue Saison 2014/2015 gestartet. Beide Teams nutzten die Sommerpause, um sich im spielerischen und taktischen Bereich weiterzuentwickeln und die externen Neuzugänge zu integrieren. Etwas Zählbares sollte zum Auftakt aber nicht rausspringen. Am kommenden Samstag gehen die Teams erneut auf Punktejagd und treffen dabei beide auf den Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen.
U19 trifft auf einen „bärenstarken“ Gegner
„Die zweite Hälfte macht mir Mut. Wir werden die Fehler jetzt analysieren, uns im konditionellen und taktischen Bereich weiter verbessern und uns auf den nächsten Gegner vorbereiten“, richtete U19-Coach Cihan Tasdelen den Fokus nach der 1:4-Niederlage gegen den 1. FC Köln bereits auf den 2. Spieltag in der A-Junioren-Bundesliga. Die Bayerelf, die zum Auftakt Arminia Bielefeld mit 5:1 von der Alm schoss, zählt Tasdelen zu den engen Meisterschaftskandidaten. „Unser Auftaktprogramm hat es wirklich in sich, aber wir werden versuchen, das Beste rauszuholen. Leverkusen ist bärenstark und hat Qualität in den eigenen Reihen. Deshalb müssen wir konzentriert auftreten, um sie zu ärgern zu können“, muss der U19-Chefcoach insgesamt acht verletzte Spieler kompensieren, was die anstehende Aufgabe im Ulrich-Haberland-Stadion (14 Uhr) nicht unbedingt leichter machen wird.
U17 will „Fehler abstellen und Konstanz reinbringen“
Auch die U17-YOUNGSTARS von Trainer Henning Timpe treffen am 2. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga auf die Nachwuchskicker von Bayer. Nach der 1:7-Auftaktniederlagen wollen die Jungadler ihre Fehler auf der Sportanlage von Teutonia Coerde abstellen und mehr Konstanz in das eigene Spiel reinbringen. „Ich hoffe, dass es gegen Köln eine Lehrstunde für uns war und die Mannschaft eine Reaktion auf diese ärgerliche Niederlage zeigt“, erwartet Trainer Timpe, der die deutliche Niederlage mit seinem Team in der zurückliegenden Trainingswoche aufgearbeitet hat, einen ähnlich starken Gegner und will mit seinen Schützlingen einen Schritt in die richtige Richtung gehen – ein Punktgewinn würde dabei sicher behilflich sein.