Nur drei Meisterschaftsspiele hielt das Wochenende für die YOUNGSTARS-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster bereit. Die Ausbeute der U17, U15 und U13 brachte dabei zwei Niederlagen und einen Heimsieg ein. Die U14 komplettierte das YOUNGSTARS-Wochenende schließlich am Sonntag und gewann im Testspiel beim Nachwuchs vom FC Schalke mit 2:0.
Eine ganze Halbzeit lang bekamen die Besucher des rheinischen Paul-Janes-Stadions am Samstag ein torloses Aufeinandertreffen zwischen der U17 und Fortuna Düsseldorf zu sehen. „In der ersten Hälfte waren wir echt gut, haben dominant gespielt, waren präsent und die bessere Mannschaft. Düsseldorf wurde ab und zu durch lange Bälle gefährlich, die großen Torchancen blieben auf beiden Seiten jedoch aus“, analysierte U17-Trainer Henning Timpe die ersten torlosen 40 Minuten.
Nach dem Seitenwechsel sollten die Zuschauer – zum Leidwesen der Adlerträger – allerdings auf ihre Kosten kommen und insgesamt fünf Treffer der Hausherren bejubeln dürfen. „Im zweiten Durchgang haben wir Einiges vermissen lassen und mit jedem Gegentor ist unser Kartenhaus immer weiter eingebrochen. Meine Jungs wollten zwar und haben mit zunehmender Spielzeit das Risiko erhöht, aber Düsseldorf hat unsere Fehler eiskalt ausgenutzt und nach dem 0:3 war die Messe schließlich gelesen“, fiel es Timpe nach dem Schlusspfiff nicht leicht, eine passende Erklärung für die herbe 0:5-Niederlage zu finden.
„Natürlich haben wir uns in den letzten Wochen erhofft, ein paar Punkte mehr einzufahren, um unsere gute Ausgangsposition weiter auszubauen. Dass wir gegen den Abstieg und nicht um den Aufstieg spielen werden, war uns auch immer klar. Noch ist nichts Schlimmes passiert. Wir müssen einfach weiter konzentriert an uns arbeiten, um wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren“, versuchte Henning Timpe die aktuelle Situation seiner Mannschaft, die in der B-Junioren Bundesliga nur noch drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang hat, zu beschreiben.
U15 baut Punktepolster aus – U13 verliert Tabellenführung
Boden gutmachen konnten hingegen die U15 von Trainergespann Martin Hugel und Thomas Pfeiffer in der C-Junioren Regionalliga. Beim 2:0-Heimerfolg über den MSV Duisburg trafen die Adlerträger Leon Lüntz (15.) und Robin Schwendrat (45.) und brachten ihr Team damit auf die Siegerstraße. Durch den vierten Sieg im zehnten Spiel haben die Jungadler nun 13 Zähler auf dem Konto und belegen Rang zehn in der Tabelle. Der Abstand zum ersten Abstiegsplatz beträgt ganze acht Punkte. Im Wersestadion geriet die U13 an diesem Wochenende leider ins Schwimmen und musste sich den Hausherren von Rot Weiss Ahlen mit 3:2 geschlagen geben. Auch Doppeltorschütze Tom Sikorski (10., 41.) konnte die zweite Saisonniederlage nicht verhindern. In der Tabelle ist der Nachwuchs vom 1. FC Gievenbeck – mit einem Vorsprung von zwei Punkten – damit vorerst an dem U13-Team von Trainer Jens Gabriel vorbeigezogen.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:
Fortuna Düsseldorf vs. SCP U17 | 5:0
SCP U15 vs. MSV Duisburg | 2:0
Rot Weiss Ahlen vs. SCP U13 | 3:2
SCP U12 vs. Hombrucher SV (Freundschaftsspiel) | 2:1
FC Schalke 04 vs. SCP U14 (Freundschaftsspiel) | 0:2