Nachdem die U19- und U23-Teams bereits seit Wochen auf Punktejagd gehen, sind nun auch die restlichen Nachwuchs-Mannschaften – die U12 ausgenommen – in den Ligabetrieb gestartet. Einen Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen hielt das YOUNGSTARS-Wochenende zum „Auftakt“ bereit.

„Ich habe selten drei Punkte gesehen, die so verschenkt wurden wie in diesem Spiel gegen die Sportfreunde Siegen. Uns ist der Ausgleich zwar erst in der Nachspielzeit geglückt, aber das täuscht über den tatsächlichen Spielverlauf völlig hinweg“, fand U17-Trainer Martin Kastner nach dem 3:3-Unentschieden im Leimbachstadion klare Worte. „Die erste Viertelstunde haben wir verschlafen und unsere Chancenverwertung war – auch wenn wir drei Treffer erzielt haben – schwach. Aber nicht alles war schlecht. Unsere Standardsituationen waren immer gefährlich und auch im Spielaufbau haben wir viele Sachen richtig gemacht“, resümierte Kastner, der mit seinen Schützlingen das 0:1 durch ein Strafstoßtor (11.) kassierte. Sieben Zeigerumdrehungen später konnten die  Preußen kontern und erzielten dabei den 1:1-Auslgleich durch Adlerträger Cebrail Demir (18.).

In der Folgezeit ließen die Münsteraner gleich mehrere „hundertprozentige Gelegenheiten“ vor dem gegnerischen Gehäuse liegen und fingen sich „aus dem Nichts“ durch einen Distanzschuss das 1:2 – Sportfreund Elmin Heric war der Übeltäter (59.). Das 2:2 folgte gleich zehn Minuten später, als SCP-Akteur Felix Fleck einen Freistoß mit Köpfchen verlängern und in den Maschen unterbringen konnte (59.).

„Wir haben immer auf Sieg gespielt, doch durch eine weitere Nachlässigkeit bei einer Standardsituation bekommen wir das 3:2 (77.). Im Anschluss haben wir nochmal alles nach vorne geworfen und konnten uns wenigsten mit einem Punkt belohnen“, umschrieb Martin Kastner die turbulente Schlussoffensive beider Kontrahenten und bejubelte schließlich den Treffer durch Jungadler Demir, der einen Doppelpack schüren konnte und in der Nachspielzeit für den 3:3-Enstand sorgte (80. +3). „Die Leistung war völlig okay. Nicht okay war, dass es nur zu einem Punkt gereicht hat“, war der SCP-Nachwuchs spielbestimmend, aber nicht siegreich. Deshalb soll der Ansatzpunkt für die nächsten Wochen die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor sein.

U16 mit 2:2 – U15 verliert knapp

Ebenfalls hin und her ging es an der Sentruper Höhe beim innerstädtischen Duell zwischen der U16 und dem 1. FC Gievenbeck. Und auch in der Landesliga-Partie stand am Ende eine Punkteteilung auf dem Papier. Beim Stadt-Derby brachten die Preußen Johannes März (3.) und Patrick Hilgenberg (77.) das Runde im Eckigen unter. Den 2:2-Endstand komplettierte allerdings der FCG-Akteur Marco Enzner und das innerhalb von nur 120 Sekunden (50., 52.). Die Geschichte der U15 ist schnell erzählt: Auf der Sportanlage von Teutonia Coerde unterlagen die Hausherren dem Bundesliga-Nachwuchs vom 1. FC Köln mit 0:1. Für den Treffer des Tages war Geißbock Marvin Obuz (31.) verantwortlich, der die Rheinländer im Münsterland auf die Siegerstraße brachte.

U14 mit deutlicher Niederlage – U13 mit deutlichem Sieg

Der Hammer Spielvereinigung unterlag die U14 am vergangenen Samstag deutlich mit 0:4. Auf dem Hammer Kunstrasenplatz trugen sich Dreifach-Torschütze Yusuf Öztürk (30., 42., 52.) und Moritz Scipio (63.) in den Spielbericht ein. Die U13-YOUNGSTARS waren am letzten Wochenende die einzigen Jungadler, die gleich zu Saisonbeginn drei Punkte einfahren konnten. In der Bezirksliga setzten sich die Domstädter im Schatten des Preußenstadions gegen die Spielvereinigung Vreden mit 3:0 durch.

Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:

Sportfreunde Siegen – SCP U17 | 3:3

SCP U16 – 1. FC Gievenbeck | 2:2

SCP U15 – 1. FC Köln | 0:1

Hammer Spielvereinigung – SCP U14 | 4:0

SCP U13 – Spielvereinigung Vreden | 3:0

Alle Beiträge