Schon am vergangenen Wochenende war nur ein Bruchteil der YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster gefordert. Und auch am kommenden Samstag müssen nur vier Teams im Adlerdress ran. Dabei stehen Liga- und Pokal-Aufgaben auf dem Programm, die es zu lösen gilt.

U19 muss nach Düsseldorf

Nach einer spielfreien Woche greifen die U19-YOUNGSTARS wieder an. Das Team von Coach Cihan Tasdelen reist in die Rheinmetropole, um bei der Fortuna aus Düsseldorf ihr Glück auf die Probe zu stellen. Den Ausgang des zwölften Spieltages in der A-Junioren-Bundesliga West will Tasdelen aber nicht von der Glücksgöttin Fortuna oder gar glücklichen Zufällen abhängig machen, Tasdelen verfolgt eine ganz andere Strategie: „Ich möchte gewisse Systemänderungen im Rahmen des Ausbildungskonzepts vornehmen. Die Jungs sollen sich schließlich immer wieder weiterentwickeln. Gegen Düsseldorf werden wir also ein bisschen anders spielen.“

Derzeit rangieren die Jungadler auf Platz acht, Fortuna ist Tabellenelfter: „Wenn wir die Sache ernst nehmen und die notwendige Laufbereitschaft sowie ein vernünftiges Zweikampfverhalten an den Tag legen, könnten wir die drei Punkte vom Rhein mit nach Münster nehmen“, will Tasdelen einen mutigen Auftritt seiner Schützlinge im Paul-Janes-Stadion sehen.

U17: Nach dem Kreispokal-Halbfinale ist vor dem Finale

Jüngst besiegte die Mannschaft von U17-Trainer Martin Kastner den Kreisligisten Wacker Mecklenbeck souverän mit 6:1 im Kreispokal-Halbfinale. Nur eine Woche später steht auch schon das Endspiel im Pokalwettbewerb für die Jungs von der Hammer Straße an. Im Sportpark Gievenbeck bekommt es der schwarz-weiß-grüne Westfalenligist nun mit dem Landesligisten FCG zu tun: „Mit Sicherheit wird uns Gievenbeck in der nächsten Runde deutlich mehr abverlangen. Da müssen wir – wie in der Liga – die nötige Ernsthaftigkeit und das erforderliche Tempo auf den Platz bringen, sonst wird das nichts“, mahnt Martin Kastner vor dem Auswärtsspiel.

SCP-Duell für U15 – U14 empfängt Spielvereinigung Brakel

In der Regionalliga steht am Samstag ein SCP-Duell auf dem Spielplan. Die U15 von Trainergespann Thomas Pfeifer und David Paulus trifft in Ostwestfalen auf den Nachwuchs des SC Paderborn. Die Münsteraner reisen als Elfter zur Konkurrenz von der Pader, die auf Rang 13 platziert ist. Beide Teams brauchen die Punkte. Punkte braucht auch die U14, die in dieser Saison bisher immer leer ausgegangen ist. In sechs Begegnungen zogen die Preußen den Kürzeren und stehen daher am Tabellenende. Gegen die Spielvereinigung Brakel nimmt der SCP-Nachwuchs den nächsten Anlauf, um das erste Erfolgserlebnis einzufahren.

Die YOUNGSTARS-Spiele in der Übersicht:

Sa., 11:30 Uhr | 1. FC Gievenbeck – SCP U17 | Sportpark Gievenbeck

Sa., 13:00 Uhr | Fortuna Düsseldorf – SCP U19 | Paul-Janes-Stadion

Sa., 15:00 Uhr | SC Paderborn – SCP U15 | Kunstrasenplatz NLZ

Sa., 15:00 Uhr | SCP U14 – Spielvereinigung 20 Brakel | Jugendstadion

Alle Beiträge