Während sich die U19 und U17 bereits in die Sommerpause verabschiedet haben, biegen die restlichen YOUNGSTARS in den jeweiligen Ligawettbewerben erst auf die Zielgeraden ein. Die einen befinden sich dabei noch mitten im Titelrennen, die anderen streben den Klassenerhalt an.
U16: Aus zwei Spielen müssen drei Punkte her
Zwei Spieltage stehen für die U16 in der Landesliga noch auf dem Restprogramm. Mit einem Spiel weniger und einem Zähler mehr auf der Habenseite als Verfolger Rödinghausen rangieren die Jungadler kurz vor dem Saisonende an der Tabellenspitze. Auch wenn der Aufstieg der Mannschaft um Trainergespann Moritz Glasbrenner und Mirsad Celebic verwehrt bleiben würde (dafür hätte auch die U17 aufsteigen müssen, Anm. d. Red.), gilt es den vorhandenen Vorsprung in den Titel umzumünzen: „Es ist auf jeden Fall unser Ansporn, die Meisterschaft nun auch erfolgreich ins Ziel zu bringen. Dem Team, mit dem wir bislang so erfolgreich gespielt haben, fehlen jedoch – vor allem aufgrund von Verletzungen – wichtige Leistungsträger“, sieht Coach Glasbrenner die Mission unter erschwerten Bedingungen.
„Schon beim letzten Mal mussten wir umstellen und hatten dadurch nicht mehr die Schlagkraft wie zuvor, aber wir werden in der neuen Konstellation trotzdem versuchen, noch die nötigen drei Punkte zu holen“, ist die U16-Marschroute gegen die Spielvereinigung Brakel klar. „Die Einstellung in der Mannschaft stimmt. Wir können es zwar nicht erzwingen, werden aber das Beste rausholen und weiter Vollgas geben“, sieht Moritz Glasbrenner zum Abschluss nochmal eine Herausforderung auf seine Schützlinge zukommen. Auf der anderen Seite soll der personelle Engpass genutzt werden, um U15-Spielern die Möglichkeit zu geben, in der U16 bereits Einsatzzeiten zu sammeln.
Saisonfinale: U15 mit zwei Begegnungen in drei Tagen
Die U15 trifft am Donnerstagmittag erst auf Borussia Mönchengladbach und reist zwei Tage später zu Fortuna Düsseldorf, um die Regionalliga-Spielzeit 2015/16 am Samstag endgültig zu beschließen. Aktuell liegt der Preußen-Nachwuchs auf Platz sechs, könnte mit maximaler Ausbeute allerdings noch Vierter in der Gesamtwertung werden. Auf diesem Rang befinden sich zurzeit die Fohlen aus Mönchengladbach mit einem Drei-Punkte-Polster. Am Wochenende bekommen es die Jungs von der Hammer Straße dann im Rheinland mit der dort beheimateten Fortuna (Tabellenneunter, fünf Zähler Rückstand auf den SCP, Anm. d. Red.) zu tun, die die Domstädter aus Münster theoretisch auch noch einholen könnte.
U14 peilt Klassenerhalt an, U13 und U12 mit innerstädischen Duellen
„Als Jungjahrgang in der zweihöchsten C-Junioren-Spielklasse zu bestehen, ist immer erwartungsgemäß schwer. Wir haben jedoch eine ordentliche Runde gespielt und müssen uns jetzt am Ende nur noch belohnen. Dafür muss in Lemgo mindestens ein Punkt her“, will U14-Trainer Tommy Indlekofer mit seinem Team beim Turn- und Ballspielverein Lemgo voll auf Sieg spielen, damit „das Thema Klassenerhalt dann hoffentlich durch ist.“ Die U13 empfängt am Samstagabend den Nachwuchs vom TuS Hiltrup zum Stadt-Derby im Jugendstadion. Die Preußen grüßen in der Bezirksliga unangefochten vom Platz an der Sonne, Hiltrup könnte hingegen noch auf einen Abstiegsrang abrutschen. Die jüngsten Adlerträger gastieren am letzten Spieltag der Leistungsliga beim BSV Roxel und wollen im Westen Münsters nochmal ein Erfolgserlebnis zum Abschluss einfahren.
Die YOUNGSTARS-Spiele in der Übersicht:
Do., 26.05., 13:00 Uhr | SCP U15 – Borussia Mönchengladbach | Coerder Waldstadion
Sa., 28.05., 11:00 Uhr | BSV Roxel – SCP U12 | Sportanlage Roxel
Sa., 28.05., 15:00 Uhr | SCP U16 – Spielvereinigung Brakel | Sentruper Höhe
Sa., 28.05., 15:00 Uhr | Fortuna Düsseldorf – SCP U15 | Paul-Janes-Stadion
Sa., 28.05., 15:00 Uhr | TBV Lemgo – SCP U14 | Jahnplatz Lemgo
Sa., 28.05., 18:00 Uhr | SCP U13 – TuS Hiltrup | Jugendstadion