Die Favoritenrolle ist klar vergeben und entsprechend ordnen die Coaches der U15 das heutige Pokalfinale gegen Borussia Dortmund auch ein. „Wir brauchen einen echten Sahnetag, um den Hauch einer Chance zu haben“, nimmt Trainer David Paulus die Rolle als Underdog an. Es müsse schon sehr viel zusammenkommen, um gegen diese „Ausnahmemannschaft“ zu bestehen. Und dass Paulus nicht übertreibt, verdeutlicht ein Blick auf die Regionalligatabelle, in der die Schwarz-Gelben gemeinsam mit den Jungadlern auf Punktejagd gehen: Platz eins für den BVB bei sagenhaften 24 Punkten Vorsprung auf Verfolger Schalke 04 unterstreichen die besondere Qualität des BVB-Nachwuchses. Austragungsort des Endspiels ist die Anlage von Grün-Weiß Albersloh, los geht es um 18 Uhr.

Doch der Pokal schreibt ja bekanntlich seine eigenen Gesetze, und wenn das auch auf Juniorenebene gilt, besteht natürlich auch Hoffnung auf die Sensation. Als „Bonusspiel“ beschreibt U15-Trainer Thomas Pfeifer den Pokalabend und verweist dabei auf den wichtigeren Ligabetrieb und den eigenen Kampf gegen den Abstieg. Dank zuletzt gesetzter Ausrufezeichen haben die C-Junioren den Klassenerhalt, bei noch zwei ausstehenden Spielen, wieder in der eigenen Hand. Ein Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn Fortuna Düsseldorf ist dann am ersten Juni-Wochenende aber Pflicht!

Siegeswille der U17 trotz Aufstieg ungebrochen

Die Pflicht erfüllt hat bereits unsere U17, die nach zwei Jahren Abstinenz die Rückkehr in die B-Junioren-Bundesliga perfekt machen konnte und am letzten Wochenende den Aufstieg feiern durfte. Und da bekanntlich auf die Pflicht die Kür folgt, soll und muss natürlich auch die Abschiedstournee in der Westfalenliga seriös zu Ende gebracht werden. „Wir wollen beide Spiele gewinnen und schaffen es im Idealfall auch noch, Meister zu werden. Wir werden sicher nichts abschenken“, lässt Coach Martin Kastner keinen Zweifel am ungebrochenen Siegeswillen seiner Truppe. Der Gegner vom kommenden Wochenende, die Hammer Spielvereinigung, könnte bei schlechtem Verlauf der letzten beiden Partien sogar noch auf einen Abstiegsrang rutschen – Schützenhilfe aus Münster sollten sie aber nicht erwarten. Die Saison sauber ausklingen zu lassen, verlangt schon die Fairness gegenüber den Ligakonkurrenten.

Ein Fünkchen Hoffnung, doch noch aufzusteigen, hatte auch die U16. Die 0:3-Heimniederlage am letzten Spieltag machte dem Preußen-Nachwuchs aber einen dicken Strich durch die (Aufstiegs-) Rechnung. Am Ende läuft alles auf Rang drei in der Abschlusstabelle hinaus, im Idealfall sogar die Vizemeisterschaft, wenn zunächst einmal am Sonntag (11 Uhr) gegen den Zweitplatzierten Rot Weiss Ahlen gewonnen werden kann.

U16 aus dem Aufstiegsrennen – U14 könnte Abstiegsränge verlassen

In ganz anderen Tabellenregionen kämpft die U14 derzeit um Punkte, hat aber ebenso wie die U15, durch einige Duftmarken die eigene Ausgangslage deutlich verbessert. Ein Punkt trennt die Indlekofer-Schützlinge noch vom rettenden Ufer, und das bei noch drei ausstehenden Spielen und einer Partie weniger als die Konkurrenz. Durch einen Erfolg gegen den Tabellendritten Eidinghausen-Werste (Samstag, 15 Uhr) könnte der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz gelingen.

Die YOUNGSTARS-Spiele in der Übersicht

Mi., 24.05., 18:00 SCP U15 – Borussia Dortmund (Pokalfinale) – Grün-Weiß Albersloh

Sa., 27.05., 11:30 SCP U12 – SC Münster 08 – Jugendstadion

Sa., 27.05., 13:30 Rot Weiss Ahlen – SCP U13 – Wersestadion (Kunstrasen)

Sa., 27.05., 15:00 SCP U14 – SV Eidinghausen Werste – Jugendstadion

So., 28.05., 11:00 Rot Weiss Ahlen – SCP U16 – Wersestadion (Kunstrasen)

So., 28.05., 11:00 SCP U17 – Hammer Spielvereinigung – Waldstadion Coerde

Alle Beiträge